Was mich so alles wundert

„Wie lächerlich und weltfremd ist der, der sich über irgend etwas wundert, das im Leben vorkommt.“
Marcus Aurelius (römischer Kaiser und Philosoph)

Das ganze Leben ist irgendwie voller Widersprüchlichkeiten. Und manchmal bemerkt man das überhaupt nicht mehr. In den letzten Tagen sind da aber wieder einige aufgetaucht. Und da habe ich plötzlich wieder einmal angefangen, darüber nachzudenken. Ich werde solche Widersprüchlichkeiten einfach mal runterschreiben, so ohne einen chronologischen Zusammenhang. Einfach mal so.

Demonstrationen gegen Russland

Da gibt es doch so links-grüne Spinner. Die kleben sich auf der Autobahn fest. Weil Essen weggeworfen wird. Die wollen sogar den Flugverkehr durch Ballonaufstiege stören. Wo sind aber jetzt die Demonstranten, die sich beispielsweise vor der russischen Botschaft auf der Straße festkleben? Irgendwas stimmt hier nicht.

War die Ukraine auf den Krieg vorbereitet?

Seit Wochen wird vor einem Angriff der Russen gewarnt. Die CIA hat den Angriff sogar auf den 14. Februar terminiert. Und dann kommt der Angriff in der Nacht vom 23. auf den 24. Februar. Und den Russen gelingt es schon mit dem ersten Luftschlag die komplette Luftverteidigung der Ukraine außer Gefecht zu setzen. Wo waren die Flugabwehrkräfte? Haben die gepennt?

Die Geburtstagstorte

Kennen sie den Brauch mit der Geburtstagstorte? Für jedes Lebensjahr eine Kerze auf der Torte. Und die muss man ausblasen, in einem Zug. Dann geht ein Wunsch in Erfüllung. In jungen Jahren geht das noch richtig gut. Wenige Kerzen, gesunde kräftige Lungen. Selbst mit vierzig geht das noch. Die Lungen sind immer noch kräftig. Vielleicht betreibt man auch Ausdauersport. Mit fünfzig, sechzig oder achtzig? Puh, das wird schwierig. Wieso macht man es eigentlich nicht anders herum? Fängt mit achtzig an und nimmt jedes Jahr eine Kerze weg.

Die Bundeswehr

Seit Jahren spart man die Bundeswehr kaputt. „Frieden schaffen ohne Waffen“, das ist der Slogan der links-grünen Friedensbewegten. Seit 1989 setzt man das konsequent um. Und jetzt. Jetzt fordern Linke und Grüne eine bessere Ausstattung der Streitkräfte. Wie jetzt? Funktioniert das mit eurer naiven Diplomatie nicht so richtig?

Die Energiewende

Wir brauchen für die Energiewende viel mehr alternative Energiequellen. Am besten diese Windmühlen. Bis es soweit ist brauchen wir Gas. Die Windmühlen bringen es nicht so richtig, vor allem nicht kontinuierlich. Jetzt gibt es Schwierigkeiten mit dem Gas. Also braucht man noch mehr Windmühlen, die nicht kontinuierlich Strom erzeugen.
Frage: Muß der Kunde die Windmühlen auch bezahlen, wenn sie keinen Strom erzeugen? Oh, das wird teuer.

Ukraine und Gendergerechtigkeit

Zwei Tage lang tobt schon der Krieg. Männer zwischen 18 und 60 dürfen das Land nicht mehr verlassen. Ich vermisse die Forderung von Göring-Eckardt nach Gendergerechtigkeit. Warum sollen Frauen nicht für ihr Land kämpfen. Bei Familien mit Kindern könnte ich das ja nocht verstehen… Ach so, Gendergerechtigkeit gilt nur da, wo es Rosinen gibt. Jetzt habe ich das verstanden.

Medien in der Ukraine

Ich weiß es nicht mehr, Somalia, Dschibuti, auf jeden Fall marschierten Streitkräfte der USA dort ein. Und das überraschende, CNN war schon da. Lifeberichterstattung vom feinsten.
Und in der Ukraine? Der Angriff steht schon seit mindestens einer Woche fest. Und die Bilder. Man nutzt Bilder aus der Konserve. Mit dem Kriegsschauplatz müssen die noch nicht einmal was zu tun haben. Merkt eh keiner.
Aber gerade CNN, die wissen doch schon Dinge, bevor sie überhaupt passieren. So nach dem Motto: Mord im Fahrradschlauch, Täter entkam durch das Ventil, CNN sprach zuerst mit der Leiche. Und jetzt senden die Konserven. Hat da einer gepennt?

