Werbung und Wahrheit
„Die Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.“
Vance Packard
Es nervt
Ja, ich nutze mein Tablet vorwiegend zum Spielen. Natürlich soll es kein Geld kosten. Deshalb muss ich notgedrungen Werbung in Kauf nehmen. Die Werbung ist dabei höchst unterschiedlich. Von penetrant aggressiv bis zurückhaltend seriös, es ist alles dabei.
Mir fällt dabei immer wieder auf, dass da maßlos gelogen wird. Eigentlich ist das klar, denn es handelt sich bei Werbung ja nicht um die Stiftung Warentest. Bei der Werbung geht es darum, ein Produkt bekannt zu machen und dann zu verkaufen. Deshalb empfehle ich ihnen, nicht alles zu glauben.
Calorie Active Spray

In meinen Spielen wird derzeit dieses Produkt angepriesen. Es handelt sich dabei um ein Mittel, mit dem sie ihr Körpergewicht reduzieren können. Leider habe ich jetzt keinen Screenshot von so einer Werbeseite. Das Produkt prophezeit die Abnahme von mehreren Kilos in wenigen Wochen. Mir kommt das allerdings ziemlich unglaubwürdig vor.
Marketing
Um dem Produkt mehr Strahlkraft zu verleihen, nutzt man verschiedene Marketingtricks. Die sollten sie kennen und vor allem erkennen. Ich möchte ihnen hier einmal vier vorstellen, die auch für dieses Produkt genutzt werden.
Kundenrezessionen
Man präsentiert ihnen Kundenrezessionen. Und es dürfte klar sein, dass alle Kunden hoch zufrieden sind. Blöd ist nur, dass solche Rezessionen von ihnen nicht zurückverfolgt werden können. Es ist nicht nur möglich, sondern durchaus üblich, dass das Unternehmen solche Rezessionen selbst erstellt und veröffentlicht. Unter Umständen nutzt man dazu sogar die Mitarbeiter. Die werden sich nicht dagegen wehren, sind sie doch vom Unternehmen abhängig. Und wer riskiert schon seinen Arbeitsplatz.
Das Gegenteil geht auch, wird genutzt um Konkurrenz auszuschalten. Also sind sie vorsichtig, insbesondere dann, wenn nur wenige Rezessionen verfügbar sind.
Reichweite durch Fernsehen
Ich weiß nicht, ob sie die Sendung „Die Höhle der Löwen“, die bei VOX ausgestrahlt wird, kennen. Dort sitzen vier erfolgreiche Unternehmer, denen ein Produkt vorgestellt wird. Natürlich will der Kandidat sein Produkt mithilfe der Unternehmer besser vermarkten. Und es ist schon ein Vorteil, wenn ein solcher Unternehmer so ein Produkt unterstützt.
Im Falle von diesem Calorie Active Spray wird nun damit geworben, dass alle vier Unternehmer dieser Show, das Produkt sponsern wollten. Ich habe die dazu gehörige Sendung leider nicht gefunden, spielt aber auch keine Rolle. Mit der Präsentation des Produktes in dieser Show soll suggeriert werden, dass es sich um ein sehr gutes Produkt handelt.
Leider ist das aber ein Irrtum. Die Unternehmer können die Qualität des Produktes gar nicht feststellen, sie müssen vielmehr den Aussagen des Kandidaten vertrauen. Die Unternehmer wissen allerdings, ob ein solches Produkt gut verkäuflich ist. Und da Übergewicht ja angeblich eine Volkskrankheit ist, der Kunde sich aber nicht quälen will, gibt es für solche Produkte einen riesigen Markt. Also schlagen die Unternehmer zu.
Der Handel
Calorie Active Spray wirbt auf meinem Tablet gleichzeitig für den Drogeriemarkt „dm“. Dass das Zufall ist, halte ich für ausgeschlossen. Prinzipiell soll auch hier suggeriert werden, dass es sich um ein seriöses und wirksames Produkt handelt. Allerdings gilt hier das Gleiche wie für die Höhle der Löwen. DM will Geld verdienen. Und wenn der Kunde solche Produkte nachfragt, dann bekommt er sie geliefert. In diesem Fall handelt es sich sogar um eine win-win Situation. Hier wird DM und das Produkt gleichermaßen beworben.
Medizinische Studien
Gerne wird auch mit medizinischen Studien geworben. Allerdings ist damit keine Aussage getroffen, wie hochwertig solche Studien sind. Spätestens seit Corona kennen wir das Problem mit Gefälligkeitsstudien. Jetzt könnte man glauben, dass es sich um ein Medikament handelt, und deshalb müssten die Studien schon seriös sein.
