Insbesondere für Ungeimpfte seien die Beschränkungen wichtig. „Ich möchte es den Ungeimpften ersparen, dass sie auf die Intensivstation kommen“, sagte der SPD-Politiker (Karl Lauterbach).
So steht es in einem Bericht bei N-TV. Panik-Kalle will also die Ungeimpften einsperren, damit sie nicht auf die Intensivstation kommen. Das ist also die Logik eines Wissenschaftlers in der Politik.
Genauso gut könnte ich sagen: „Ich möchte nicht, dass du im Straßenverkehr schwer verletzt wirst. Deshalb nehme ich die dein Auto weg.“
Wo sind die Denkfehler?
Um auf Intensiv zu kommen, muss ich mich erst einmal infizieren. Nach zwei Jahren Pandemie sind in Deutschland nicht einmal zehn Prozent der Bevölkerung nachweislich infiziert. (Vermutlich das fünf- bis achtfache, aber so genau weiß das keiner).
Nur etwa zehn Prozent der Infizierten kommen überhaupt ins Krankenhaus. Ob mit oder wegen Corona ist nicht geklärt.
Von denen kommt etwa die Hälfte auf Intensiv. Ob das immer nötig ist, darf durchaus hinterfragt werden. Andere Länder kommen mit einem Drittel der Intensivbetten über die Runde.
Die Impfung erzeugt gegenüber der neuen Variante nur einen geringen Schutz. Wäre es daher nicht besser alle zu schützen, bzw. alle einzusperren?
Die Ungeimpften gehören im Allgemeinen zu den jüngeren Altersgruppen. Diese landen in der Regel nur in Ausnahmefällen auf der Intensivstation. Wie war nochmal der Altersschnitt bei den an CoViD schwer Erkrankten auf Intensiv? Lag der nicht über 60?
Darüber hinaus ist mittlerweile bestätigt, dass die Krankheit bei Omikron in der Regel mild verläuft.
Vor was will der die denn nun eigentlich schützen?
Lesen wir weiter im N-TV Bericht
„Diese sollten sich deshalb auch „schnell“ mindestens einmal impfen lassen“. Das meint also Lauterbach. Es geht ihm überhaupt nicht um die Gesundheit der Ungeimpften. Es geht im um Erpressung, um Nötigung zur Impfung. Und das, obwohl bekannt ist, dass die Impfstoffe gegenüber Omikron kaum eine Wirkung zeigen, selbst bei Geboosterten nicht.
Somit sind seine Aussagen nur mit einem Begriff zu beschreiben. Es ist einfach nur geistige Sprühkacke. Leider nicht mehr.
Noch ein Beitrag zum Thema bei RND. Ich erinnere nochmal daran: Anteilseigner bei RND ist die SPD