Die Kegeltouren beginnen

Infektionsschutz auf Reisen

„Das erste Bier, das löscht den Durst. Ein zweites stimmt mich heiter. Nach dreien ist mir alles Wurst, drum sauf‘ ich einfach weiter.“
Autor unbekannt

Die Ausgangslage

Fast überall auf der Welt ist die Maskenpflicht Geschichte. Nur das standhafte Völkchen der Deutschen hält daran fest. Sie gilt noch in Flugzeugen. Nicht nur auf Inlandsflügen, nein, sie gilt auf allen Flügen von Deutschland und nach Deutschland. Blöd nur, dass es die ausländischen Fluggesellschaften nicht so richtig interessiert. Und im Ausland gibt es die Maskenpflicht in Flugzeugen sowieso nicht.

In Deutschland gilt die Maskenpflicht darüber hinaus auch noch im Fernverkehr bei der Bahn. Letztendlich gilt sie auch noch im öffentlichen Nahverkehr. Nur hier sind die Länder in der Verantwortung. Da sich die Länder aber immer freuen, wenn der Bund die Regeln verschärft, folgen sie willig. Denn dann muss man ja nicht selbst nachdenken. So ist das halt im Sozialismus. Die Partei weiß schon, was für alle gut ist.

Tessaloniki

Reisen wir also mal mit einem Kegelclub von, sagen wir mal Steyerberg im Landkreis Nienburg, nach Tessaloniki, Griechenland. Geflogen wird ab Hannover. Leider gibt es keine Direktverbindung. Also geht es auf dem Hinweg über München, auf dem Rückweg über Zürich.

Die Hinreise

Steyerberg, rein in den Bus, Maskenpflicht, auf nach Nienburg Bahnhof. Weiter mit der S-Bahn nach Hannover. Auch da gilt Maskenpflicht. Sie darf aber kurz abgesetzt werden, wenn man isst oder trinkt. In unserem Fall dürfte die Maske wohl häufig unten sein, ist ja eine Kegeltour. Heißt also, für Säufer gilt die Maskenpflicht eigentlich nicht. Im Flughafengebäude gilt wohl auch Maskenpflicht. Ausnahme beim Essen und Trinken. Ich glaube, sie wissen schon, wo sich die Kegelbrüder aufhalten.

Im Flieger nach München gilt bnatürlich Maskenpflicht. Auch auf dem Flug von München nach Tessaloniki. Vielleicht haben sie Glück, und der Flieger ist von Öger-Tours. Dann gilt offiziell immer noch Maskenpflicht, da Start in Deutschland, das interessiert die aber nicht. Endlich Landung in Tessaloniki. Und plötzlich gibt es keine Masken mehr. Wahrscheinlich gibt es in Griechenland ein anderes Virus als bei uns. Man müsste mal den Karl fragen.

Die Rückreise

Keine Masken bis zum Flieger. Ist das geil. Der Flieger kommt von der Swissair. Und der Flug geht nach Zürich. Keine Masken, das gibt es doch gar nicht. Hm, schön ist es trotzdem.
Von Zürich aus Weiterflug nach Hannover. Eigentlich gilt Maskenpflicht, es ist ja ein Flug nach Deutschland. Hoffentlich geht es weiter mit der Swissair. Die interessiert das immer noch nicht. Mist, Lufthansa. Maskenpflicht. Es tut uns leid, aber sie wissen ja. Und schon wieder Trinken? Oh Gott, die letzten zehn Tage waren hart. Also auf mit dem Gehorsamsfetzen und Maul halten. Die Stunde bis Hannover wird es schon gehen. Sehen die Kegelbrüder scheiße aus.

Und dann in Hannover. Nur eine kurze Pause vor dem Gebäude. Und dann in die S-Bahn Richtung Nienburg. Boah, ist die voll. Scheiß 9-Euro-Ticket. Maske ja oder nein, das ist hier die Frage. Scheint keinen zu interessieren. Kontrollieren tut eh keiner, zu voll. Für den Notfall die Reste saufen. Sie wissen ja, Essen und Trinken.

