Mit oder an Corona – ist das überhaupt relevant?

„Infotainment ist der Rest an Information, der vermittelt wird, wenn politisches Versagen, journalistisches Unvermögen und geistige Trägheit des Volkes zusammenfallen.“
Klaus Stöhlker (PR-Berater)

Nach wie vor benutzen die Medien bei Corona-Toten den Ausdruck:“mit oder an Corona verstorben.“  Eine saubere Trennung erfolgt weiterhin nicht. Da könnte dann doch der Eindruck entstehen, dass diese Unterscheidung nicht wirklich relevant ist. Das gleiche gilt auch für die Hospitalisierung. Auch dort gibt es Patienten, die wegen Corona eingeliefert werden, aber auch welche, die mit Corona eingeliefert werden. Das nehme ich mal zum Anlass, das Thema genauer zu betrachten.

Mit oder an Corona verstorben

Was ist der Unterschied. Wenn ich sage, der Patient ist an Corona verstorben, dann ist in diesem Fall Corona die Hauptursachen für seinen Tod. Im anderen Falle ist der Patient mit Corona verstorben. Dann ist Corona definitiv nicht die Hauptursache. Unter Umständen hat in diesem Fall der Tod mit der Corona-Infektion überhaupt nichts zu tun.

Ist das nun wichtig?

Das kommt darauf an. Für den Verstorbenen spielt die Todesursache sowieso keine Rolle mehr. Für die Angehörigen vielleicht.
Wenn es aber um die Beurteilung eines Risikos im Rahmen der Volksgesundheit geht, dann ist es ein wichtiger Aspekt. Es geht ja um die Frage, wie gefährlich dieses Virus denn wirklich ist. Nehmen wir einmal an, dass von den nachweislich Infizierten ( 7,3 Mio) 1,5 Prozent (113.000) verstorben sind. Das ist dann möglicherweise schon eine Hausnummer. Rechnen wir das mal auf ein Jahr runter, dann sind das ca. 55.000 Corona Tote. Gegenüber der Gesamtsterberate von knapp einer Millionen ist das nicht wirklich viel. Es sind 0,5 Prozent. Ob das eine besondere Gefahr bedeutet, will ich hier nicht einmal beurteilen.

Jetzt betrachten wir aber den Faktor „mit Corona verstorben“. Bei diesen ganzen Corona-Toten gibt es eine ganze Menge Fälle, bei denen Corona nicht die Todesursache war. Wieviele das sind, kann keiner genau sagen. Diese Daten werden einfach nicht sauber erfasst. Sie wären aber auch nur zu erfassen, wenn man die Leichen obduzieren würde. Vorgesehen ist das allerdings nur im Falle eines Verdachts einer Straftat. Das betrifft aber nur ca. zwei Prozent der Todesfälle in Deutschland. Somit tappen wir weiterhin im Dunkeln. Die Schätzungen zu diesem Sachverhalt gehen weit auseinander. Regierungsnahe Wissenschaftler schätzen die Zahl der mit Corona Verstorbenen auf maximal 20 %, die Regierungskritischen sehen da bis zu 80 %. Wenn man Über- bzw Untersterblichkeit zu Rate zieht, dann tendiere ich eher zu den Regierungskritischen.

Zusammenfassung

Für das Sterben an sich spielt diese Unterscheidung überhaupt keine Rolle. Für die wissenschaftlich Beurteilung eines Risikos ist sie aber immens wichtig. Es ist nämlich ein deutlicher Unterschied, ob von den 113.000 Corona-Toten in Deutschland nur 22.600 (20%) ursächlich an den Folgen der Virusinfektion gestorben sind, oder ob es im schlimmsten Falle 90.400 sind.

Es ist letztlich egal, wie sie die beiden unterschiedlichen Fälle betrachten. Wichtig ist aber die Erkenntnis, dass die Unterscheidung für eine wissenschaftlich Analyse von entscheidender Bedeutung ist.

Die Hospitalisierten

Das gleiche gilt auch für die Hospitalisierung. Es gibt eine Unzahl von Patienten, die ins Krankenhaus eingewiesen werden, und bei denen die Coron-Infektion im Rahmen der vorgeschriebenen Testung festgestellt wird. Wenn diese nun mindestens zwei Tage dort liegen, dann werden sie in der Statistik als Corona-Fälle erfasst. Ob sie Symptome aufweisen oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Damit ist auch der Anlass der Krankenhauseinweisung plötzlich irrelevant.

Was bedeutet das?

Für das Krankenhaus ist diese Unterscheidung nur von geringer Bedeutung. Denn sobald ein Infizierter dort auftaucht, sind entsprechende Schutzmaßnahmen einzuleiten. Da spielt es überhaupt keine Rolle ob Corona der Einlieferungsgrund war oder nicht.
Für eine Risikobeurteilung ist die Unterscheidung aber dann doch wichtig. Leider habe ich derzeit keine genaue Zahlen zur Hospitalisierung. Die Zahlen zu den Intensivpatienten kann man bei DIVI „Tagesreport“ abfragen. Heute liegen dort 3670 Patienten, die mit CoViD in Verbindung gebracht werden. Und auch hier nun die entscheidende Frage: Wieviel von diesen Patienten sind denn tatsächlich wegen einer Corona-Infektion dort gelandet? Man könnte vielleicht davon ausgehen, dass die Beatmeten als Ursache Corona haben. Das sind heute 2176, also knapp zwei Drittel. Denn CoViD ist ja eine Lungenerkrankung. Aber hundert Prozent sicher ist nicht einmal das.

Zusammenfassung

Wenn ich eine wissenschaftlich basierte Risikoanalyse durchführen will, dann sind solche Unterscheidungen von essentieller Bedeutung.

Fazit

Wir haben jetzt festgestellt, dass die Unterscheidung „mit oder an“ bei Sterbefällen, bzw. „mit oder wegen“ bei Krankenhauseinlieferungen für eine wissenschaftliche Risikoanalyse von entscheidender Bedeutung ist. Leider werden diese Daten selbst nach zwei Jahren eigentlich nicht erhoben. Ausnahmen mag es geben.
Letztendlich bewegen wir uns also immer noch im Bereich von groben Schätzungen, wie Seuchen-Karl sie ja so gerne verwendet. Wie das zu einer Glaubwürdigkeit unserer Regierungen führen soll, ist mir schleierhaft.

Und noch ein Ergebnis dieser Diskrepanzen. Wenn ich jetzt aufgrund vorliegender Zahlen das Corona-Risiko als gering einschätze, dann ist diese Einschätzung genau so richtig oder falsch wie die der Regierung, die das Risiko als hoch einschätzen.

An den neuen Gesundheitsminister, diesen Dr. Allwissend, geht deshalb folgende Forderung. Hör endlich auf zu labern, fang an deine Job zu machen. Und treibe die dir unterstehenden Institute an, dass die endlich die Daten erheben und liefern, die mittlerweile überfällig sind. Menschen einsperren oder ausgrenzen nur aufgrund von Vermutungen, ist irgendwann nicht mehr angebracht.

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