Was ist los mit Astrazeneca?

Wer glaubwürdig sein will, muss den ständigen Dialog suchen
Heinz Goldmann, schweizerischer Schriftsteller und Verkaufstrainer (1919 – 2005)

Der Staat bekommt die Pandemie nicht in den Griff. Kaum sinken die Infektionszahlen seit acht Wochen, da warnen die Experten vor einer dritten Welle. Die Mutationen sind schuld. Impfen wird helfen.

Erst kommt zu wenig Impfstoff. Jetzt ist er da, aber die Leute wollen sich nicht impfen lassen. Das ist die Situation beim Impfstoff von Astrazeneca. Heute morgen wurde in den Nachrichten gemeldet, dass von diesem Impfstoff 1,5 Mio Dosen geliefert seien, aber gerade mal 300.000 verimpft worden sind.

Woran liegt das?

Es sind die diffusen Meldungen, die tagtäglich auf den Bürger einprasseln.

Erst wird verkündet, die Wirksamkeit sei schlechter, nur 70% im Verhältnis zu 94% beim Biontech/Pfizer Impfstoff. Was sich hinter diesen Angaben verbirgt, wird nicht erläutert.
So wie ich das verstanden habe, ist mit diesen Angaben folgendes gemeint. Man bildet zwei Gruppen mit der gleichen Zusammensetzung von Menschen. Die eine wird mit dem Impfstoff geimpft, die andere Gruppe erhält ein Placebo, zum Beispiel eine sterile Kochsalzlösung. Dann wird nach einer gewissen Zeit, in der beide Gruppen einem normalen Infektionsgeschehen ausgesetzt waren, ermittelt, wieviele Personen an dem Virus erkranken. Im Falle Astrazeneca waren das 70% weniger als in der Placebo-Gruppe nach der 1. Impfung. Nach der zweiten Impfung waren es dann sogar über 80%. Das ist eine hohe Wirksamkeit, wenn man zum Vergleich den einen oder anderen Grippe-Impfstoff heranzieht. Dort liegt die Wirksamkeit teilweise nur knapp über 50%.

Der zweite Aspekt sind die Nebenwirkungen. Da hört man von massiven Ausfällen beim Rettungsdienst im Landkreis Minden-Lübbecke, wo sich ein großer Teil der Mitarbeiter nach der Impfung krank melden mussten. Das gleiche passierte in unterschiedlichen Krankenhäusern. Dort wurde teilweise die Impfung abgebrochen, weil die vielen Ausfälle den Krankenhausbetrieb gefährdeten.
Trotzdem wird seitens der Verantwortlichen und Experten betont, dass dies mit den bisherigen Erkenntnissen übereinstimmt. Spahn behauptet sogar, dass dies ein gutes Zeichen sei, weil dadurch erkannbar würde, dass der Körper auf die Impfung reagiere.
Also, ich habe schon viele Impfungen erhalten. Mein Impfbuch liest sich schon fast wie ein Roman. Dabei war unter anderen auch die gegen Tollwut, die von den Nebenwirkungen ziemlich heftig sein soll. Von den möglichen Nebenwirkungen hatte ich eigentlich nie welche. Nach der Begründung Spahns dürften all diese Impfungen nicht gewirkt haben. Meine Ärzte hatten seinerzeit aber genau das Gegenteil gesagt, mein gutes Immunsystem würde halt sehr schnell mit diesen Impfungen fertig. Also, was denn nun?
Spahn ist natürlich nicht alleine mit seinen Beschwichtigungen. Alle Experten (man hört nur die üblichen Verdächtigen) versuchen jetzt krampfhaft, den Bürger von der Wirksamkeit des Impfstoffes zu überzeugen, die Nebenwirkunge kleinzureden. Der Erfolg ist noch überschaubar, weil eben diese „Experten“ im Verlauf der Pandemie durch ihr ständiges „den Teufel an die Wand malen“ einiges an Glaubwürdigkeit verloren haben.

Warum sendet man in den Öffentlich-Rechtlichen mal eine Extra-Sendung, die erklärt, worum es eigentlich geht? Statt dessen werden wieder unzählige Extras zu den neuen ach so gefährlichen Mutationen gesendet. In den Talk-Shows gibt es sowieso nichts anderes. Nur die Gäste dort werden immer inkompetenter.
So schafft man keine Transparenz, und überzeugen kann man so schon gar nicht.

Wie werde ich mich verhalten? Ich werde mich impfen lassen. Denn wenn man die Nachrichten verfolgt und erkennt, dass geimpfte schneller die Grundrechte zurück erhalten sollen, wenn man erkennt, dass Unternehmen nicht geimpfte nicht mehr zu Großveranstaltungen zulassen wollen (die Regierung versucht noch nicht einmal dagegen vorzugehen), dann bleibt einem nichts anderes übrig, als einer Impfung zuzustimmen. Also doch Impfpflicht durch die Hintertür.
Welchen Impfstoff ich bekomme, ist mir egal, ich nehme auch eine sterile Kochsalzlösung. Die wirkt zwar nicht, aber für dieses Virus reicht das meiner Meinung nach aus. Hauptsache ich habe den entsprechenden Stempel im Buch.
Sollte ich einen finden, der mir diesen Stempel auch ohne Impfung gibt, kauf ich sofort.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-astrazeneca-check-100.html

https://www.fr.de/wissen/corona-astrazeneca-impfstoff-nebenwirkungen-vakzin-coronavirus-covid-19-90208229.html

https://www.dw.com/de/wie-gut-ist-der-corona-impfstoff-von-astrazeneca/a-56537803

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/impfstoff-wird-zum-ladenhueter-astrazeneca-zweifel-unter-medizinern-viele-verstehen-selbst-grundlegende-statistiken-nicht_id_13014123.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Kommentar verfassen