Der tägliche Wahnsinn geht weiter – jetzt drohen Verbote von Flugreisen

Die Maßnahmen wirken nicht, zumindest nicht so, wie gewünscht.

Dazu kommen die neuen Gefahren der mutierten Viren aus England, Brasilien,. Südafrika.

Wir müssen uns schützen, neue Maßnahmen müssen her.
In diesem Zusammenhang soll die Kanzlerin schärfere Einreisekontrollen, aber auch Verbote von Flugreisen in Erwägung ziehen. Zumindestens sollen die Bedingungen für solche Reisen so streng gemacht werden, dass sie letztendlich unattraktiv sind. Übrigens, Drosten stimmt ihr zu, welch Wunder.

Was halte ich davon?

Nichts!

Zum ersten hatten wir das im Frühjahr 2020 schon einmal, der Nutzen war überschaubar.

Zum zweiten war das Reisen im Sommer erlaubt, und durch die intensiven Testregelungen an den Flughäfen sowie die entsprechenden Quarantäneregelungen konnte das Infektionsrisiko gering gehalten werden. Warum sollte das jetzt nicht funktionieren.

Zum dritten hatte man kürzlich die Lufthansa mit mehreren Mrd Euro vor einer drohenden Insolvenz gerettet. Soll dieses Geld jetzt leichtfertig verbrannt werden oder sollen nochmals Mrd hinterhergeschoben werden?

Der wichtigste Punkt ist aber dieser. Es ist bekannt, dass Die Bedrohlichkeit für Jüngere und Gesunde überschaubar ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Im wesentlichen leiden Ältere und Vorerkrankte besonders unter diesem Virus. Und genau bei dieser Gruppe werden die erwogenen Maßnahmen keine Wirkung zeigen.

In der Schule würde man sagen „Thema verfehlt“!
Also, Frau Merkel, lassen sie es.

Links

https://www.swp.de/panorama/corona-urlaub-2021-reise-verbot-regeln-einschraenkungen-fliegen-ausland-kanaren-angela-merkel-seehofer-54681480.html

https://www.n-tv.de/politik/Drosten-warnt-vor-schnellen-Lockerungen-article22318860.html

https://www.n-tv.de/politik/Seehofer-will-Flugverkehr-massiv-einschraenken-article22317870.html

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/coronavirus-deutschland-bundesregierung-angela-merkel-reisebeschraenkungen

Ein Kommentar

Kommentar verfassen