Ist aber leider auch ein Irrtum. Auch das wissen wir seit Corona. Was man uns da für Studien aufgetischt hat, das war schon ziemlich erbärmlich.
Calorie Active Spray ist aber nicht einmal ein Medikament. Es ist deklariert als Nahrungsergänzungsmittel. Die werden zwar auch nicht ohne Prüfung zugelassen. Allerdings reicht hier aus, dass sie dem Menschen nicht schaden. Ob sie eine Wirkung erzeugen, spielt bei Nahrungsergänzungsmitteln keine Rolle. Das gleiche gilt übrigens auch bei Kosmetika. Aber das nur mal nebenbei.
Die Wirksamkeit aus meiner Sicht
Ich bin kein Mediziner, beschäftige mich aber schon länger mit dem Thema Stoffwechsel. Das Produkt wirbt damit, dass die Fettverbrennung angeregt würde. Allein diese Aussage hat bei mir erheblichen Zweifel ausgelöst. Wie soll das gehen?
Das Spray wir in den Rachenraum gesprüht, die Wirkstoffe also unmittelbar durch die Schleimhäute aufgenommen. Damit würden sie direkt vom Körper aufgenommen und nicht durch den Verdauungstrakt zerstört. Daher käme es zu einer beschleunigten Fettverbrennung.
Aber zurück zu unserem Stoffwechsel. Der Verdauungstrakt wandelt jegliche Nahrung in kleinste Zuckermoleküle um, die dann über die Darmwand in die Blutbahnen gelangen. Dieser Zucker wird zunächst zu den Zellen transportiert und dort in Energie umgewandelt. Zucker der nicht sofort gebraucht wird, wird in den Muskeln und in der Leber als Reserve eingelagert.
Was jetzt noch übrig bleibt, wird in Fett umgewandelt und in den entsprechenden Wohlstandspölsterchen eingelagert.
Umgekehrt läuft es genauso. Zunächst wird der Zucker umgesetzt, der in den Muskeln eingelagert ist, bzw., der im Blut unmittelbar verfügbar ist. Danach wird erst einmal die Zuckerreserve in der Leber verbraucht. Und wenn dann nichts mehr verfügbar ist, dann geht es an die Fettreserven.
Und jetzt erklären sie mir mal, wie man durch ein Nahrungsergänzungsmitteln diesen Vorgang verändern kann. Ich kann sie beruhigen, es geht nicht.
Noch eine Überlegung
Könnte man tatsächlich Fett verbrennen, ohne dass der Körper diese Energie braucht, was würde dann passieren? Verbrennung erzeug Wärme, Wärme die der Körper momentan eigentlich nicht braucht. Dadurch würde es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen, die wir an sich Fieber nennen. Wenn aber ein Produkt künstlich Fieber erzeugt, würde es dem Menschen schaden und dürfte gar nicht zugelassen werden. Das heißt, überzogen formuliert, die Wirkungslosigkeit ist hier Voraussetzung für die Zulassung des Produkts.
Weniger essen
Wenn sie abnehmen wollen, denn müssen sie weniger essen. Das klappt aber auch nicht immer. Dabei können unter Umständen Appetitzügler helfen. Die sind aber auch nicht unumstritten. Auch da sollten sie vorsichtig sein.
Warum überhaupt abnehmen?
Es ist durchaus möglich, dass sie sich in ihrer Haut nicht mehr wohlfühlen. Wenn sie deshalb abnehmen wollen, wird es ohne eine Ernährungsumstellung nicht gehen. Ich kenne Fälle, wo das mit Erfolg umgesetzt worden ist. Es erfordert allerdings Disziplin und Konsequenz.
Sollten sie aber unter schwerem Übergewicht leiden, dann könnte es sinnvoll sein, einen Arzt zu konsultieren. Denn dann könnten tatsächlich Fehlfunktionen in ihrem Stoffwechsel vorliegen.
In meinem Fall, ich bin 1,86 m groß, 66 Jahre alt und gut 110 Kg schwer, handelt es sich wohl um ein leichtes Übergewicht. Mediziner könnten das durchaus anders sehen. Ich sehe allerdings keinen Grund, auf irgendwas zu verzichten. Und ob ich mit 84 oder 86 Jahren sterbe, macht für mich keinen Unterschied. Die letzten Jahre sind eh die klapprigen.
Fazit
Werbung hat den Zweck, ein Produkt bekannt zu machen, es anzupreisen. Dass dabei gelogen wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn sie aber noch über ihren gesunden Menschenverstand verfügen, dann sollten ihnen die Lügen auffallen. Da reicht sogar die normale Schulbildung.
Nur zum Abschluss eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Grünen und mir? Ganz einfach, Meine Bildung war kostenlos, die der Grünen umsonst.