100 % Sicherheit – geht das überhaupt?

Wenn man die Diskussionen über Lockerungen des Lockdowns verfolgt, beschleicht einen das Gefühl, dass unsere politische Führung erst dann über Maßnahmen nachdenken will, wenn es so gut wie kein Risiko mehr gibt. Letzten Sommer war es noch eine 7-Tage Inzidenz von 50, später dann 35. Jetzt reicht das schon nicht mehr aus, 7-Tage Inzidenz von 25 ist im Gespräch, man hört sogar schon den Begriff 0-Inzidenz oder 0-Corona.

Ich stelle ihnen einmal den Stufenplan vor, mit dem die niedersächsische Landesregierung in die nächste Bund-Länder-Konferenz gehen will.

Stufe 1 (Inzidenz unter zehn): Einzelhandel und Gastronomie offen, aber mit Hygienekonzepten. Großveranstaltungen im Inneren mit maximal 500 Menschen (mehr nur bei maximaler Auslastung von 30 Prozent). Diskotheken und Clubs dürften wieder öffnen. Maskenpflicht im ÖPNV besteht weiterhin.

Stufe 2 (Inzidenz zwischen zehn und 25): private Zusammenkünfte nur noch mit maximal zehn Personen, Großveranstaltungen mit 250 Menschen (mit Hygienekonzept). Diskotheken und Clubs müssen schließen.

Stufe 3 (Inzidenz zwischen 25 und 50): private Zusammenkünfte nur noch mit maximal fünf Personen, Großveranstaltungen mit 100 Menschen (Wenn R-Wert unter 0,8). Gastronomie mit Sperrstunde ab 23 Uhr. Bars müssen schließen.

Stufe 4 (Inzidenz zwischen 50 und 100): private Zusammenkünfte nur noch mit eigenem Haushalt und einer Person. Verbot von Großveranstaltungen. Einzelhandel, Museen, Gastronomie, Friseure, Nagelstudios und Fitnessstudios müssen schließen. Verbot touristischer Reisen und Beherbergungen.

Stufe 5 (Inzidenz 100 und 200): Schließung von Kitas, Teilschließung von Schulen.

Stufe 6 (Inzidenz über 200): private Zusammenkünfte nur noch mit eigenem Haushalt (ggf. Ausnahmen für Single-Haushalte). Ausgangsbeschränkungen. Schließung von Schulen.

Selbst bei Stufe 1 gibt es noch erhebliche Einschränkungen.
Und was bedeutet 7-Tage Inzidenzwert von 10? Für einen Landkreis wie Nienburg (121.000 Einwohner) dürften maximal 8,5 Infektionen binnen 7 bzw. 17 binnen 14 Tagen nachgewiesen werden. Diese Inzidenz haben wir nicht einmal im Sommer des letzten Jahres erreicht. Selbst die Stufe 2 ist noch schwierig. Heißt das für unseren Ministerpräsidenten, dass er ganz Deutschland bis zur Eliminierung diese Virus in einen Dauerlockdown versetzen will?

Bei den Pocken hat es 20 Jahre gedauert, bis die WHO das entsprechende Virus für ausgerottet erklärt hat. Dabei hatten wir dafür sogar eine Impfpflicht!

Nun sprechen wir mal über die 100% Sicherheit. Ich will das einmal mit dem Aufwand vergleichen, den man im Sport betreibt.
Wenn sie lange keinen Sport getrieben haben, dann können sie mit relativ wenig Aufwand (2-3 Mal die Woche 90 min) eine ansprechende Leistung erzielen. Schon nach sechs Wochen, werden sie merken, wie ihre Leistung spürbar ansteigt.
Ich habe da einmal von einer 20-80 Regel gehört. Mit 20 % Aufwand erreichen sie schnell 80 % Leistung. Für die restlichen 20 % Leistung müssen sie 80 % Aufwand betreiben. Wer sich mit dem Leistungssport beschäftigt, wird wissen, wieviel Aufwand zum Beispiel bei Sprintern betrieben wird, um die letzten hundertstel Sekunden rauszukitzeln. Also 100 % Leistung ist teuer.

Sie kennen den gleichen Effekt bei Ihrer KFZ-Versicherung. Während die normale Haftpflicht noch überschaubar ist, wird eine Vollkaskoversicherung unglaublich teuer.
Überträgt man das auf die übrigen Risiken im Leben, und will man dann einen 100% umfassenden Schutz, dann wird man sehr schnell merken, dass einem kein Geld mehr zum Leben bleibt.

Die Forderung nach 100 % Sicherheit ist also utopisch. Somit ist die Stufe 1 im oben beschriebenen Plan, ins Reich der Phantasie einzuordnen. Auf eine solche Idee kann nur einer kommen, der den Kontakt zu seinen Wählern völlig aus den Augen verloren hat, dem die Probleme der Normalsterblichen völlig am Arsch vorbeigehen.

In der Führungslehre wurde mir beigebracht, setze Ziele stets so, dass sie erreichbar sind. Setzt du die Ziele zu hoch, dann wirst du schnell als Spinner abgestempelt. Ich denke, unsere Politik hat das mittlerweile erreicht.

Noch einer zuletzt. Es gibt Forschungsergebnisse, die besagen, dass Corona auch die Zellen direkt angreift, inklusive der Nervenzellen, also auch das Gehirn. Spahn hat Covid 19 schon gehabt, wen er von den Mitgliedern der Bund-Länder-Konferenz und der Bundesregierung noch angesteckt hat, ist nicht bekannt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article225537079/Lockerungen-Niedersachsens-Stufenplan-im-Ueberblick.html

Ein Kommentar

  1. Das Ganze ist so aussichtslos, dass es für einen selbst teilweise einer Ohnmacht gleicht. Die 100%ige Sicherheit wird es einfach nie geben. Leben bedeutet Risiko. Und ich bitte einfach darum , dass ich mein persönliches auch selbst einschätzen darf und es nicht von einem völlig willkürlich festgelegten Inzidenzwert abhängig machen muss.

Kommentar verfassen