Die ewige Kanzlerin

Die GröKaZ bekommt den Verdienstorden

„Persönlichkeit ist was übrig bleibt, wenn man Ämter, Orden und Titel von einer Person abzieht.“
Jo Herbst

Das Ding mit den Orden

Eigentlich sollen Orden Auszeichnungen sein für besondere Leistungen oder ein besonderes Lebenswerk. Der Wert eines Ordens ergibt sich dabei allerdings aus zwei Aspekten.

Das erste Kriterium ist die Häufigkeit der Verleihung. Ich selbst habe das in meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr erlebt. Da wurden Verdienstkreuze in Gold, Silber und Bronze vergeben. Sie wurden aber nicht handverlesen vergeben, sondern es gab dafür Kontingente. Die Stufen der Auszeichnung war dabei nicht von der besonderen Leistung abhängig, sondern vielmehr von der Stehzeit in den Streitkräften. Das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold war demnach eigentlich schon fast eine Alterserscheinung. Eigentlich hatte damals die Ehrenmedaille der Bundeswehr den höchsten Wert. Diese war gedacht für Wehrpflichtige. Und da war die Anzahl der Bewerber sehr hoch. Es war schwerer für einen Wehrpflichtigen die Ehrenmedaille zu erlangen, als für einen Berufssoldaten das Ehrenkreuz in Gold.

Das zweite Kriterium sind die Empfänger solcher Orden. Es kommt immer wieder vor, dass Orden an Leute vergeben werden, wo man nicht weiß, wofür. Ich habe das in meiner Dienstzeit häufiger erlebt. Sicherlich erzeugen solche Auszeichnungen auch immer Neider. Aber manchmal ist die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit doch ziemlich hoch.

Merkel erhält den Verdienstorden

Verdienstorden BRD, Sonderstufe

Und jetzt hat Angie tatsächlich das „Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausfertigung“ verliehen bekommen. Ich hoffe die Abbildung passt dazu.
Ein gewisses Geschmäckle hat das dann aber doch. Ist doch der Verleiher der Bundespräsident. Und hat nicht Merkel den in ihrer Amtszeit ins Amt gehoben? Und war der nicht in ihrer Amtszeit ein treuer Vasall im Außenministerium?
Ist es also möglich, dass diese Auszeichnung der Dank dafür ist? Ich weiß es nicht.

Aber ein wenig merkwürdig ist es schon. Oder ist es vielleicht doch eine Alterserscheinung? Bisher haben nur die Kanzler Adenauer und Kohl diese Auszeichnung erhalten. Adenauer war 14 Jahre, Kohl 16 Jahre Kanzler. Merkel war auch 16 Jahre Kanzler. Also doch eine Alterserscheinung?
Helmut Schmidt hat die Auszeichnung seinerzeit abgelehnt. Er hat gesagt, man könne nicht dafür ausgezeichnet werden, dass man einfach seine Pflicht erfüllt hat. Ich denke, diese Einstellung zum Orden ist wirklich groß.

Die Leistungen der GröKaZ

Stellen wir uns aber mal die Frage, welche großen Leistungen unsere Angela erbracht hat. Dass sie die CDU schon fast zu einer kommunistischen Partei gemacht hat, will ich dabei nicht groß erwähnen. Das ist Parteienklüngel. Aber ihre Leistungen für die Bundesrepublik Deutschland sollen doch einmal erwähnt werden.

Der Ausstieg aus der Atomenergie

2011 kam es infolge Eines Tsunamis in Fukushima zu einem schweren Unfall im Atomkraftwerk Fukushima. Rein aus Machtinteressen verkündete sie daraufhin den nationalen Ausstieg aus der Kernenergie. Trotzdem verlor die CDU in Baden-Württemberg die Wahl. Der Ausstieg aus der Kernenergie wurde trotzdem durchgezogen. Dafür musste dann billiges Gas aus Russland her. Ihr Vasall Steinmeier hat dabei kräftig geholfen. Heute beklagen wir die verfehlte Russlandpolitik. Und der Ausstieg aus der Kernenergie ist auch nicht unumstritten. Interessiert aber keinen, die Grünen jubeln sogar. War Merkel vielleicht eine Grüne?

Die Flüchtlingskrise

Wir schaffen das. Jeder ist bei uns willkommen. Und sie kamen. Eigentlich müssen wir dankbar sein, dass Länder wie Ungarn und heute Italien diesem Kurs nicht gefolgt sind. Wir müssen Griechenland dankbar sein, dass es seine Grenzen befestigt. Und trotzdem kommen immer mehr. Weil die Ampel den Merkel Kurs sogar verschärft weiterführt. Und als eigentlich nichts mehr ging, da rief man laut Europa. Die Kollegen in der EU haben aber dankend abgewinkt. Die Qualitätsflüchtlinge wollen ja auch viel lieber nach Deutschland. Da gibt es fürs Nichtstun einfach am meisten Geld.
Die Konsequenzen wie Wohnungsnot, ständig sinkendes Bildungsniveau hat Merkel dann nicht mehr interessiert. Dafür sind ja Länder und Gemeinden zuständig.

Die Finanzkrise

Die Finanzkrise war ja eigentlich nur die Spitze des Eisbergs. Es fing ja schon mit der Liquiditätskrise Griechenlands an. Und wie hat man das gelöst? Man hat die Löcher mit Geld zugeschüttet. Geld der EU. Aber woher kommt das Geld. Das kommt zum Großteil aus Deutschland. Hart erwirtschaftetes Steuergeld. Dem Grunde nach machen wir das immer noch so. Krisen werden mit Geld zugeschüttet. Blöd ist nur, es wird immer weniger. Geld meine ich, nicht die Krisen.

