Zucker oder Süßstoff?

Was ist die Ursache für Diabetes?

„Ohne Fett? Ohne Zucker? Ohne mich.“

Gerhard Kocher

Zuviel Zucker verursacht Diabetes

Kennen sie diese Behauptung? Eigentlich stoßen sie ständig auf diese Behauptung. Ich persönlich weiß es nicht. Kann sein, oder auch nicht. Ich weiß es wirklich nicht. Aber schlüssig ist diese Behauptung für mich nicht.

Ich habe mich ja schon mehrfach über unsere Verdauung ausgelassen. Und da wissen wir ja, dass im Darm sämtliche Kohlehydrate in sogenannte Einfachzucker umgewandelt werden. Nur diese können dann vom Darm ins Blut abgegeben werden. Wenn also zu viel Zucker Diabetes verursachen würde, dann müsste eigentlich jeder irgendwann einmal Diabetes bekommen. Und das ist definitiv nicht der Fall.

Was ist Diabetes?

Diabetes wird im Volksmund auch Zuckerkrankheit genannt. Dass es da zwei unterschiedlich Typen gibt, soll uns jetzt nicht berühren. Wenn der Körper den aufgenommenen Zucker nicht richtig verwerten kann, dann scheidet er den überschüssigen Zucker über den Harn aus.
Ich erinnere mich da noch an meine Sanitätsausbildung. Früher überprüfte man den Urin nach Farbe, Durchsichtigkeit und, sie werden es kaum glauben, nach Geschmack. Und wenn der Urin süß schmeckte, konnte man von einer Zuckererkrankung ausgehen.
Wenn der Körper den Zucker im Blut nicht ordentlich verwerten kann, dann scheidet er ihn über den Urin wieder aus. Dann spricht man von Diabetes. Welche weitere Auswirkungen diese Krankheit haben kann, soll auch hier nicht Thema sein. Ich will ja nur die Ursache suchen.

Der Zuckertest

Haben sie schon einmal einen Zuckertest gemacht. Da wird ihnen zunächst einmal Blut abgenommen. Natürlich hat das Blut immer einen gewissen Blutzuckerspiegel. Denn die Zellen müssen ja ständig mit Energie versorgt werden. Der normale Wert liegt nach etwa 8 Stunden ohne Nahrung zwischen 60 und 100mg/dl. Der Wert von 100 sollte aber nicht überschritten werden. Jetzt müssen sie eine Flüssigkeit trinken. Die ist so süß, da fliegt ihnen die Kopfhaut weg. Klar, dem Körper wird massiv Zucker zugeführt. Nach einer Stunde entnimmt man ihnen wieder Blut und misst den Blutzuckerspiegel. Werte über 200 sind dabei keine Seltenheit. Dann wartet man eine weitere Stunde und misst erneut. Nach zwei Stunden sollte sich der Blutzuckerspiegel wieder dem Normalwert nähern. Auf jeden Fall sollte er aber unter 140 liegen. Bei mir lag der Wert nach zwei Stunden seinerzeit sogar unter 110. Mein Körper kann mit Zucker also ganz gut um.

Was passiert aber im Körper

Wenn man dem Körper Nahrung zuführt, dann reagieren die unterschiedlichsten Organe. Galle wird produziert, um Fette zu scheiden. Enzyme, die die Spaltung von Kohlehydraten unterstützen, werden im Verdauungstrakt ausgeschieden. Es gibt so vieles. Für uns wichtig, die Bauchspeicheldrüse beginnt, das Hormon Insulin auszustoßen. Dieses Hormon regt die Zellen an, Zucker aufzunehmen. Beispielsweise wird Zucker als Glykogen in den Muskelzellen eingelagert. Das ist die Energie, die bei Bedarf sofort zu Verfügung steht. Die großen Glycogenspeicher im Körper sind allerdings die Leber und Nieren. Die Umwandlung dieser Kohlehydrate in Fettreserven will ich hier nicht behandeln. Halten wir also fest, Insulin ist wichtig für den Zuckerhaushalt im Körper. Und die Bauchspeicheldrüse schüttet soviel Insulin aus, dass der normale Zuckerwert erreicht wird. Der bewegt sich in einer gewissen Spanne, und dürfte individuell durchaus Unterschiede aufweisen.

