Schon wieder Klimawandel…

Neue Erkenntnisse aus der Geschichte

„Eine seriöse Vorhersage darüber, wohin sich die kunterbunte und tausendgestaltige Lebenswelt unseres Planeten bei einer globalen Erwärmung von 2, 3 oder x °C entwickeln wird, ist schlichtweg unmöglich!“
Hans Joachim Schellnhuber (deutscher Klimaforscher)

Meine Zweifel

Ich bezweifle nicht den Klimawandel. Genau so gut könnte ich Wetter bezweifeln. Klima setzt sich nämlich zusammen aus Wetterdaten über einen längeren Zeitraum. Das habe ich in unterschiedlichen Beiträgen immer wieder geäußert.

Was ich aber anzweifle, ist die Abhängigkeit unseres Klimawandels als Folge des menschlichen CO2-Ausstoßes.

Beispiel Ahrtal

Als vor etwa einem Jahr das Ahrtal überflutet wurde, schrie alles, „das ist eine Folge des Klimawandels“. Und Schuld sind natürlich die Autofahrer oder die Landwirtschaft. Was halt gerade so passt.
Allerdings sind für das Ahrtal Flutkatastrophen bekannt, die das Hochwasser von 2021 bei Weitem überschritten haben. Irgendwann um 1600 muss das gewesen sein. Ich hatte darüber im Juli 2021 ausführlich berichtet (siehe hier ). Und da gab es definitiv noch keinen durch Industrie hervorgerufenen CO2-Ausstoß.

Neue Erkenntnisse

Seitdem suche ich immer wieder nach Belegen, die Aufzeigen, das es Wetterextreme zu allen Zeiten gegeben hat. Derzeit beschäftigt uns ja eine schon über drei Jahre andauernde Trockenheit. In diesem Jahr führt der Rhein beispielsweise Niedrigwasser in einem Maß, welches wir schon lange nicht mehr gehabt haben. Trotzdem, ist das wirklich so extrem?

In meiner Zeit als Soldat war ich einmal in Lorch am Rhein stationiert. Das muss Mitte der Achtziger gewesen sein. Den Standort gibt es heute nicht mehr. Und da kann ich mich erinnern, dass man bei Kaub noch die Befestigungspfosten für eine alte Pontonbrücke sehen konnte, wenn der Rhein extremes Niedrigwasser führte.

Dort soll Blücher 1813/14 während der napoleonischen Kriege den Rhein mit einer Pontonbrücke überwunden haben. Auch da muss der Rhein extremes Niedrigwasser gehabt haben. Sonst wäre der Übergang mit den damaligen Mitteln nicht möglich gewesen.
Die Binnenschifferei spricht übrigens bei solchem Niedrigwasser von Leichtwasserzuschlägen, weil sie nicht mehr vollladen konnten.

Ein Beitrag bei AchGut

In diesem Zusammenhang habe ich einen Beitrag auf AchGut gefunden, den ich ihnen unbedingt zu Verfügung stellen will. Er führt nämlich Trockenphasen in der Geschichte auf, die zum Teil wesentlich härter waren als das, was wir gerade jetzt erleben. Und das auch noch zu Zeiten, wo der vom Menschen verursachte CO2-Ausstoß definitiv keine Rolle gespielt haben kann.

Der Beitrag ist ausgesprochen lesenswert. Die Lesezeit beträgt etwa sechs Minuten. Es ist aber Zeit, die sich wirklich lohnt.

https://www.achgut.com/artikel/extreme_hitze_und_trockenheit_eine_historische_chronik

Kommentar verfassen