Sind Veganer wirklich so dumm?

„Veganer ist ein Wort aus dem Indianischen und heißt: Der, der zu dumm zum Jagen ist.“
Urheber unbekannt, könnte aber von mir stammen.

Dass veganische Ernährung Mangelernährung ist, dürfte nicht neu sein. Dass veganische Ernährung nicht gesund ist, sagt jeder seriöse Ernährungswissenschaftler. Und wenn dann das Argument kommt, man könne die fehlenden Stoffe durch Pillen ersetzt, dann bekomme ich einen Schreikrampf. Man ersetzt Nährstoffe, die es in der Natur ausreichend gibt, durch Pillen. Und behauptet dann, das sei gesund. Also, das können nur Leute behaupten, die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen.

Hoppla, ist ihnen aufgefallen, ich nutze ein Mittel der Manipulation. „…, sagt jeder seriöse Wissenschaftler.“ Damit suggeriere ich, dass jeder, der etwas anderes sagt nicht seriös ist. Sorry, aber auch ich bin nur ein Mensch. Und in diesem Fall meine ich das tatsächlich so.
Im Übrigen hat mir gegenüber der damalige Leiter des sportmedizinischen Institutes an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf das genauso gesagt. Das war in den Neunzigern.

Die Schnitzeljagd

Kennen sie das noch? Da spielt einer den Fuchs, der bekommt einen Vorsprung und legt mit Papierschnitzel eine Fährte. Und die Meute verfolgt ihn. Zu Fuß oder mit Fahrrad, alles ist möglich. Auch zu Pferde, wie die Filmreihe Immenhof zeigt, geht das.
Genau so etwas hat ein Kindergarten mit den Kindern geplant. Und wenn ich meine Enkel betrachte, die hätten daran einen Heidenspaß.

Und jetzt kommt der Hammer. Da schreibt ein Elternteil in einem Brief an diesen Kindergarten, sie möchten nicht, dass das Kind an der Schnitzeljagd teilnimmt, denn sie seien Veganer.
Mein erster Gedanke war nur, ist das peinlich. Gefunden habe ich das in einem Blogbeitrag bei Hadmuth Danisch. Von dort wird man dann weiter verlinkt auf einen Artikel bei 24Hamburg.de. Den Link hänge ich am Ende an.

Weitere Beispiele

Da soll in Australien eine Veganerin ihren Nachbarn verklagt haben, weil der Fleisch gegrillt hat. Der Geruch hätte sie belästigt.
Oder, da beschwert sich eine Veganerin bei einem Lebensmitteldiscounter, weil der vegane Produkte neben normalen Fleischprodukten im Regal anböte. Das sei doch Verführung zum Fleischgenuss. Jetzt können die nicht einmal mehr lesen.
Und dann war da noch die Veganerin, die einem Obdachlosen ein Brötchen verweigerte, weil der es gerne mit Salami belegt haben wollte.

Ein eigenes Erlebnis

In den Neunzigern war mein Familie im hiesigen Schwimmverein. Es war eine tolle Zeit. Im Sommer kamen die großen Wettkämpfe mit Zeltlager. Und natürlich habe sich die Mannschaften meistens selbst versorgt. Meistens wurde gegrillt, Salate brachte man von zuhause mit.

In unserem Verein war da eine Familie mit zwei Jungen, auch beide ordentliche Schwimmer. Die Eltern waren meines Wissens beide Lehrer und zumindest sie (heute würde man sagen der Elter 2) war eine überzeugte Veganerin. Während also alle Kinder und auch deren Eltern ihre Bratwürstchen vom Grill holten, gab es für diese Familie lediglich Mohrüben oder ähnliches. Bei den Jungs hatte ich immer das Gefühl, dass die damit gar nicht so glücklich waren.
Abends fuhren viele Eltern nachhause, die Kinder blieben mit einige Aufsichtspersonen im Zeltlager. Und natürlich wurde wieder gegrillt.
Ich nehme an, sie wissen schon was jetzt kommt. Ja, die Eltern waren weg, und die beiden Jungs kamen zum Grill. Natürlich bekamen die ihr Würstchen. Und ich glaube, so wie die beiden damals sehen glückliche Kinder aus.

Fazit

Veganer sind in meinen Augen Fanatiker. Mit Gesundheit und Tierschutz ist deren Verhalten nicht erklärbar. Natürlich kann man gegen Massentierhaltung sein. Und natürlich kann man den Fleischkonsum reduzieren. Aber komplett auf Fleisch und sogar Tierprodukte zu verzichten, das ist Irrsinn. Mit Naturschutz hat das absolut nichts zu tun.

Eier, Käse, Fleisch, das haben Menschen zu allen Zeiten gegessen. Nur so haben sie in dieser grausamen Natur überleben können. Und jetzt soll das alles falsch sein. Also, wer so etwas behauptet, der muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Aber die Deutschen sind ja noch viel besser. Die machen so einen Bekloppten sogar zum Landwirtschaftsminister. Und der hat noch nicht einmal was mit Landwirtschaft zu tun, der ist Soziologe. Jau, genau so geht es.

Zum Schluss

Woran erkennt man einen Veganer?
Man muss es nicht, er wird es einem sagen.

Und nun der Link

https://www.24hamburg.de/stories/saudoof-eltern-verbieten-kind-schnitzeljagd-weil-sie-veganer-sind-91453790.html
Lesen sie den, dauert keine fünf Minuten, aber seien sie stark. Sie finden dort weitere interessante Links.

Ein Kommentar

  1. Ich habe das meinen Enkeln immer spielerisch mithilfe der Bildern in den Büchern erklärt:
    Die Kuh und das Pferd haben breite, glatte Zähne.Das Krokodil, der Löwe, der Hai haben spitze, scharfe Zähne.
    Die Kuh ist ein Pflanzenfresser, der Löwe ein Fleischfresser.
    Und was sind WIR?
    Die Antwort (nach dem Blick auf unsere Zähne) war stets: „Fleisch- und Pflanzenfresser“. Denn in unserem Gebiss sind beide Arten Zähne vorhanden.
    Vegetarier oder (noch schlimmer) Veganer verdrängen völlig die Evolution.
    Ist es ihnen bewusst, dass sie mit einer einzigen Penizillin-Tablette Milliarden von Mikroben töten?
    Auch das sind Lebewesen.
    Man kann es sich natürlich auch einfach machen.
    Vor einigen Jahren traf ich auf der Hundewiese eine ältere Frau, die mir von Ihrem aus Griechenland eingeflogenen Straßenköter erzählte. „Jedes Tier hat ein Recht auf Leben“ sagte sie. Auf meine Frage „auch Bandwürmer, Zecken und Flöhe?“ wurde sie böse!

Kommentar verfassen