Die Delta-Variante – hochgefährlich oder wieder nur ein Rohrkrepierer?

„Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird.“
Hans Krailsheimer (deutscher Jurist und Schriftsteller)

Anfang 2020 kommt ein neues Virus zu uns. Man nennt es SARS-CoViD 2. Es soll hochgefährlich sein und todbringend. Wenn es schlecht komme, könne die Hälfte der Bevölkerung innerhalb kürzester Zeit infiziert sein, 1 Mio Tote würden erwartet. Das sind die Prognosen im April 2020.

Was folgt?

Wir haben Kranke und wir haben Sterbefälle. Das statistische Bundesamt geht zwar von einer Übersterblichkeit aus, berücksichtigt bei den Sterbefallzahlen allerdings nicht die Altersstruktur in der Bevölkerung. Wird diese berücksichtigt, dann kann man nicht einmal von einer Übersterblichkeit ausgehen. (Keine-Uebersterblichkeit-trotz-Covid)
Und heute? Das Ursprüngliche Virus, man nennt es den Wild-Typ, ist nahezu verschwunden.

Dann kamen Varianten

Der Wild-Typ verbreitet kaum noch Schrecken. Die Horrorszenarien treten nicht ein. Ich hatte das von Anfang an nicht erwartet. Neue Varianten tauchen auf. Erst die brasilianische, dann die britische und auch von einer südafrikanischen Variante wird gesprochen. Jede von diesen soll noch gefährlicher, noch ansteckernder, noch todbringender sein. Die brasilianische und südafrikanische spielen bei uns kaum eine Rolle. Die britische Variante setzt sich in Europa durch. Es kommt zu einem Anstieg der Fallzahlen, die Intensivstationen füllen sich. Von einer Überlastung sind wir aber nach wie vor weit entfernt. Die Impfkampagne geht los. Leider (aus Sicht der Regierung) sinken die Fallzahlen seit Ende April schnell.

Und was kommt jetzt – Die Delta-Variante

Eine Mutation, zuerst in Indien entdeckt kommt auf den Markt. Man darf sie nicht indische Variante nennen, die Inder haben sich beschwert. Also nennt man sie Delta-Variante. Die britische heißt übrigens Alpha-Variante. Hört sich fast schon niedlich an, oder?
Die Delta-Variante soll jetzt noch gefährlicher sein, noch ansteckender, noch tödlicher. Dass sie über uns herfällt, ist sicher. Das sagen zumindestens die üblichen Verdächtigen. Es ist nicht die Frage ob, sondern wann, sagt Wieler (Link 2). Lauterbach, Montgomery (Weltärzte-Vorstandschef) und Konsorten stimmen in die übliche Panikmache ein. Auch das ist nicht anders zu erwarten. Gleichzeitig sagen sie aber auch, die Impfungen würden auch bei der Delta-Variante helfen. Also lasst euch impfen, schnell! Nur nicht nachdenken!

Ist das alles für mich noch glaubhaft?

Wenn das so weiter geht, wird spätestens die Omega-Variante so gefährlich sein, dass man sich schon infiziert, wenn man einen anderen anschaut. Und die Zeta-Variante? Mit der kann man sich dann beim telefonieren Infizieren. Also weg mit den Handys.
Die Impfungen werden aber mit Sicherheit wirksam sein. Ich schwör!

Zusammenfassung

Scherz bei Seite. Ich glaube nicht, dass die Delta-Variante wesentlich gefährlicher als ihre Vorgänger ist.
In diesem Zusammenhang tauchen für mich allerdings Fragen auf.
Was ist eigentlich mit dem Urtyp des Virus passiert. Es scheint, als sei er einfach so verschwunden. Ist die Bevölkerung möglicherweise doch schon durchseucht?
Was ist eigentlich mit der Alpha-Mutante, die immer weiter auf dem Rückzug ist? Haben wir auch hier möglicherweise schon eine Herdenimmunität entwickelt?
An den Impfungen kann es noch nicht liegen, dafür ist die Impfquote noch zu gering.
Als der Wildtyp verschwand, gab es noch so gut wie keine Impfung.
Und warum wissen die „Experten“ schon jetzt, dass die Impfungen wirksam sein werden?

Mein Fazit

Ich glaube nicht, dass die kommenden Varianten wirklich gefährlicher sein werden. Was aber auffällig ist, ist die Tatsache, dass mit jedem Auftauchen einer neuen Variante für die Impfung geworben wird. Die beschafften Impfstoffe müssen unter die Leute, sonst haben wir den nächsten Skandal.
Man scheint zu wissen, dass die Durchsetzung einer Impfpflicht bei Coronaviren aufgrund der vorliegenden Daten kaum möglich sein wird. Also versucht man es mit Panikmache. Und es gibt Leute, die geben sich dafür her. Verdienen die vielleicht daran? Ich weiß es nicht. Aber zutrauen würde ich es denen. Bei Seuchen-Kalle bin ich mir schon fast sicher.

Einen habe ich noch: Seuchen Kalle hat in einem Interview geäußert, er würde nicht in Urlaub fahren, solange seine Familie nicht durchgängig geimpft sei. Welche Familie meint er denn? Von seiner Ex-Frau ist er getrennt, die Kinder sollen auch keinen engen Kontakt mit ihm pflegen, wenn man den Medien Glauben schenken kann. Und die derzeitige Verbindung mit einer Journalistin, mit der er auch ein Kind hat, soll eher ein loses Verhältnis sein.
Karl, fahr du mal beruhigt in Urlaub, denn deine Familie besteht nur aus dir.

ntv/Warnung-vor-Delta-Variante

www.welt.de/Corona-Nicht-Frage-ob-Delta-die-fuehrende-Variante-wird-sondern-wann

Kommentar verfassen