Drei mal laut gelacht – Karl Lauterbach

Sorry Leute, heute mal ohne Zitat. Zu dem was ich jetzt berichte, fällt mir auch nichts mehr ein.

Bei Tagesschau Online ist ein Bericht erschienen, der Lauterbach in seiner Paraderolle als CoViD-Heulboje darstellt. Wow, demnach steht der Weltuntergang unmittelbar bevor. Ich will da mal einige Zitate rausziehen und kommentieren.

Zitat 1

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) rechnet bis Mitte Februar mit mehreren Hunderttausend Corona-Neuinfektionen am Tag. Es sei mit Blick auf realistische Szenarien davon auszugehen, „dass die Welle Mitte Februar ungefähr ihren Höhepunkt haben wird, und dass wir dann mehrere Hunderttausend Fälle pro Tag erwarten müssen“, sagte Lauterbach am Abend in der ZDF-Sendung Markus Lanz.

Mein Kommentar

Er rechnet also mit mehreren Hunderttausend Infektionen pro Tag. Das glaube ich auch. Denn 110.000 haben wir ja jetzt schon. Diese Prognose ist nun wirklich nicht schwer. Nur was sind „mehrere“? 100, 200, 500 Tausend, oder vielleicht sogar 1 Mio? Bei einer Millionen pro Tag wäre das ganze in 80 Tagen erledigt. Das hätte doch Charme, oder. Das glaube ich allerdings nicht.
Dass die Omikron-Welle Mitte Februar ihren Höhepunkt überschritten haben wird, das glaube ich allerdings auch. Da würde ich sogar drauf wetten.

Zitat 2

Es sei nicht gesagt, dass es zu den Szenarien komme, aber „die haben die größte Wahrscheinlichkeit“. Dabei gebe es Länder, die solche Zahlen auch mit Blick auf die Intensivstationen verkraften könnten, in Deutschland sei die Lage jedoch eine andere.

„Da wir in Deutschland eine hohe Zahl von Ungeimpften bei den Älteren haben, kann es bei uns ganz anders ausgehen als beispielsweise in Italien, Frankreich oder England“, sagte Lauterbach. In England liege etwa die Zahl der Ungeimpften in der Gruppe der über 50-Jährigen bei ein bis zwei Prozent. „Das sind Werte, an die wir nicht heran kommen.“

Mein Kommentar

Wie kommt er denn jetzt auf diese Impfvergleiche? In Deutschland sei die Impfquote bei den Ü50 schlechter als in anderen Ländern. Gestern habe ich noch gelesen, dass in diesen Altersgruppen die Impfquote bei 83% läge, vielleicht noch höher. Und dass die Impfquote in England bei 98% liegt, ist mir auch neu. Oder spielt hier schon die neue Definition für vollständig geimpft eine Rolle? Außerdem steht die Impfquote in keinerlei Korrelation mit den Infektionen, siehe das Beispiel Sachsen.

Und die Frage nach den Intensivstationen verstehe ich schon gar nicht mehr. Wieso sollte es bei uns zu einer Überlastung der Intensivstationen kommen? Deutschland verfügt trotz massivem Abbaus der Kapazitäten in 2021 immer noch über die dreifache Anzahl an Intensivbetten im Vergleich zu England und Frankreich. Finde den Fehler.
Noch eine Bemerkung am Rande. Dass die bisherigen CoViD-Impfstoffe gegen Omikron nur eine begrenzte Wirkung zeigen, wenn überhaupt eine erkennbar ist, ist doch wohl mittlerweile auch jedem klar.

