Die Klimareligion

Ein 3Sat-Beitrag von 2010

„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn’s ihm gut geht, eine wenn’s ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion.“
Kurt Tucholsky

Ich mache es mir heute wieder einmal einfach. Ich bin bei Reitschuster auf einen Beitrag gestoßen, der die religiöse Dimension unserer Klimafanatiker deutlich macht. Damit meine ich nicht die, die Klima als Geschäftsidee gefunden haben. Ich meine die, die wirklich dran glauben.

Der Videobeitrag

Der verlinkte Videobeitrag ist am 19.01.2010 bei 3Sat erschienen. Nur zur Erinnerung, 3Sat ist eine Kooperation von ARD und ZDF mit dem österreichischen ORF und dem schweizerischen SRG SSR. Schauen sie sich diesen Beitrag an. Er dauert zwar 7:24 Minuten. Der Aufwand lohnt sich aber. Auf eines möchte ich dabei hinweisen. Da taucht zweimal ein kleines Mädchen auf, das vor den Folgen des Klimawandels warnt. Und ich finde, die sieht der Greta unwahrscheinlich ähnlich. Der Link: 3SAT-„Kulturzeit“ vom 19.01.2010.

Falls ihre Zeit knapp ist

Sie können aber auch einfach den Reitschusterbeitrag lesen. Die Lesezeit dauert hier gut 2 Minuten. Letztlich werden hier die wesentlichen Punkte des Videos gut zusammengefasst. Diesen Beitrag finden sie hier.

Schluss

Wenn sie diesen Film mit dem vergleichen, was die ÖR heute so machen, dann wird klar, welche Wende die vollzogen haben. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob dieser Clip in einer Mediathek einen Warnhinweis bekommen müsste. So in Richtung Verschwörungstheorie oder Schwurbelei.

Und noch eine Bemerkung

2010 war Merkel gerade fünf Jahre im Amt. Da wirkte noch die Politik ihrer Vorgänger. Ab dann begann aber ein mächtiger Wandel, auch in den Medien. Ist das nicht auffällig?

Kommentar verfassen