Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Unabhängigkeit der Medien in der Corona-Krise

Seit Beginn der Corona-Krise verfolge ich die Berichterstattung in den unterschiedlichen Medien. Und je länger die Krise andauert, um so mehr verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass die Medien nicht neutral berichten. Ich werde momentan einfach das Gefühl nicht los, dass nahezu alle Medien dem Mainstream, dem Kurs der Regierung, nahezu kritiklos folgen. Kritiker dieses Kurses werden nur vereinzelt zugelassen, wohl nur um den Eindruck zu erwecken, man würde umfassend berichten.

Einige Beispiele
Sie erinnern sich wahrscheinlich noch an die Demonstration in Berlin, als einige Verrückte, das Reichstagsgebäude stürmen wollten. Man sprach im nachhinein von 400 Menschen, nach Polizeiberichten sollen es allerdings nur 120 gewesen sein. Über diesen Vorfall wurde lang und breit berichtet, die Demonstranten wurden alle in den Bereich von Verschwörungstheoretikern und Rechten geschoben. Dass aber ca. 10.000 Menschen friedlich gegen die verhängten Maßnahmen demonstrierten, es existieren sogar YouTube-Aufnahmen davon im Internet, wurde völlig unter den Tisch fallen gelassen. Solche Beispiele gibt es viele.

Verfolgen sie auch mal die verschiedenen Sendungen wie Maybrit Illner. Ich meine hier noch nicht einmal die Inhalte, denn derzeit dreht sich doch sowieso alles um Corona, sondern vielmehr die geladenen Gäste. In der Regel sind vier Gäste pro Regierung und nur einer ist kritisch, wenn überhaupt. Der Kritiker erhält auch nicht mehr Redezeit als die anderen. Das Ergebnis ist klar. Der Kritiker fällt hinten runter, wird von den anderen teilweise sogar regelrecht niedergemacht. Auf der anderen Seite ist der Oberpanikmacher Lauterbach omnipräsent.

Zuletzt aufgefallen ist mir das Ungleichgewicht bei den Sendungen „Mainz bleibt Mainz“ und „Karneval in Köln“. In beiden Sendungen wurden Rechte, Verschwörungstheoretiker etc. durch den Kakao gezogen, die planlose Politik wurde aber geflissentlich ausgespart. Bei der letztgenannten Sendung war sogar Karl Lauterbach zu Gast, um die Regelkonformität zu bestätigen. Dass Politiker jetzt schon in solchen Sendungen eine Plattform finden, das macht mir Angst.

Auch bei dem Konflikt zwischen Flick und Lauterbach ist der Böse schnell ausgemacht. Dabei hatte Flick nur gesagt, man möge nicht so viel daher reden, sondern viel mehr an einem Plan arbeiten, wie man aus dieser Situation wieder herauskommt. Dass Lauterbach dabei in den Fokus gerät, liegt daran, dass er überall auftaucht und am meisten rumquakt.

Nach Unabhängigkeit sieht das alles nicht aus. Die Chefintendanten greifen natürlich in die Sendungen ein. Und ohne Beziehungen kommt man nicht in solche Positionen.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass Christine Strobl ab Mai 2021 Programmchefin der ARD werden soll. Ihr Vater ist Wolfgang Schäuble (Bundestagspräsident), ihr Schwiegervater ist Thomas Strobl (Innenminister BW), beide CDU. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt!

Auch bei den Printmedien gibt es solche Verbindungen. So ist Daniel Funke, Leiter des Berlinerbüros des Verlages Hubert Burda Media, Ehepartner von Jens Spahn. Und in diesem Verlag erscheint unter anderem der Focus.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Karriere Spahns nur durch das Netzwerk Funkes so verlaufen konnte. Unabhängigkeit sieht deutlich anders aus.

Ich könnte das mit Sicherheit noch weiter fortsetzen. Aber ich glaube, dass diese wenigen Beispiele ausreichen, um den Zustand der deutschen Medien zu beschreiben.
Medienfreiheit ist ein hohes Gut. Wenn diese aber durch die Medien selbst einfach über Bord geschmissen wird, dann ist das sehr bedauerlich.
Gott sei Dank gibt es aber noch Journalisten wie Jan Fleischhauer (Kolumnist, auch Focus) oder Boris Reitschuster der einen eigenen Blog betreibt.
Gott sei Dank gibt es Foren wie achgut.com oder Ärzte für Aufklärung. Sicherlich muß man bei den beiden Letztgenannten aufpassen, denn es gibt Berichte, die nicht immer sauber recherchiert sind. Es gibt dort Berichte die in den Bereich der Verschwörungstheorien abrutschen. Aber zumindestens findet man hier ein Gegengewicht zum allgemeinen Mainstream. Und die dort beschriebenen Fakten kann man dann selbst nachrecherchieren.

Interessant ist hierbei, dass es Foren gibt, die sich sofort auf solche fehlerhaften Beiträge stürzen, die aktuelle Politik aber nicht hinterfragen. (Beispiel: Faktencheck)

Links

https://www.aerztefueraufklaerung.de/

https://reitschuster.de/

https://janfleischhauer.de/

https://correctiv.org/faktencheck

2 Kommentare

  1. Man muss schon zugeben, dass die Medien einen fantastischen Job machen, wenn es darum geht den Menschen etwas „einzuimpfen“. Wie man aus der Psychologie weiß, erkennt das Gehirn Fakten als wahr, die wir sehr oft und wiederholend aufnehmen.
    Ich sehe in diesem Zusammenhang das große Problem der sich verdrängenden Meinungsfreiheit. Diese wird sogar durch zwei Organe kontrolliert, dem Staat aber vor allem vom Volk. Und so kommt es zum Problem, dass Andersdenkende lieber den Ball flach halten, um in ihrem Umfeld noch akzeptiert zu werden, um ihren Job nicht zu verlieren, weil sie Angst haben, dass ihre eigene Meinung falsch sein könnte, usw.

    Danke für Deinen tollen Blog.
    Da ich nicht weiß, ob jemand meine Meinung eines Tages gegen mich verwenden würde, werde ich versuchen anonym zu bleiben.

Kommentar verfassen