„Etwas ist faul im Staate …“

Corona-Lage im LKrs. Nienburg

Seit Anfang Januar sinken bundesweit die Infektionszahlen. Der durchschnittliche 7-Tage-Inzidenzwert in Deutschland ist von 175 am 10.01. auf 90 am 01.02 gefallen. Für Niedersachsen gilt ähnliches. Der Wert ist hier von 123 am 09.01 auf 76 am 01.02 gefallen.

Es gibt allerdings Landkreise, bei denen die 7-Tage-Inzidenz total gegenläufig ist. So ist im LKrs Nienburg der Inzidenzwert von 61 am 04.01. auf 230 am 02.01. gestiegen.

Dieser Anstieg ist erheblich, vor allem auch deshalb, weil es keine Erklärung dafür gibt. Die Bürger halten sich genauso an die Regeln wie anderswo. Verstöße gibt es nicht mehr als in anderen Regionen.

So richtig nachvollziehbar ist der massive Anstieg nicht. Der Pressesprecher des Landkreises, Cord Steinhauer, sagte dazu, es gäbe keine Hinweise, dass die neuen Mutationen die Ursache seien, auch dass Impfungen dafür verantwortlich seien, schloss er aus. (Link 1)

Auffällig ist allerdings, dass sich 50-60% des Infektionsgeschehens in Krankenhäusern und Einrichtungen der Altenpflege abspielen. (Link 2 u. 3)

Dazu kommt jetzt noch eine überaus auffällige Sterberate. Während es in den Monaten März bis Dezember des letzten Jahres 21 coronabedingte Sterbefälle gab, sind es allein im Januar 2021 schon 37.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was läuft hier falsch?
Dass das Infektionsgeschehen sehr stark in Alten- und Pflegeheimen sowie in Krankenhäusern stattfindet, scheint in der gesamten Bundesrepublik der Fall zu sein. Immer wieder findet man entsprechende Informationen in den Medien.
Gerade dort, wo die Schutzmaßnahmen am stärksten ausgeprägt sind, infizieren sich unverhältnismäßig viele Menschen.
Das heißt für mich, weder der Lockdown noch die allgemeine Maskenpflicht eignen sich zum Schutz für die Hauptrisikogruppen.

Weiterhin komme ich zu der Erkenntnis, dieses Virus läßt sich nicht aussperren, egal was wir tun. Vielmehr müssen wir Wege finden, mit Viren dieser Art zu leben. SARS-CoViD 19 wird nicht das letzte sein.

Die bisherige Lockdown-Strategie ist für mich gescheitert. Das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch detailliert ausführen.

Blickpunkt Nienburg vom 29.01.
https://www.blickpunkt-nienburg.de/nienburg/keine-erklaerung-fuer-steigende-coronazahlen-im-landkreis-nienburg-inzidenz-bei-216-90185586.html

NDR vom 23.01.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Corona-Ausbrueche-an-mehreren-Kliniken-in-Niedersachsen,aktuellhannover7648.html

RTL vom 24.01.
https://www.rtl.de/cms/nienburg-ueber-inzidenz-200-probleme-in-heimen-und-kliniken-4690567.html

Die Harke vom 28.01.
https://www.dieharke.de/Nachrichten/Zahlen-sinken-nicht-drei-Tote-und-53-neue-Faelle-115824.html

Dashboard LKrs Nienburg
https://www.lk-nienburg.de/portal/seiten/corona-startseite-901000979-21500.html

Kommentar verfassen