Sonderrechte für Geimpfte?

„Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.“
Dieter Hildebrandt

Der Bundestag hat entschieden, der Bundesrat wird heute mit Sicherheit zustimmen. Für die abschließend Geimpften werden Einschränkungen zurückgenommen. Ob das denen gegenüber gerecht ist, die bisher noch keine Chance zur Impfung gehabt haben, darüber läßt sich trefflich streiten. Das soll aber nicht mein heutiges Thema sein.
Vielmehr möchte ich mich heute über die wesentlichen Veränderungen auslassen.

Gleichstellung

Abschließend Geimpfte werden den negativ Getesteten gleichgestellt. Allein diese Ausdrucksweise ist falsch. Wo ist denn die Gefährdung höher, bei den negativ Getesteten oder bei den Geimpften? Natürlich ist die Impfung der höhere Sicherheitsfaktor. Also muss man das umgkehrt formulieren. Negativ Getestete werden wie Geimpfte behandelt!
Und schon gibt es Kritik. Da gibt es eine Vereinigung der Amtsärzte, die fordert, auch Geimpfte müssen sich testen lassen, wegen möglicher Mutationen. „The German Angst“ hat wieder einmal zugeschlagen. Also denen hat das Corona-Virus wohl das letzte Fünkchen Verstand aus dem Hirn gesaugt. Warum sollte ich mich dann noch impfen lassen?

Kontaktverbot

Das bestehende Kontaktverbot wird für Geimpfte aufgehoben. Bei Partys gilt weiterhin die Regel 2+2, allerdings werden Geimpfte nicht mitgezählt. Für mich heißt das, ich kann jetzt wieder beliebig viele Gäste einladen, wenn diese geimpft sind. Aber bitte die Impfausweise für eine mögliche Überprüfung bereit halten.
Und schon schreit die Gewerkschaft der Polizei. Das kann doch keiner kontrollieren. Für den Nachweis der Impfung muss ein Dokument her, welches absolut fälschungssicher sein muss. Habt ihr sie noch alle? Ist der Impfpass jetzt höherwertiger als Personalausweis oder Reisepass? Schlimm genug, dass der Bürger jetzt neben Personalausweis auch sein Impfbuch mitführen muss.

Sport im Freien soll für Geimpfte auch in Gruppen möglich sein. Wenn man aber weiß, dass Infektionen im Freien nahezu ausgeschlossen sind, warum gibt man das nicht für alle frei?
Vor allem, wenn man weiß, wie wichtig Sport für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist. Bedenken sie, es gibt auch Long-CoViD Auswirkungen ohne Erkrankung (siehe auch meinen Beitrag zu den Kollateralschäden).

Gemeinschaftsräume

Die Aufhebung des Kontaktverbotes bringt natürlich auch Erleichterung in den Alten- und Pflegeheimen. Dort dürfen die Menschen wieder zusammen in die Gemeinschaftsräume, dürfen in den Speisesälen wieder gemeinsam die Mahlzeiten einnehmen. Ich predige das seit zwei Monaten. Einzelne Heime haben sogar schon vor dem Verfassungsgericht Beschwerde eingelegt.
Und unsere Regierung braucht zwei Monate für diese Entscheidung. Reife Leistung.

Aufhebung der Testpflicht

Für die Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen, Frisör zum Beispiel, benötigt der Geimpfte keinen Test mehr. Das ist ja wohl logisch. Was will ich denn bei einem Geimpften noch testen. Schlimm genug, dass seit einem Jahr gesunde Menschen getestet werden müssen. Frage ist nur, wer überprüft das? Soll der Frisörmeister jetzt das Impfbuch von all seinen Kunden prüfen? Solche Ideen sind ja wohl geistige Sprühkacke. Für den Besuch in Geschäften, falls diese irgendwann mal wieder öffnen dürfen, entfällt für Geimpfte logischerweise auch die Testpflicht.

Ausgangssperre

Für Geimpfte gibt es auch keine Ausgangssperren mehr. Da haben sie sogar Vorteile gegenüber negativ Getesteten. Allerdings, vergessen sie ihr Impfbuch nicht, wenn sie nachts noch spazieren gehen.

Was weiterhin nicht geht

Vorteile in der Gastronomie oder Hotellerie wird es erst einmal nicht geben. Das liegt daran, dass Hotels und Gastronomie weiterhin nicht öffnen dürfen. Für Kinos und Sportstudios wird sich zunächst auch nichts ändern.
Das Infektionsschutzgesetz wird auch für Geimpfte nicht außer Kraft gesetzt. Das gleiche gilt für die Maskenpflicht. Die gilt weiterhin auch für Geimpfte. Na Bravo.

Besonderheiten

Interessant ist dabei, wie verschieden Länder damit umgehen. Insbesondere bei dem Thema Urlaub sind mir da zwei Merkwürdigkeiten aufgefallen.

So hat doch der MP von Niedersachsen geäußert, dass die niedersächsischen Hotels möglicherweise öffnen könnten. Allerdings werden nur niedersächsische Gäste zugelassen, und die müßten dann noch täglich getestet werden. Welcher Niedersachse macht in Niedersachsen Urlaub. Da kann er doch gleich zu Hause bleiben. Gemäß einer Aussage der DeHoGa kommen 90% der Urlauber nicht aus Niedersachsen. Da lohnt es sich für viele nicht, den Betrieb zu öffnen.
Herr Weil, für wie blöd hältst du die Hoteliers. Glaubst du wirklich, dass sie nach dieser faulen Wurst schnappen?

Noch besser ist aber Meck-Pomm. Schwesig erlaubt jetzt Menschen, die in ihrem Bundesland einen zweiten Wohnsitz haben, diesen zu nutzen. Auch Tagestourismus soll wieder möglich sein. Allerdings müssen die Einreisenden abschließend geimpft sein. Das hört sich schön an, ist aber eine bodenlose Schweinerei. Egal wie sie an die Impfung gekommen sind, ich hoffe legal, sobald sie Kinder haben hilft ihnen das überhaupt nichts. Kinder können derzeit noch nicht geimpft werden. Und das ändert sich auch in Zukunft nicht, zumindest nicht für Kinder unter 12 Jahren. Und wenn sie schwanger sind, dann sind sie zweimal gearscht.
Meine liebe Frau Schwesig, das zeigt mir, dass sie entweder nichts von Kindern halten, oder dass sie den Verstand verloren haben. Vermutlich trifft beides zu.

Fazit

Die neuen Regeln hören sich gut an. Allerdings werden Einschränkungen zurückgenommen, deren es gar nicht bedurft hätte.
Wenn man die Alten- und Pflegeheime betrachtet, kann man nur feststellen, dass die Erleichterungen viel zu spät kommen.
Und für die Panikmacher geht das alles immer noch viel zu schnell.
Meinen Eindruck kann ich nur so beschreiben:“ Deutschland war einmal das Volk der Dichter und Denker, dann wurden wir zum Volk der Jammerer und Meckerer, und jetzt sind wir das Volk der Hasenfüße und Hosenscheißer.“
Quo vadis Germania?

https://www.cicero.de/innenpolitik/sonderrechte-geimpfte-grundrechte-impfgipfel-ethikrat

https://www.tagesschau.de/inland/corona-geimpfte-lockerungen-103.html

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/corona-impfung-bodo-ramelow-debatte-rechte-geimpfte-bundesregierung-kritik

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-lockerungen-regeln-geimpfte-100.html

Kommentar verfassen