Das deutsche Staatsfernsehen

Es ist wieder einmal typisch. Die Sender wissen nichts, aber machen über dieses Nichts mehrere Stunden Programm. Ist wahrscheinlich billiger. Braucht nur ein paar mediengeile Politiker, die viel reden aber nichts sagen. Davon gibt es ja genug. Die kosten nichts. Die Moderatoren sind sowieso da. Und dann noch im zwei-Stunden-Rhythmus immer das Gleiche. Ist schon fast wie bei FFN. Bei FFN ist es aber wenigstens Mucke.

Nochmals Energiewende

Gas sei genug da, zumindestens für diesen Winter, so der Philosoph Habeck. Also auch Strom. Gleichzeitig verkündet die EON, es könne passieren, dass man komplette Städte zeitweise vom Netz nehmen müsse. Es gibt halt keinen Strom, wenn man ihn braucht. Sondern man muss Strom brauchen, wenn es welchen gibt.
Ach so, wenn mal eine Stadt verdunkelt werden muss, dann möge man mit Berlin anfangen. In Deutschland gilt doch das Verursacherprinzip, oder?

Und nochmals Bundeswehr

Ich war da in den Achtzigern. Da war die Bundeswehr noch stark und technisch auf dem neuesten Stand. Und wenn wir auf Übung fuhren, dann erreichten sogar die Dickblechfahrzeuge bis auf ganz wenige Ausnahmen den Einsatzraum. Bei der NVA blieben die ersten Autos schon am Kasernentor stehen, wenn man den damaligen Bildern Glauben schenkt.
Und dann kamen die Neunziger und wir übernahmen die NVA. Wenn man die Bundeswehr heute sieht, könnte man glauben, daß die NVA die Bundeswehr übernommen hat. Naja, nicht mal die DDR hätte eine Omma zur Verteidigungsministerin gemacht. Irgendwas muss da schief gelaufen sein.

Demokratie

Wenn man heute auf die Straße geht, mit vielen Leuten schweigend spazieren geht, dann ist man rechts. Und wenn man dann noch die Nationalhymne singt, dann ist man ultra-rechts. Dann ist man mit aller Härte des Gesetzes zu verfolgen.
Wenn man aber eine Autobahn oder eine Hafenzufahrt blockiert für den Umweltschutz, dann ist man lediglich Aktivist.
Bin ich wirklich so blöd, dass ich das nicht verstehe?

Die Omikron-Variante

In nahezu der ganzen Welt ist die Infektion mit der Omikron-Variante lediglich ein leichter grippaler Infekt. Alle Einschränkungen werden in Kürze aufgehoben. Nur in Deutschland geht das nicht. Für die Deutschen ist auch diese Variante hoch gefährlich. Aber wir waren schon immer etwas Besonderes. In unserer dunklen Vergangenheit waren wir besonders stark, jetzt sind wir besonders schwach. Kann es sein, dass ich allmählich schwachsinnig werde?

Geimpft, ungeimpft

Ungeimpfte dürfen nicht mehr ins Restaurant, weil die Tests unsicher sind.
Doppelt Geimpfte dürfen ins Restaurant, nur mit Test, weil die Tests sicher sind.
Ungeimpfte dürfen in diesem Restaurant aber mit Test arbeiten, weil die Tests sicher sind.
Nach Feierabend dürfen sie dort nicht essen oder trinken, weil die Tests unsicher sind.
Jetzt habe ich das verstanden.

Einmal wenigstens Karl Lauterbach

Vor knapp vier Monaten erzählte er, mit der Omikron-Variante käme jetzt wirklich eine hochgefährliche und tödliche Variante. Wieder einmal stand der Weltuntergang bevor. Letzte Woche erzählte er, er hätte schon immer gesagt, dass diese Variante deutlich milder sei als die bisherigen. Deshalb sollen wir uns auch mit einem Impfstoff impfen lassen, der nicht wirkt.
Nein nicht ich, er ist wahnsinnig.

Und Bill Gates

Der sagt, dass die Omikron-Variante mehr erreicht habe als die Impfungen. Obwohl gut Kumpel, Lauterbach setzt weiterhin auf die Impfpflicht.
Was habe ich da jetzt nicht verstanden?

Inzidenz im Bundestag

Von 709 Abgeordneten stehen 12 unter Korruptionsverdacht. Das entspricht einer Inzidenz von 1693. Wir sollten vorsichtshalber alle einsperren, bis der Wert unter 25 ist.
Genau so machen wir das!

Der Mensch

Die Füße laufen, die Nase riecht. Es geht aber auch anders herum. Dann läuft die Nase und die Füße riechen.

Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd
Bei mir ist´s heute umgekehrt.

Zu guter Letzt

Die WHO weist darauf hin, dass die Rückkehr zur Normalität nur für diejenigen möglich ist, die vorher schon normal waren. Es handelt sich nämlich um eine Pandemie, nicht um ein Wunder!

In diesem Sinne…

Kommentar verfassen