Infiziert trotz Impfung?

Sachverhalt

In einem Altenheim in Hof hat es einen Corona-Ausbruch gegeben, schon wieder einmal ein Altenheim.
30 Bewohner und 8 Angestellte hat es erwischt. Interessant dabei ist, 20 der 30 Bewohner hatten bereits die zweite Impfung erhalten, die anderen 10 waren bereits einmal geimpft. Lediglich die Angestellten waren nicht geimpft. Hierzu sagt die Heimleitung, dass gerade einmal ein Drittel des Personals geimpft sei.
Jetzt taucht die Frage auf, wie das denn möglich sein kann, ein solcher Ausbruch trotz Impfung?

Was könnten die Ursachen sein?

Das RKI sieht hier zwei Möglichkeiten. Da auch eine Impfung keinen 100%igen Schutz biete, sind Infektionen immer noch möglich. Diese Argumentation halte ich für ziemlich weit hergeholt, denn dafür gab es zu viele Infektionen auf einmal. Daß die Impfung wirkungslos sei, wird vom RKI ausgeschlossen.

Die zweite Möglichkeit besteht laut RKI darin, dass eine Impfung nicht vor einem Virus-Befall schütze, sondern lediglich vor einer Erkrankung. Wenn jetzt der Test genau in dem Moment stattfindet, als das Virus den Weg zum Wirt gefunden hat, dann lässt sich das Virus sehr wohl nachweisen. Der Betroffene ist dann nicht wirklich infiziert und wird auch nicht erkranken.
Das halte ich durchaus für möglich, habe ich doch schon ähnliche Überlegungen in einem vorangegangen Beitrag angestellt. Dafür spricht außerdem, dass nur einen Tag später bei einem Teil der Betroffenen keine Virenlast mehr nachgewiesen werden konnte. Das heißt, die Impfung wirkt!
Ein weiteres Argument dafür ist, dass die Tests nicht anlassbezogen sondern routinemäßig durchgeführt wurden. Man hat die Infektionen also nur zufällig gefunden.

Die Reaktionen

Glücklicherweise gibt es bei keinem schwere Verläufe. Alle Betroffenen haben nur leichte Symptome, meines Wissens auch die nicht Geimpften. Die Symptome entsprechen Erkältungssymptomen, wie sie derzeit häufig anzutreffen sind. Trotzdem werden alle positiv Getesteten erst einmal isoliert. Nicht nur die Ungeimpften, nein, auch die Geimpften. Diese werden sich zu recht fragen, warum sie sich haben impfen lassen, wenn sie jetzt doch in Isolation gehalten werden.

Wo gibt es noch Probleme?

Nach wie vor weiß keiner, wie das Virus in das Heim gelangt ist. Man halte sich an die Vorgaben, auch die durchgeführten Tests gäben keine Hinweise.
Das stützt meine Aussage, dass man ein solches Virus nicht komplett aussperren kann. Tests verhindern keine Infektionen. Und Tests sind teilweise nicht eindeutig.
Es unterstützt aber auch meine Forderung, dass viel mehr getan werden muss, um die Infektionswege aufzuklären. Aber genau in diesem Bereich tut sich nach wie vor nichts. Stattdessen wird der nächste Lockdown vorbereitet.

https://www.bayreuther-tagblatt.de/nachrichten_meldungen_news/corona-ausbruch-in-altenheim-20-bewohner-trotz-impfung-in-oberfranken-infiziert/

https://www.infranken.de/lk/hof/hof-infiziert-trotz-corona-impfung-20-bewohner-des-altenheims-mit-positivem-testergebnis-art-5180940

https://www.br.de/nachrichten/bayern/20-heimbewohner-trotz-corona-impfung-in-hof-infiziert,SRuQEtA

Kommentar verfassen