Verschwörungstheorie oder Wahrheit – wer weiß das schon?

„Der Glaube an die Wahrheit beginnt mit dem Zweifel an allen bis dahin geglaubten Wahrheiten.“
Friedrich Nietzsche

Seit ich mich mit dem Thema „Corona“ beschäftige, lese ich eine Unmenge von Artikeln. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass dabei Widersprüche auftauchen. Ich berichtete bereits davon.

Dass in der Wissenschaft nicht alles eindeutig ist, insbesondere bei einem so komplexen Thema wie diese Pandemie, sollte jedem von uns klar sein.
Und dass Politik die Informationen bevorzugt verbreitet, die ihren Kurs stützt, ist letztendlich eine Binsenweisheit. Wer gibt schon freiwillig zu, dass er falsch liegt.
Dass sich Politiker zu diesem Zweck mit Wissenschaftlern umgeben, die Ihre Ansichten bestätigen, dürfte daher auch keinen verwundern.
Verwerflich ist allerdings, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse einfach negiert und somit nicht in die Überlegungen einbezogen werden.

Kritiker suchen somit also nach solchen Erkenntnissen, und versuchen, diese einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen. Letztendlich mache ich mit diesem Blog nichts Anderes.

Dabei stößt man auch auf Quellen, bei denen man nicht sicher sein kann, ob diese der Wahrheit entsprechen, oder doch der Phantasie. Vor diesem Problem stehe ich auch immer wieder.

So bin ich durch den Hinweis einer Bekannten auf eine Textreihe gestoßen, bei der ich nicht sicher weiß, ob ich alles glauben kann. Da in dieser Textreihe allerdings Informationen auftauchen, die mir schon aus anderen Quellen bekannt sind, neige ich dazu, diese Textreihe als glaubhaft einzustufen.

Die Textreihe wird auf der Seite „achgut.com“ veröffentlicht. In dieser Reihe vertritt der amerikanische Anwalt Michael P. Senger die These, dass der globale Einsatz von „Lockdowns“ zur Bekämpfung von Corona einem chinesischen Propaganda-Drehbuch folgt. Er hat einen Brief verfasst, den er an verschiedene Institutionen gesendet hat. Dem Blog „achgut.com“ hat er diesen Brief zu Verfügung gestellt mit der Genehmigung, ihn in deutscher Sprache zu veröffentlichen. Der Blog tut das in einer elfteiligen Reihe (entspricht elf Kapiteln).

Wenn sie jetzt schon Abneigung für diese Reihe empfinden, weil man China hier böse Absicht unterstellt (Verschwörungstheorie), dann machen sie sich keine Sorgen. Es ging mir genauso.

Und ich glaube nicht, dass China ein Flugzeug geschickt hat, mit dem das Virus über Westeuropa abgeworfen wurde. Das ist gequirlte Kacke.
Ich glaube noch nicht einmal, dass China eine aktive Rolle gespielt hat. Ich glaube aber, dass China durch seine Informationspolitik andere dazu gebracht hat, gewisse Dinge zu tun.
Ein Punkt ist dabei schon erstaunlich. Wir wissen, wie es um die Medienfreiheit in China gestellt ist. Wir wissen, dass Gegner der chinesischen Politik im eigenen Land gnadenlos verfolgt werden. Wir haben erlebt, dass China gegen demonstrierende Studenten Panzer auffahren ließ.
Wir wissen, dass China in der Lage ist, ganze Bevölkerungsgruppen (z.Bsp.: die Uiguren) wegzusperren, wenn diese dem System nicht genehm sind.
Und wir wissen, dass es keine Information gibt, die ungeprüft das Land verläßt. In unserem Rechtssystem spricht man von Zensur.
Es ist bekannt, dass der chinesische Botschafter in Berlin unseren Außenminister bat, er möge dafür Sorge tragen, dass die deutschen Medien nicht zu schlecht über China berichten.
Es ist bekannt, dass China immer wieder versucht hat, teilweise erfolgreich, die WHO zu beeinflussen.

Und trotzdem war man in der Welt bereit, alles zu glauben, was uns China im Zusammenhang mit der Corona-Bekämpfung erzählte.
Erinnern sie sich noch, die Maskenpflicht kam in dem Moment, als China verkündete, diese hätte in Wuhan bei der Krisenbewältigung geholfen. Das gleiche galt für das Thema Lockdown. Und so behauptete China schon im Ende März 2020, sie hätten die Pandemie im Griff. Ob es wirklich keine Infektionen mehr gab, weiß bis heute keiner.

Mit diesen Fragen beschäftigt sich diese Reihe. Es macht für mich überhaupt keine Sinn, die einzelnen Kapitel zu kommentieren. Die einzelnen Kapitel sind kurz, (Lesezeit maximal 3 Minuten). Ich halte diese Reihe für ausgesprochen lesenswert.

Das erste Kapitel finden sie unter folgendem Link:
https://www.achgut.com/artikel/chinas_globale_lockdown_kampagne_1
Die weiteren Artikel finden sie, wenn sie die Zahl am Ende ändern. Bis heute sind die Kapitel 1-6 veröffentlicht.

Kommentar verfassen