Gibt es die Grippe noch?

Neues vom RKI

„Es gehört zu den Merkwürdigkeiten des Lebens, dass man mit einem heißen Eisen in der Hand am schnellsten kalte Füsse bekommt.“
Danny Kaye

Heute morgen in der Tagesschau

Eher beiläufig habe ich heute Morgen im Rahmen des MOMA die Kurznachrichten in der Tagesschau gesehen. Dort wurde über die diesjährige Grippe berichtet.

Die Fakten

Das RKI berichte, dass die jährliche Grippe wieder eine Rolle spiele. Seit Anfang Oktober habe man dem RKI etwa 8.300 Fälle von Grippe gemeldet. Schwerpunkte seien demnach Nord-Rhein-Westfalen und Bayern.
Nun das ist nicht wirklich verwunderlich, sind das doch auch die bevölkerungsreichsten Länder.
Aber weiter im Text.
Weiterhin berichtet die Tagesschau, die Grippewelle 2020/2021 sei wegen Corona ausgefallen. Und auch im Herbst/Winter des vergangenen Jahres sei die Grippewelle eher moderat ausgefallen.

Fragen über Fragen

Und da tauchen bei mir doch etliche Fragen auf. Vieles von dem Gesagten ist für mich unschlüssig. Die eine oder andere Frage habe ich dazu auch schon gestellt. Das macht aber nichts. Ich stelle sie nochmals, sie sind ja auch noch nicht beantwortet worden.

Wie stellen die das jetzt fest?

Woher wissen die, dass es schon 8.300 Fälle von Grippe gibt? Testen die das jetzt auch? Nein, natürlich nicht. Die Grippezahlen werden schon seit jeher grob geschätzt. Man erkennt einen Anstieg von Erkrankungen der Atemwege. Und ein bestimmter Prozentsatz wird dann der Grippe zugeordnet. Oder man verrlässt sich auf die Diagnose der Ärzte. Die Testen dann auf Corona. Und wenn es kein Corona ist, dann muss es Grippe sein.

Sind Grippewellen wirklich ausgefallen?

Dazu habe ich mich schon geäußert. Ich glaube nicht, dass es die Grippe nicht gegeben hat. Denn wenn ein Patient positiv auf Corona getestet wurde, heißt das nicht automatisch, dass er keine Grippe hat. Ich gehe vielmehr davon aus, dass bei den Patienten mit schweren Verläufen mehrere Erreger eine Rolle spielen. Das kann logischerweise auch ein Influenzaerreger sein. Aber das hat man ja nicht mehr getestet. Wenn Corona nachgewiesen war, hat man sich damit zufrieden gegeben. Jetzt ist aber Corona immer weniger, also muss die Grippe herhalten.

Impfwerbung

Ist ihnen eigentlich aufgefallen, dass man wieder massiv für die Grippeimpfung wirbt? Jetzt ist doch Corona tatsächlich auf dem absteigenden Ast. Die erwartete Herbstwelle, die im August begonnen hat, geht schon wieder zurück. Trotz Impfkampagne will anscheinend keiner mehr den Impfstoff haben. Gerade einmal 12 Mio Menschen sollen sich den vierten Piks abgeholt haben. Und ich will jetzt nicht einmal darüber spekulieren, wieviele davon dazu genötigt wurden. Die Plörre geht einfach nicht weg.
Also bringt man die Grippe wieder ins Spiel. Aber mit der Grippe ist es ähnlich wie mit Corona. Nach einer gewissen Zeit baut der Körper durch den ständigen Kontakt mit diesen Viren eine natürliche Immunität auf. Auch die Grippe ist irgendwann nicht mehr wirklich schrecklich.
Ich bin in meinem ganzen Leben nur ein einziges mal gegen Grippe geimpft worden. Und ich lebe immer noch. Eigentlich komisch, oder?

Zusammenfassung

Also, meines Erachtens war die Grippe nie weg. Sie wurde nur von Corona überlagert. Trotzdem, ein Mensch kann durchaus von verschiedenen Erregern zeitgleich befallen werden. Viren stellen sich nämlich nicht an und warten bis der Vorgänger weg ist. Nein, das tun Viren wirklich nicht.

Die Gefahr von Corona- oder Influenza-Viren halte ich für überschaubar. Normales Lebensrisiko halt. Richtig ist aber, das alte, schwache Menschen trotzdem an solchen Erkrankungen sterben können. Das ist aber völlig normal.

Wenn ich einmal 80 Jahre alt geworden bin, dann muss ich mit dem Tod rechnen. Ich bin dann halt dran. Und es ist mir völlig egal, ob der Verursacher Corona, Grippe oder von mir aus auch Tripper heißt.
Wir sollten uns einfach damit abfinden, dass wir sterben müssen. Das ist der Lauf der Dinge.

Jetzt kommt halt die Grippe. Tja, einen gewissen Panik-Level scheint der Deutsche zu brauchen. Ich sage ihnen aber nur, lassen sie sich nicht verängstigen. Die Grippe gibt es schon länger als ich lebe. Und die Menschheit ist nicht ausgestorben. Selbst die spanische Grippe haben die meisten überlebt.

Also, ich finde, es gibt keinen Grund zur Panik. Auch wenn die jetzt Werbung machen.
Nur noch eins zum Schluss: Werbung darf Lügen, denn man will ja ein Produkt verkaufen. Was würden sie denn tun, wenn der Werbeslogan lautet, wir verkaufen ihnen hier ein Produkt, welches sie nicht brauchen…

Kommentar verfassen