Impftourismus – Eine Reise nach Moskau

„Unsere moralische und politische Welt ist mit unterirdischen Gängen, Kellern und Kloaken miniert, wie eine große Stadt zu sein pflegt.“
Johann Wolfgang von Goethe

Ja, es stimmt. Sie können mittlerweile in verschiedene Länder reisen, um sich dort gegen CoViD impfen zu lassen.
In Serbien ist dies möglich. Sie müssen die Impfung online beantragen, sie können sich dabei sogar den Impfstoff aussuchen. Dann bekommen sie eine Einladung und los geht es. (4. Link)
Auch in den USA (Florida) soll das möglich sein. Hier könnte es möglicherweise Schwierigkeiten mit einem entsprechenden Visum geben.

Impfreise nach Moskau

Heute habe ich dann einen Beitrag im SAT.1-Frühstücksfernsehen gesehen. Dort wurde eine Impfreise nach Moskau beschrieben. Die Reise kann über einen Reiseveranstalter gebucht werden. Ca. 1000 Euro der Flug, 150 Euro die Impfung, das sind die Kosten die dabei entstehen. Das ganze muss dann für die zweite Impfung wiederholt werden. Verimpft wird der russische Impfstoff Sputnik V, der mit dem AstraZeneca vergleichbar ist.
Dass so etwas möglich sein würde, war mir schon lange klar. Was mich aber überrascht hat, war die Berichterstattung bei SAT.1. Dort begann man, die moralische Keule zu schwingen.

Ausländer als Propagandaimpflinge?

Wenn man dort gefragt hätte, ob es richtig sei, sich in Russland impfen zu lassen, während ein großer Teil der dortigen Bevölkerung noch nicht geimpft ist, hätte ich das verstanden.
Darüber kann man trefflich streiten. Ein Russe argumentierte sogar, es sei gut, dass sich Ausländer hier impfen ließen. Denn die Impfbereitschaft in der russischen Bevölkerung sei nicht übermäßig hoch. Und so könne der Staat sagen, seht her, sogar Ausländer lassen sich Sputnik V impfen.

Die Argumentation bei SAT.1 war aber eine andere. Mit diesem Verhalten würde man ja den russischen Staat, also Putin, unterstützen. Und dieser Staat hat die Krim besetzt und steht jetzt mit Truppen an der Ostgrenze der Ukraine. Sind sie sich sicher, dass sie diesen Staat mit ihrem Verhalten unterstützen wollen?
Ich hätte nie gedacht, dass ein halbwegs intelligenter Mensch auf so eine schwachsinnige Argumentationskette kommen könnte. Als ob diese „drei“ deutschen Impflinge Einfluss auf die Ukraine – Politik Putins hätten.
Wenn man das wirklich glaubt, dann sollte man viel mehr auf die Energiepolitik der BRD schauen. Schon immer beziehen wir Gas aus Russland. Jetzt bauen wir sogar eine höchst umstrittene Gas-Pipeline durch die Ostsee. Im Aufsichtsrat des russischen Unternehmens sitzt ein Ex-Bundeskanzler.
Und Sat.1 regt sich auf über Impftouristen. Wenn es nicht so ernst wäre, man könnte darüber lachen.

Appell

Liebes SAT.1, mache weiterhin dein bewährtes Hartz 4-TV, das könnt ihr. Aber bitte lasst die Finger von den seriösen Informationssendungen. Die öffentlich rechtlichen sind in diesem Ressort schon schlecht genug. Da braucht es keine Sender, die noch schlechter sind.

Leider habe ich den entsprechenden Clip auf der Internetseite von SAT.1 nicht gefunden. Vielleicht wird er noch in den nächsten Tagen online gestellt. Für diesen Fall habe ich ihnen den Link zur entsprechenden Seite von SAT.1 angehängt.

https://www.zdf.de/nachrichten/video/panorama-impftouristen-moskau-100.html

https://www.stern.de/gesundheit/-spritztour–nach-moskau–deutsche-lassen-sich-gegen-corona-impfen-30485466.html

https://www.youtube.com/watch?v=VSJwGlf3pEk

https://www.ardmediathek.de/video/weltspiegel/serbien-impftourismus/daserste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dlbHRzcGllZ2VsL2RlZGEzNGM3LTM2OTctNDg3ZC05NzVhLTg3NmQzOWE4ZjZjMw/

https://www.sat1.de/news

Kommentar verfassen