Die Erde verbrennt

„Ich will dass ihr in Panik geratet. Ich will dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. (…) Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt.“
Greta Thunberg

Es gibt Tage, da überrasche ich mich selbst. So hätte ich niemals geglaubt, dass ich jemals Greta Thunberg, dieses kleine kranke Mädchen, zitieren würde. Ich bin aber gestern bei Danisch auf einen Beitrag gestoßen, wozu dieses Zitat hervorragend passt.

Der Sachverhalt

Danisch weist in seinem Blog auf folgenden Tweet hin.

Dort schreibt man von einer großen Hitzewelle in Indien und Pakistan. Es würden jetzt schon den vierten Tag in Folge Themperaturen von über 60 Grad Celsius gemessen. Und das dazu gehörige Bild zeigt das auch eindrucksvoll. Irgendwie kommt Endzeitstimmung auf. Der Weltuntergang ist nah.

Aber was sind denn nun die Fakten?

Die Aufnahmen werden von einem Satelliten aus gemacht. Ich nehme mal an, man nutzt da Infrarot-Sensoren. Und jetzt passen sie auf. Man misst da nicht die Luftthemperaturen, sondern die Themperaturen auf der Erdoberfläche. Und das ist ein himmelweiter Unterschied. Damit lässt sich im Zusammenhang mit dem Klimawandel mal gar nichts beweisen.

Einige Beispiele

Wenn ich mich im Sommer in meinem Garten aufhalte, dann gehe ich gerne barfuß. Auf der Wiese geht das auch wunderbar. Wenn ich dann aber auf meinen gepflasterten Hof komme, dann muss ich aufpassen, dass ich mir die Füße nicht verbrenne. Und das bei Luftthemperaturen von deutlich unter 40 Grad.

Ist ihnen schon einmal aufgefallen, wie sich Fahrgeräusche von LKW anhören? Im Winter ist das eher ein Jaulen der Reifen. Im Sommer klingt das dann aber, als würden die Reifen auf der Fahrbahn kleben. Ja, bei starker Sonneneinstrahlung wird unter Umständen der Asphalt weich. Und das bei Luftthemperaturen unter vierzig Grad. Ich erinnere mich da an noch ein Beispiel. Ich habe einmal einen Urlaub auf Teneriffa verbracht. Viele Strände dort sind vulkanischen Ursprungs. Somit sind die Strände schwarz, zumindestens teilweise.

Da können sie bei Sonne nicht barfuss laufen. Da verbrennen sie sich die Füße. Selbst mit Schuhen haben sie da Probleme. Da kann es schon einmal vorkommen, dass sich die Sohle löst.

Das alles sind Auswirkungen der Sonneneinstrahlung.

Erdwärme

Es gibt solche Effekte aber auch aus anderen Gründen. Denken sie einfach mal an Island. Wo selbst im Winter die Thermen um die 30 Grad warm sind. Und da wird nicht geheizt. Da kommt die Wärme aus dem Erdinneren. Natürlich hat das auch Auswirkungen auf die Erdoberfläche außerhalb der Therme.

Auch in der Nähe von aktiven Vulkanen kann man immer eine höhere Oberflächenthemperatur messen. Vielleicht haben sie schon einmal beobachtet, dass Bergspitzen über 4000 Meter auch im Sommer mit Schnee bedeckt sind. Aber schauen sie sich in diesem Zusammenhang mal den Ätna auf Sizilien oder den Teide auf Teneriffa an. Dass dort Schnee liegt ist eher selten. Und das hat nichts mit der Nähe zum Äquator zu tun. Denn dann dürfte in den Anden auch kein Schnee liegen.

Fazit

Der Tweet zeigt ein Bild, das hervorragend geeignet ist, Klima-Panik zu verbreiten. Glücklicherweise gehören wir aber zu den Menschen, die noch nachdenken. Somit können wir nur feststellen, dass der Tweet mit dem Klimawandel mal überhaupt nichts zu tun hat.

Wir lassen uns nicht verarschen, immer noch nicht!

Nur so am Rande

Es gibt ein Gerücht, dass Greta Thunberg mehrfache Millionärin sein soll. Von 46 Mio US Dollar ist die Rede. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit aber ein Fake. Seriöse Quellen sprechen aber immer noch von 2 Mio US Dollar (siehe hier). Für eine Schülerin mit Aspergersyndrom, die durch die Welt reist und Weltuntergang schreit, ist das aber immer noch ganz ordentlich.

Tun wir das, was Greta macht, als das ab, was es ist. Einfach nur hirnloses Geplärre. Erstaunlich wieviele Jugendliche der immer noch hinterherlaufen.

https://www.danisch.de/blog/2022/05/01/62c/ – more-49251

Kommentar verfassen