Die Corona-Krise

Hier bescheinigt man der Dame doch tatsächlich Besonnenheit. Ich sehe da eher Kaltschnäuzigkeit. Da hat sich Merkel mit ihr gewogenen Wissenschaftlern umgeben. Und dann hat sie ihren Willen mit völlig undemokratischen Mitteln durchgesetzt. Diese Ministerpräsidentenkonferenzen sind in unserer Verfassung nicht vorgesehen. Und das waren auch keine ergebnisoffenen Veranstaltungen. Das war ein Club der nickenden Köpfe. Da wurde diskutiert, was durchsetzbar und nicht was rechtlich zulässig ist. Merkel hat gesagt, wo es lang geht und die Länderchefs haben das gemacht. Den Bürgern wurde das als alternativlos vorgestellt.

Und als sich dann Protest regte, das ist in Deutschland eher selten, da wurden die Protestler diffamiert. Meinungsfreiheit hatte in dieser Phase bei Merkel nicht den höchsten Wert. Auch hier ist Olaf Scholz ein würdiger Nachfolger von uns Angie. Kann es sein, dass die sich schon mal über den Weg gelaufen sind, als Merkel noch Funktionär in der FDJ war? Möglich ist das. Die sind sich einfach zu ähnlich. Das kann kein Zufall sein.

Oder die Bundeswehr

Seit 1989 ist Deutschland nur noch von Freunden umzingelt. Und Geld wurde für viele Dinge gebraucht. Und wenn Geld fehlte, dann hat man einfach den Verteidigungshaushalt geschröpft. Ja, spätestens seit der Schröder-Ära ist die Bundeswehr strotz Verkleinerung ständig unterfinanziert. Das war Merkel aber völlig egal. Vielmehr hat sie dafür gesorgt, dass diese Bundeswehr auch ja nicht wieder auf die Füße kommt. Wie sollte man sonst verstehen, dass sie von der Leine und AKK als Verteidigungsministerinnen eingesetzt hat. Die haben doch nur die Zerstörung der Streitkräfte in Merkels Sinne fortgesetzt. Dass diesen Versagern dann Lambrecht folgte, ist eigentlich die Fortsetzung des Merkel Kurses. Und dann kam Putin, ups. Tja, da war Merkel schon weg. Hat sie vielleicht mehr gewusst?

Ihre Personalpolitik

Nun, darüber braucht man nicht viel zu reden. Konkurrenten hat sie mit viel Geschick aufs Abstellgleis verfrachtet. Man möge sich doch mal die Causa Christian Wulff betrachten. Der wurde ihr gefährlich. Da hat sie ihn zum Präsidenten gemacht. Damit war er eigentlich mundtot. Und der war kaum Präsident, da tauchte so ein Skandälchen auf. Ich fand das damals gar nicht so aufregend. Aber was die Medien daraus gemacht haben. Und schon war Wulff ganz weg vom Fenster. Es dürfte da noch viele Beispiele geben. Aber das würde jetzt zu weit führen.
Und ich will auch nicht ins Detail gehen, wenn es um die Besetzung von Spitzenpositionen im Bundesverfassungsgericht oder beim Verfassungsschutz geht.

Als es um die Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen geht, hat sie sich in verfassungswidriger Weise eingemischt. Das hat sogar das Verfassungsgericht festgestellt. Aber erst dann, als Merkel schon nicht mehr im Amt war. Also mir erscheint das schon merkwürdig.
Und ihre Minister, das waren Leute, die Auf ihrer Schleimspur schon ausgerutscht sind. Altmeier und Braun, zwei völlig Unfähige, das waren ihr Vasallen. Klar, die konnte ihr nicht widersprechen, dafür waren die einfach zu schlecht. Nullen halt.

Die Gäste

Interessant könnte noch der Blick auf ihre Gästeliste sein. Natürlich sind ihr Ehemann und ihre Geschwister dabei. Aber dazu kommen noch Kanzler Olaf Scholz, die unvermeidliche Ursula von der Leyen, Merkels engste Vertraute Annette Schavan, Ex-Sprecher Steffen Seibert, Ex-Fußballtrainer Jürgen Klinsmann, Ex-Kanzleramtsminister wie Pofalla, Braun, de Maizière, Altmaier. Sie merken schon, das sind alles Leute, die ihr die Füße geküsst haben dürften.

Interessant ist aber auch, wer nicht dabei war. Der CDU Vorsitzende Friedrich Merz, Armin Laschet, Christian Wulff, nicht einmal Wolfgang Schäuble hat sie eingeladen. Tja, mit Kräften die noch einen Hauch von Konservatismus versprühen, kann sie halt gar nichts anfangen. Sie ist halt durch und durch eine Kommunistin. Daraus hat sie eigentlich auch nie einen Hehl gemacht. Deshalb ist es auch folgerichtig, dass sie den Orden von einem Kommunisten überreicht bekommen hat.

Wieso hat sie eigentlich nicht Mesud Özil eingeladen? Der war doch für sie ein großartiges Beispiel von Integration. Oder hat sie es vielleicht doch nicht so mit politischer Vielfalt?

Schluss

Und nun hat sie von ihrem Kumpel die höchste Auszeichnung erhalten, die der Präsident vergeben kann. Ich finde das nicht richtig. Tröste mich aber darüber hinweg, dass es letztendlich doch nur ein Stück veredeltes Blech ist.
Ich wollte diesen Orden nicht haben. Nicht mehr, seit ich weiß, dass Drosten und Merkel dieses Teil erhalten haben.

Die höchste Ordensfrau Absurdistans – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM

Für was eigentlich? Merkel erhält höchsten deutschen Orden (tichyseinblick.de) (sehr empfehlenswert)

Ein Kommentar

Kommentar verfassen