Am Ende sind alle wieder zu Hause. Das mit den Masken haben wir immer noch nicht so richtig verstanden. Ich glaube, wir müssten mal den Karli fragen, oder den Marco.

Und wie sieht das in Zukunft aus?

Jetzt soll die Maskenpflicht in den Fliegern wegfallen. Es lässt sich einfach nicht mehr verkaufen. Weil die anderen Europäer ja so unsolidarisch sind. Selbst die Lufthansa fordert ein Ende der Maskenpflicht. Und wie es derzeit aussieht, wird die Regierung die Maskenpflicht in den Fliegern streichen.

Und wie sieht die Reise dann aus? Maskenpflicht von Steyerberg bis Hannover. Dann runter mit dem Fetzen. Zehn Tage Maskenfreiheit. Und nach der Landung in Hannover. Plötzlich wieder Maskenpflicht in Bus und Bahn. Da sitzen wir zehn Tage immer mit den gleichen Leuten zusammen. Keine Maske. Aber jetzt für die letzten dreißig Kilometer muss die Maske getragen werden. Ausnahme, Essen und Trinken, logisch. Das versteht außer dem Karl mit Sicherheit keiner mehr.

Pula, Kroatien

Nein, diesmal wollen wir nicht fliegen. Fahren mit der Bahn nach Kroatien an die Adria. Also wieder los von Steyerberg mit dem Bus. Dann in die S-Bahn nach Hannover. Und dann in den ICE Richtung München. Von da aus geht es weiter nach Österreich über Slowenien nach Kroatien. Und wieder Maskenpflicht. Ausnahme immer noch Essen und Trinken. Also saufen für Deutschland. Bis nach Salzburg, Grenze zu Österreich. Wie, hier gilt die Maskenpflicht nicht? Wie kann das sein? Wir müssen nicht einmal den Waggon, nein, nicht einmal das Abteil wechseln. Ab Grenze Maske runter. Einfasch so. Die Grenze nach Slowenien, nein wir brauchen auch hier keine Masken. Und dann kommen wir nach Kroatien.

Was sind eigentlich Masken?

Wir genießen die Tage. In Freiheit. Aber irgendwann müssen wir auch wieder zurück. Natürlich ohne Masken. Wir erreichen den Bahnhof in Salzburg. Nur noch wenige Kilometer bis zum Grenzübergang Freilassing. Ach ja, da sind wir wieder in Deutschland. Da gibt es ja immer noch diese Maskenpflicht in den Fernzügen. Außer beim Essen und Trinken. Ich glaube, wir sollten schnell mal eine Pulle aufmachen. Wieviel haben wir eigentlich noch? Acht Stunden mit nur einer Pulle? Ist nicht so reichlich. Macht nichts. Wir müssen in München umsteigen. Da kann man Reserven schaffen. Allerdings im Bahnhof nur mit Maske. Gelten diese zugigen Bahnhöfe wirklich als geschlossene Räume?

Schluss

Jaja, die Deutschen. Sie lieben den Karl und die Maskenpflicht. Oder vielleicht doch nicht?
Heute soll das neue Infektionsschutzgesetz im Bundestag beschlossen werden. Leider ist genau jetzt eine Studie aufgetaucht, die etwas über die Immunität gegen Corona in Deutschland aussagt. Die Ergebnisse sollen denen ähneln, die England schon vor einem halben Jahr ermittelt hat. Lediglich ein Prozent der Bevölkerung habe demnach keine Immunität.
Und trotzdem sollen noch Grundrecht einschränkende Maßnahmen beschlossen werden. Nachvollziehbar ist das definitiv nicht mehr. Als Ausrede muss dann herhalten, die Ergebnisse seien ja nur vorläufig. Bei den Impfstoffen stört das bis heute keinen.

Nun gut, warten wir mal ab was passiert. Heute kann die FDP beweisen, was wirklich liberal ist. Dem Grunde nach kann man das Gestz nur durchfallen lassen. Dem Grunde nach…

Kommentar verfassen