Wie Medien Meinung machen

„Die Freiheit der Presse im Westen ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu veröffentlichen.“
Peter Scholl-Latour (deutsch-französischer Journalist)

Ich habe schon öfters über Manipulation von Medien geschrieben. Diese Medien lügen dabei noch nicht einmal. Sie lassen halt wichtige Informationen einfach weg. Auch das ist ein Weg der Manipulation. Man veröffentlicht halt Halbwahrheiten.

Zwei Meldungen in den öffentlich Rechtlichen

Meldung vom 17.04.2022 19:02:00 (ARD)
Rechte Demo genehmigt: Krawalle in schwedischen Städten
Der Chef der islam-feindlichen Partei Stram Kurs hatte angekündigt, bei einer Demo einen Koran verbrennen zu wollen. Weil Schwedens Behörden die Kundgebungen der Rechtsextremisten genehmigten, protestierten Gegner. Es kam zu Ausschreitungen. (der Gesamtbeitrag auf Tagesschau.de)

Meldung vom 17.04.2022, ZDF (Auszug)
100 Jugendliche werfen mit Steinen
Auch in Landskrona im Süden des Landes warfen am Samstagabend bis zu 100 meist junge Leute mit Steinen, zündeten Autos, Reifen und Mülltonnen an und blockierten den Verkehr mit einer Barrikade, wie die Polizei mitteilte. (Der Gesamtbeitrag auf ZDF.de)

Wie hört sich das an?

Da hat also eine rechte Partei Demonstrationen angemeldet. Im Rahmen der Demonstrationen soll der Koran verbrannt werden. Infolge dessen kommt es jetzt zu Krawallen. Junge Leute werden gewalttätig, greifen sogar die Polizei an. Wer ist schuld? Die islam-feindliche Partei? Liest sich zumindest so.
Ich überlasse das aber zunächst ihrer Bewertung, komme aber nochmal darauf zurück.

Was ist wirklich passiert?

Die Demonstrationen dieser Partei „Stram Kurs“ hat die Demonstrationen angemeldet. Sie richtete sich gegen die nach Meinung der Partei falsche Ausländerpolitik der Regierung. Ja, es war angekündigt, dass auch Koran Bücher verbrannt werden sollten. Das rief logischerweise Gegenproteste auf den Plan. Und jetzt die Schlüsselfrage, wer waren diese jungen Leute bei den Gegenprotesten? Wenn man genauer darüber nachdenkt, wird es sofort klar. Es kann sich nur um gewaltbereite Muslime gehandelt haben. Die ausufernde Gewalt erstreckt sich über das ganze Land. Die Polizei hat Probleme das Ganze in den Griff zu bekommen. Ein sehr guter Artikel hierzu ist bei Tichys Einblick erschienen, den ich ihnen am Ende anhänge.

Wie stehe ich dazu?

Die Demonstrationen waren zu genehmigen. Sie beinhalteten keine Straftaten. Und freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut. Das Verbrennen des Korans ist zwar eine Provokation, eine Straftat ist es indes nicht. Ich kann Bücher verbrennen soviel ich will, solange es meine eigenen Bücher sind.

Und dann kamen die Gegendemonstranten. Diese waren erheblich gewalttätig. Sie haben Autos und Mülltonnen angezündet, Polizei mit Steinen beworfen, das volle Programm halt. Sachbeschädigung, Körperverletzung, vielleicht sogar Tötungsdelikte, all das ist diesen Gewalttätern vorzuwerfen. Und das ist definitiv nicht durch die Verbrennung eines Buches, und sei es auch ein angeblich heiliges Buch, gerechtfertigt. (Kann ein Buch überhaupt heilig sein?)
Auch wenn ich die Verbrennung des Korans nicht für in Ordnung halte, eine Straftat ist es nicht. Die Straftäter sind eindeutig auf Seite der Muslime zu suchen.

Drehen wir die Sache doch einfach mal um

Stellen sie sich vor, da käme irgendeine Partei, die ankündigt, sie wolle im Rahmen einer Demonstration die Bibel verbrennen. Was würde passieren? Ich bin überzeugt, dass nichts passieren wird. Wahrscheinlich würde das noch nicht einmal in den Medien erwähnt. Und randalierende Gegendemonstranten dürften auch nicht auftauchen. Und wenn doch, dann ist das wieder Wasser auf den Mühlen der Nancy Faeser. Die große Gefahr von rechts. Die Provokation wird dann aber nicht thematisiert.

Mein Schlussurteil

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Schattengesellschaften gibt es auch schon in Deutschland. Man muss nur mal nach Berlin schauen. Aber das wird vehement geleugnet.
Und ich bin mir sicher, dass die Verbrennung des Korans auch hierzulande zu heftigen gewaltsamen Gegendemonstrationen führt. Schuld sind aber nicht die Gewalttäter, sondern die rechten Provokateure.

Und die Medien spielen mit. Wenn sie die Berichterstattung verfolgt haben, dann ist ihnen mit Sicherheit aufgefallen, wie krampfhaft man versucht, das Wort Muslime aus der Berichterstattung herauszuhalten. Gleichzeitig beschweren sich genau diese Medien, wenn man ihnen einseitige Berichterstattung vorwirft.

Die größte Gefahr kommt nach Aussagen der Innenministerin ja von rechts. Die Gefahr vor islamistischer Gewalt wird weiterhin ignoriert. Nein, im Gegenteil, wenn es nach Faeser geht, sollen diese Brüder ja unkontrolliert einwandern können.

Wir machen also die gleichen Fehler, die Dänemark und Schweden auch schon gemacht haben, nur etwas später. Bin mal gespannt, wie dann die deutsche Polizei darauf reagiert. Wahrscheinlich schaut sie weg, sieht sie das Ganze nicht einmal. Die Berliner haben da ja schon Übung.

Die Links

Die beiden Beiträge von Tichys Einblick und Hadmut Danisch kann ich nur wärmstens empfehlen. Der letzte Link führt zu einem Bericht in der Welt. er verbirgt sich hinter einer Bezahlschranke, steht also nicht jedem zur Verfügung. Er unterscheidet sich aber kaum von der Berichterstattung der ÖR.

https://www.danisch.de/blog/2022/04/19/die-tagesthemen-und-die-kriminellen-gangs-in-schweden/ – more-49048

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1018899.html

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article238234809/Krawalle-Bei-den-Schweden-waechst-das-Unbehagen.html

Kommentar verfassen