Die Würde des Menschen ist unantastbar – gilt das auch für unsere Kinder?

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ So sagt es der Artikel 1 in unserem Grundgesetz.

Und was tut unsere Regierung. Schulen und Kindergärten werden geschlossen, Kontaktverbote auch für unsere Kleinsten. Im Frühjahr 2020 hatte man sogar die Spielplätze geschlossen. Sie erinnern sich an die derzeitige Verordnung:“Nur ein Besucher aus einem fremden Haushalt, Kinder zählen uneingeschränkt mit.“ Über die Weihnachtsfeiertage waren Kinder unter 14 wenigstens noch ausgenommen.

Diese Regel hilft nur den Älteren, die von einer Person, vielleicht einem pflegenden Anhehörigen, besucht werden dürfen. Für die Kinder ist diese Regel ein klares Kontaktverbot!

Heute Morgen wurde eine Familie im Morgenmagazin gezeigt, zwei Erwachsene, zwei Kinder. Homeschooling, Kinderbetreuung und Homeoffice im Wechsel. Und diese Familie hat noch eine Wohnsituation, die eine Trennung aller Maßnahmen möglich macht. Das ist bei vielen anderen nicht der Fall.

Der Sohn freut sich schon auf den virtuellen Klassenraum, in der Mitte des Bildschirms der Lehrer*in ( ist das politisch korrekt?), drum herum in Passbildgröße die Schulkameraden. Ich wiederhole es nochmal, der junge Schüler freut sich auf diese Art der Unterrichtung. Wie genügsam die Kleinen doch geworden sind.

Und unserer Kanzlerin ist das eigentlich noch nicht scharf genug. Das neue Virus aus England sei doch so infektiös und Kinder würden das ja auch übertragen. Wer an der neuen Mutation wirklich erkrankt, wird gar nicht geprüft.
Dass Ältere, meistens mit Vorerkrankungen, besonders gefährdet sind, ist unbestritten. Aber ist es richtig, dass man die Kinder einsperrt, um die Älteren zu schützen? Wäre nicht sinnvoller, auch im Sinne des Artikel 1, es umgekehrt zu machen?

Und jetzt kommt der große Knaller!
Diese Regierungskoalition unter Führung der Kanzlerin Merkel, die meines Erachtens derzeit die Rechte von Kindern mit Füßen tritt, verkündet in den Medien, dass sie eine Verfassungsänderung anstrebt, in der die Rechte von Kindern explizit aufgeführt werden sollen.

Hierzu fallen mir nur zwei Dinge ein.
1. Eine solche Verfassungsänderung ist überflüssig, denn im Artikel 1 des Grundgesetzes ist alles gesagt:“die Würde des Menschen ist unantastbar…“. Oder sind Kinder etwa keine Menschen?

2. Wer auf der einen Seite Kinderrechte so verletzt, wie unsere Regierung das derzeit tut, und auf der anderen Seite Kinderechte in der Verfassung verankern will, der ist für mich verlogen und scheinheilig.

Gestatten sie mir noch eine Bemerkung zum Schluß.
Bei der Hochzeit meiner Töchter habe ich zu den Brautpaaren gesagt:“ Ihr seid die Gegenwart, Eure Kinder sind die Zukunft, wir Alten sind schon fast Vergangenheit.“
Was wollte ich damit sagen? Diese Kinder müssen später die Leistungen erbringen, die uns im Alter ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Also sollten wir sie jetzt anständig behandeln. Bisher steht aber leider nur fest, dass diese Kinder später die Rechnung. bezahlen werden, die wir ihnen hinterlassen.

Wenn ich jetzt Kind wäre, würde ich sagen:“Erfreuliche Aussichten, das habt ihr richtig klasse gemacht!“

Weiterführender Link

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faq-sind-kinder-tatsaechlich-corona-treiber,SAqkHA5

Kommentar verfassen