Auswertung der Corona-Todesfälle 2020

Da Coronainfektionen erst seit März 2020 erfasst werden, beschränke ich meine Auswertung auch nur auf diese Monate. Die Zahlen die ich dabei benutze, sind aus den durchnittlichen Tageswerten errechnet, weil die genauen Zahlen zum Teil noch nicht vorliegen. Auch die Zahlen für Niedersachsen und den Landkreis Nienburg sind anhand der Einwohnerzahl heruntergerechnet worden. Für die Feststellung einer Größenordnung und einem Vergleich mit den unterschiedlichen Ebenen reicht diese Genauigkeit aber völlig aus. (evtl. Abweichungen liegen im Promillebereich)

Die errechneten Zahlenwerte sehen sie in der Tabelle. Die Anzahl der Coronatoten macht in Deutschland 4,19 % der insgesamt Verstorbenen aus. Den gleichen Wert hatte ich schon im Mai 2020 errechnet, der Wert aus der Augustberechnung betrug nur 2%, was mit dem geringeren Infektionsgeschehen im Sommer zusammenhängt. 4,2% erscheinen mir also eine belastbare Größenordnung.
Geht man davon aus, dass die Anzahl der an Lungenerkrankungen Verstorbenen ca 7,5% ausmacht (Siehe die Grafik in Link 1), dann ist in Zukunft zu prüfen, ob die Coronatoten noch hinzukommen oder Teil davon sind. Dies läßt sich frühestens im März 2021 feststellen, vorher werden entsprechende Zahlen des StBA nicht vorliegen.

Betrachten wir nun die Toten im Verhältnis zu den Infizierten, hier spricht man von Fallzahlen. Diese Fallzahlen liegen in allen Betrachtungen, die ich bisher gemacht habe, in einer Größenordnung um 2%. Allerdings müssen wir hierbei berücksichtigen, dass möglicherweise ein Großteil der Infizierten nicht erfasst wurde, weil diese keine oder nur schwache Symptome aufwiesen und so überhaupt nicht getestet wurden. Die Heinsbergstudie von Prof. Streek im Mai 2020 ging davon aus, dass im Hotspot Gangelt möglicherweise schon 15% der Bevölkerung die Infektion durchlaufen haben könnte.
Mittlerweile gibt es eine Studie von John Ioannidis, Epidemiologe an der Stanford University. Im Ergebnis ging diese im Oktober davon aus, dass möglicherweise schon 10% der Weltbevölkerung die Erkankung hinter sich hätte. Dem zufolge läge die Fallsterblichkeit irgendwo um 0,2%. Dieses Ergebnis entspricht absolut der Einschätzung der WHO.

Noch ein letzter Vergleich, bevor ich sie mit der Tabelle und den Links alleine lasse.
Weltweit sind im betrachteten Zeitraum schätzungsweise 1,8 Mio Menschen an Corona verstorben. Im gleichen Zeitraum sind weltweit schätzungsweise 7,3 Mio Menschen an Hunger verstorben. (Welthungerhilfe geht von ca. 24.000 täglich aus.) Diese Situation wird durch das drastische Herunterfahren der Wirtschaft, unter anderem in der Bekleidungsindustrie, noch deutlich verschärft, meines Erachtens ein hoher Preis.

Weiterführende Links

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/240/umfrage/verteilung-der-sterbefaelle-nach-todesursachen/

https://de.rt.com/international/107733-who-bestatigt-indirekt-sterblichkeit-durch/

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/forscher-corona-sterblichkeit-betraegt-023-prozent-li.111917

https://www.merkur.de/welt/who-corona-studie-tote-uebersterblichkeit-infektion-pandemie-zr-90073439.html

Kommentar verfassen