Wie mit Zahlen systematisch gelogen wird

„Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.“
Martin Luther

Ich hatte schon vor mehreren Tagen die Frage gestellt, ob die Angaben zu den hospitalisierten Ungeimpften stimmen können. Anlass war seinerzeit die Behauptung Söders, 90% der Hospitalisierten seien ungeimpft. Ich konnte das damals schon nicht glauben. Und heute glaube ich es noch weniger. Denn in den letzten Tagen ist rausgekommen, dass auch in Hamburg die Zahlen massiv falsch dargestellt wurden. Das hat mich dazu bewogen, das Thema noch einmal aufzugreifen.

Die Lage in Bayern

Mitte November twittert Söder, die Coronainfektionen nehmen gerade bei den Ungeimpften dramatisch zu. Er spricht dabei von Inzidenzen bei Geimpften von 110 und bei Ungeimpften von 1.469 auf 100.000 Einwohner. Er behauptet gleichzeitig, dass 90% der hospitalisierten Corona-Patienten ungeimpft seien. Sein Gesundheitsminister Holetschek unterstützt natürlich diese Aussage.

Und dann kamen die Zahlen

Auf Anfrage der Welt teilte der Sprecher der zuständigen Behörde, das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) folgendes mit: in der Woche vor dem 24. November seien insgesamt 81.782 Corona-Fälle gemeldet worden. Davon seien 9.641 vollständig geimpft und 14.652 ungeimpft gewesen. In den anderen 57.489 Fällen sei der Impfstatus unbekannt.

Rechnen wir das einmal in Prozentanteile um. Dann heißt das 11,8 % waren geimpft, 17,9 % ungeimpft und bei 70,3 % war der Status nicht klar. Und dann kommen diese Banausen daher und schlagen die 70 Prozent einfach den Ungeimpften zu. Das hat nichts mit Transparenz zu tun. Das ist einfache billige Stimmungsmache.

Die Lage in Hamburg

Da sagt der regierende Bürgermeister Tschentscher vor der Presse, die Sieben-Tage-Inzidenz betrüge bei den Geimpften 22, bei den Ungeimpften 605 pro 100.000 Einwohner. (Mit solchen Zahlen wurde seinerzeit die Einführung der 2G-Regel begründet.)
Das macht allerdings die FDP Abgeordnete Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein stutzig. Sie fordert in einer Anfrage an den Senat genaue Zahlen. Und da kommenn erstaunliche Erkenntnisse zum Vorschein. Das Infektionsepidemiologische Landeszentrum erklärt dazu, dass die Daten zur Frage des Impfstatus seit August immer seltener vorlägen. So wäre der Impfstatus im August noch bei 63 % der Fälle bekannt gewesen. Dieser Anteil sank aber stetig ab bis auf 9,5 % der Fälle im November.

Zu den Zahlen

In der 45. Kalenderwoche behauptete Tschentscher ähnlich wie Söder, 90% der Hospitalisierten seien ungeimpft. Leider zeigen die Zahlen ein anderes Bild. Das Institut gibt für diese Woche folgende Zahlen bekannt. In 63,2 Prozent der Fälle ist der Impfstatus unbekannt, 22,5 Prozent sind Geimpfte und lediglich 14,3 Prozent sind Ungeimpfte. Auch hier hatte Tschentscher einfach die unklaren Fälle den Ungeimpften zugeschlagen.

Fazit

Man könnte ja noch von einem Versehen ausgehen. Denn auch Politiker sind Menschen, glaube ich wenigstens. Wenn sich aber Lügen derart häufen, im Falle Bayerns sogar von einer zweiten Person unterstützt werden, dann muss man schon von Vorsatz ausgehen. Wenn aber führende Politiker die Lüge als Mittel ihrer Politik nutzen, dann ist es vorbei mit deren Glaubwürdigkeit. Und glauben sie nicht, jetzt wo man sie erwischt hat, würden sie damit aufhören. Weit gefehlt, da wird sich kurzzeitig zurückgenommen. Und dann geht das perverse Spiel von vorne los.

Schauen sie doch einfach mal nach Niedersachsen. Die dortigen Regeln für die sogenannte „Weihnachtsruhe“ sind scharf wie nie. Und begründet wird das mit der Omikron-Variante, von der man eigentlich noch nichts weiß.
Das außereuropäische Ausland belächelt uns mittlerweile mitleidig.

Schlussgedanken

Allmählich merken die Bürger den Betrug. Sie gehen auf die Straße. Der Kanzler spricht in seiner Regierungserklärung von Minderheiten.

Trotzdem, die Montagsspaziergänge werden immer mehr. Auch die Teilnehmerzahlen steigen deutlich an. Der Staat ist überrascht, reagiert mit Polizeigewalt. Allerdings geht hier die Gewalt vom Staat aus und nicht von der Bevölkerung. Das sind Methoden, die kenne ich bisher nur aus totalitären Staaten.

Und genau deshalb sage ich den Demonstranten (generisches Maskulin): macht weiter, aber bleibt friedlich. Versucht gar nicht erste eure Demonstration anzumelden, sie wird aus den fadenscheinigsten Gründen abgelehnt. Der nächste Montag kommt. Und ich bin wieder dabei.

https://reitschuster.de/post/nach-soeder-jetzt-auch-tschetschner-beim-betruegen-in-sachen-impf-effektivitaet-erwischt/

https://de.rt.com/inland/128587-hamburg-nichts-wissen-aber-trotzdem/

Kommentar verfassen