Zitat 3

Zur recht niedrigen Hospitalisierungsrate in Deutschland trotz aktuell hoher Neuinfektionszahlen sagte Lauterbach, dies sei eine „irrelevante Momentaufnahme“, da die Welle, die aktuell in England und Frankreich laufe, in Deutschland erst noch komme. „Die richtige Belastung auf den Intensivstationen würde ich Mitte, Ende Februar erwarten, das ist noch ein Monat hin und dann hoffe ich, dass es dann noch gut aussieht“, sagte Lauterbach. „Das wird die Belastungsprobe sein, nicht das, was wir jetzt sehen.“

Mein Kommentar

Soso, das was wir jetzt sehen, ist also nur eine irrelevante Momentaufnahme. Nur diese irrelevanten Momentaufnahmen aus der Vergangenheit könnten jetzt wichtige Erkenntnisse liefern. Tun sie auch. Nur Seuchen-Karl hat das noch nicht gemerkt. Vielleicht ist er selbst irrelevant.

Trotzdem, zur Sache. Seit Anfang Januar, vermutlich sogar schon seit Mitte Dezember, hat uns Omikron fest im Griff. Die Inzidenzen steigen immer schneller. Genau das hatten wir auch in anderen Ländern beobachtet, ist also nicht überraschend. Es baut sich eine „Mauer“ auf. Die wollte man in Deutschland eigentlich mit diesen verschärften Maßnahmen verhindern. Blöd ist nur, das Virus interessiert das nicht.

Trotz dieses Anstiegs zeigt sich bei der Hospitalisierungsrate eine gegenläufige Tendenz. Selbst wenn man von einer zweiwöchigen Verzögerung der Hospitalisierungen ausgeht, dann müsste spätestens seit letzter Woche ein massiver Anstieg von CoViD-Patienten in den Krankenhäusern erkennbar sein. Diser Effekt bleibt glücklicherweis aus. Für die Regierung wahrscheinlich leider.
Eine massive Überlastung der Krankenhäuser durch CoViD-Patienten hat es nur in wenigen Fällen gegeben. Und auch jetzt wird das nicht eintreffen. Dafür gehe ich jede Wette ein. Hält einer von Ihnen dagegen?

Zitat 4

Lauterbach will am Wochenende eine Verordnung zur Priorisierung der Auswertung von PCR-Tests vorlegen. „Wir brauchen gute Test-Regeln, dass wir die PCR-Tests in der Regel für diejenigen verwenden, wo wir ganz sicher sein müssen, die sind entweder krank oder die sind wieder gesund. Dafür kommt die Verordnung am Wochenende“, sagte der SPD-Politiker.

Mein Kommentar

Da schreit man seit Wochen von Überlastung der Labore. Da schimpft man über die Überforderung der Test-Organisation. Gleichzeitig gibt es Menschen, die sich regelmäßig testen lassen. Einfach so. Nur weil sie sich so sicherer fühlen. Natürlich auf Kosten der Steuerzahler. Und dann diese Erkenntnis.
Nach zwei Jahren also die Erkenntnis, dass man eine Rangfolge genauer festlegen muss. Ziemlich früh, finde ich. Und dann noch der PCR-Test. Die sogenannte Goldkantenlösung. Mit der ich alles nachweisen kann, wenn ich will. Nun denn. Macht halt mal. Omikron wird es dennoch nicht bremsen.
Nur mal so nebenbei. Ein guter Bekannter von mir arbeitet im Krankenhaus. Zuletzt täglich getestet. Und jetzt. Trotzdem positiv getestet. Zwei Wochen Quarantäne. Alle erkrankt, er vier Tage grippaler Infekt, Ehefrau ein Tag und Tochter ein Tag. So sieht also dieses Killervirus aus.

Fazit

Dieser Corona-Kaspar hat nichts gelernt. Erzählt nach wie vor vom Weltuntergang wie seiner Zeit Nostradamus. Der Weltuntergang ist nicht gekommen und wird auch dieses mal nicht kommen. Nostradamus ist von uns gegangen, KL wird auch von uns gehen, irgendwann.

Urheber unbekannt

Und der sollte jetzt höllisch aufpassen, dass er nicht zum Kasperle wird. Oder ist er das vielleicht schon?
Hier der ganze Beitrag:
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-infektionen-rki-107.html

Ein Kommentar

  1. Ich hoffe das ich den Kasper nicht mehr im Fernsehen sehen muss….. einfach unerträglich!
    Aber wieder ein toller Beitrag von dir

Kommentar verfassen