Divi-Tagesreport

Am Beispiel des Divi Tagesreports vom 11.01.2021 möcht ich Ihnen einmal beispielhaft etwas aufzeigen. Sie sehen jetzt einen Auszug dieses Reportes.

Für die Fallzahlen der intensivmedizinischen Behandlung COVID 19 ergibt sich ein Rückgang von 31 Patienten (Kreis 3, rot). Diese Zahl ergibt sich aus der Differenz der Neuaufnahmen (Kreis 2, rot) und den abgeschlossenen Behandlungen (Kreis 1, rot).

Obwohl die COVID-19 Patienten rückläufig sind, steigt die Anzahl der belegten Intensivbetten (Kreis 4, grün), dem entsprechend sinkt die Zahl der freien Betten (Kreis 5, blau).
In den letzten 9 Tagen (4. – 12. Januar) hat sich die Anzahl der Covid 19 – Intensivpatienten um 532 verringert. Die Zahl der freien Intensivbetten hat sich im gleichen Zeitraum trotzdem um 76 verringert, das heißt, diese Betten wurden durch andere Patienten belegt.
Wie sie hier klar erkennen können, ist Corona kein Treiber für die Bettenbelegung. Viel mehr liegt es im Interesse der Krankenhausträger, 80% der Betten immer belegt zu haben. Leere Betten generieren nun mal keine Einnahmen.

In einem früheren Beitrag hatte ich in diesem Zusammenhang schon einmal darauf hingewiesen, dass die Lage auf den Intensivstationen (einzelne Ausnahmen mag es geben) definitiv nicht als kritisch einzustufen ist.

Link zum DIVI-Tagesreport

https://www.divi.de/register/tagesreport

Kommentar verfassen