Essen wir Schokolade

Führen wir also dem Körper ständig zu viel Zucker zu. Dann muss der Körper auch ständig Insulin produzieren. Warum sollte das aber zu einer Minderfunktion der Bauchspeicheldrüse führen? Also, warum sollte Zucker im Übermaß dazu führen, dass man zuckerkrank wird. Auf diese Frage konnte mir bisher keiner, auch kein Arzt, eine schlüssige Antwort geben.
Die Zuckerkrankheit entsteht durch eine Minderfunktion der Bauchspeicheldrüse. Aber woher die kommt? Ich weiß es nicht. Ich bezweifle allerdings, dass der Zuckerkonsum unmittelbar was damit zu tun hat. Aber wer weiß?

Süßstoffe

Menschen lieben süß. Das hat was mit unseren Genen zu tun. Zucker bedeutet Energie. Und Energie war in der Steinzeit knapp. Zeiten, in denen es immer genug zu essen gibt, die haben wir noch gar nicht so lange. Also, süß ist gut. Das wissen übrigens auch Tiere. Was meinen sie, warum Bären so scharf auf Honig sind. Oder andere Säuger auf reife Früchte.
Wir Menschen glauben allerdings, zu viel Zucker macht dick. Und dick ist ungesund. Auch daran habe ich gewisse Zweifel. Aber was soll es.
Also suchen diese Menschen nach einem Zuckerersatz. Sie kenne ja die ganzen Süßstoffe. Wenn man die aber zu sich nimmt, dann suggeriert man dem Körper, es käme jetzt eine Zuckerbombe. Also reagieren alle Organe wie gewohnt. Die Bauchspeicheldrüse scheidet Insulin aus. Die Zellen nehmen vermehrt Zucker auf. Da aber kein Zucker nachgeführt wird, sinkt der Zuckerspiegel gewaltig.

Ich kenne viele, die schon mal mit Süßstoffen gearbeitet haben. Viele von denen bekamen danach einen richtigen Heißhunger. Der Zuckerspiegel war gesunken, weil man den Körper verarscht hat. Und irgendwie muss der Zuckerspiegel wieder hoch. Und so kommt der Hunger. Ich kenne das beispielsweise, wenn ich im Garten länger körperlich Arbeit. Da wird dann ordentlich Zucker verbrannt. Und der Körper will das ausgleichen. Ein schönes Biermixi wirkt da Wunder. Süßstoffe dürften da nicht helfen.
Was ich mich jetzt aber frage. Wenn man den Körper mit solchen Süßstoffen ständig zu einer Fehlreaktion anregt, kann es sein, dass er sich das auf irgendeine Weise merkt? Der Darm verfügt beispielsweise über mehr Nervenzellen als das Gehirn.

Eine Studie

Nius berichtet jetzt von einer Studie, die im Fachmagazin „BMC Public Health“ veröffentlich wurde. Süßstoffe in Getränken wie Cola oder andere Limonaden würden nämlich Diabetes fördern. In diesem Zusammenhang hat die WHO sogar den künstlichen Süßstoff Aspartam als „möglicherweise krebserregend“ eingestuft und infolge dessen verboten. Die Fähigkeit, Glucose (Zucker) im Blut abzubauen würde gemäß einer israelischen Studie von 2023 nach Konsum von Aspartam, Sucralose oder Saccarin absinken. Und das wäre dann letztendlich die Zuckerkrankheit. Tja, wenn man den Körper ständig verarscht.

Neben dieser Folge sollen Süßstoffe aber auch die Darmflora schädigen und unter Umständen sogar zu einer Fettleber führen. Mehr Details erfahren sie hier.

Fazit

Kann es sein, dass Zucker doch nicht so krank macht, wie allgemein behauptet wird? Kann es sein, dass diese Behauptung nur eine Marketingstrategie ist, um Süßstoffe zu verkaufen? Ich halte das für durchaus möglich. Denn die Gesundheit der Bürger hat die Pharmaindustrie noch nie interessiert.
Der erste Süßstoff ist verboten. Ich bin überzeugt, weitere werden folgen. Es sei denn, die Pharmariesen leisten freiwillig ordentliche Spenden an die WHO. Vielleicht ist ja auch Bill Gates wieder bei den Spendern.

Insulin – Wikipedia

Kommentar verfassen