Indien und die Doppelmutante – Grund zur Panik?

„Wer nichts fürchtet, kann leicht ein Bösewicht werden, aber wer zu viel fürchtet, wird sicher ein Sklave.“
Johann Gottfried Seume (1763 – 1810), deutscher Schriftsteller

In den letzten Tagen wird uns die Corona-Situation Indiens wiederholt vor Augen geführt. Die Corona-Infektionen erreichen unglaubliche Höhen. Das Gesundheitssystem sei restlos überfordert. Dazu wird in den Medien gezeigt, wo Menschen vor den Krankenhäusern auf freie Betten warten, wo Rettungsfahrzeuge in Schlangen vor den Krankenhäusern stehen und ihre Patienten nicht ausladen können.
Schuld daran sei eine Doppelmutation des Coronavirus. Diese sei möglicherweise noch ansteckender als alles, was schon dagewesen war.
Das hat mich veranlaßt, mal genauer zu schauen, was da wirklich dahinter steckt.

Situation in Indien – die Zahlen

Zuletzt wurden aus Indien täglich ca. 350.000 Infektionen und ca. 2.700 Sterbefälle in Verbindung mit Corona gemeldet, Tendenz steigend. Ist das nun viel oder ist das wenig?
In Indien leben etwa 1,3 Mrd Menschen. Das ist knapp das 16-fache der deutschen Bevölkerung. Wenn wir die Situation in Deutschland mit der in Indien vergleichen wollen, dann müssen wir die deutschen Zahlen mit 16 multiplizieren.

Deutschland hatte in der letzen Woche durchschnittlich ca. 20.000 Infizierte täglich. Multipliziert man diese Zahl mit 16 dann erhalten wir 320.000. Dieser Wert ist nicht wirklich besser als der in Indien.
Deutschland hatte in der letzten Woche durchschnittlch 231 Tote. Auch diesen Wert multiplizieren wir mit 16 und erhalten den Wert 3.696. Daraus folgt, dass Indien bei den Toten sogar noch besser da steht, als Deutschland. Jetzt wird argumentiert, in Indien würden die Infizierten und Toten nicht richtig erfasst, aber ist das in Deutschland anders? Was wissen wir denn über die Dunkelkziffer bei den Infektionen?
Ich kann ihnen also nur empfehlen, lassen sie sich nicht von den nackten Zahlen irritieren. Diese sagen nichts, wenn man sie nicht in das richtige Verhältnis setzt.

Situation in Indien- das Gesundheitswesen

Nun ist die Infrastruktur in Indien deutlich schlechter als in Deutschland. Das gilt letztendlich für alle Bereiche des Gesundheitswesens. Somit ist dieses an sich schon im Routinebetrieb überlastet.
Darüberhinaus gibt es in den indischen Ballungsräumen große Slums. Dort wohnen Menschen noch in Wellblechhütten. Die einfachsten hygienischen Schutzmaßnahmen können hier nicht eingehalten werden. Eine Auswahl von Bildern aus Delhi finden sie im letzten Link.
Infolge der massenhaften Lockdowns in der westlichen Welt haben hier viele ihren Job verloren, kämpfen jetzt jeden Tag ums Überleben. Corona ist dann zweitrangig. Die Arbeitslosen gehen jetzt zurück aufs Land und tragen so zu einer weiteren Verbreitung des Virus bei.

Zusammenfassung

Fakt ist, in Indien ist die Lage prekär. Dass die Weltgemeinschaft diesen Staat unterstützt, ist richtig. Zusätzliche Beatmungsgeräte hatte Deutschland schon 2020 für Notfallkrankenhäuser gekauft. Die kann man jetzt getrost verschenken. Personal zur Bedienung ist sowieso nicht vorhanden.
Ein besonderes Gefahrenpotential aufgrund der Zahlen ist jedenfalls nicht erkennbar.
Und die infrastrukturellen Voraussetzungen sind in Deutschland glücklicherweise deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.

Die Doppelmutation

Das dort vorherrschende Virus sei eine Doppelmutation. Hört sich sehr gefährlich an. Die üblichen Panikmacher warnen schon, noch gefährlicher, noch ansteckender, noch tödlicher. Wie immer ist Lauterbach auch mit von der Partie.
Was ist das aber? Das Virus ist mutiert. Über Mutationen hatte ich schon einmal berichtet. Es ist etwas passiert, was zum einen völlig normal, und zum anderen rein zufällig ist. Allerdings haben sich bei dieser Mutation gleich zwei Merkmale verändert. So etwas kommt vor. Es handelt sich aber nicht um eine Kreuzung zwischen zwei mutierten Viren. Das ist bei Viren gar nicht möglich.

Und ist die neue Variante nun wirklich gefährlicher? Das weiß man noch nicht. Dazu ist der Datenbestand einfach zu klein. Die WHO stuft das Virus in einen Beobachtungsstatus ein.
Ob unsere Impfstoffe bei diesem Virus unwirksam sind, weiß auch noch keiner.

Trotzdem wird in Deutschland schon wieder der Weltuntergang prophezeit. Die britische Variante, die brasilianische oder auch die südafrikanische verbreiten keine Panik mehr. Also muß jetzt die „indische Doppelmutation“ herhalten.

Fazit

Weder die Zahlen in Indien, noch die neue Mutation an sich geben Anlass zur übertriebenen Sorge. Trotzdem wird schon wieder Panik verbreitet. Die Medien tragen ihren Teil dazu bei. Sensationen lassen sich halt gut verkaufen. Und wenn es dann noch in den politischen Mainstream passt, um so besser.
Ich sage dazu nur dies: Leute, bleibt gelassen, denkt selbst darüber nach und lasst euch nicht verarschen.
Die angehängten Links dienen der Ergänzung. Ein Favorit, der zwingend noch gelesen werden muss, ist diesmal nicht dabei.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/corona-indien-korri-101.html

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-coronavirus-121.html

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89907486/corona-in-deutschland-sorge-vor-neuer-doppelmutante-waechst.html

https://www.deutschlandfunk.de/indische-mutation-wie-gefaehrlich-ist-b-1-617.1939.de.html?drn:news_id=1252062

https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-raetseln-ueber-Indiens-Doppelmutante-article22514014.html

https://www.google.com/search?q=elendsviertel+delhi&tbm=isch&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj6tPuElpzwAhUJQBQKHbKjDZEQrNwCKAF6BQgBEOgB&biw=1583&bih=1058

Kommentar verfassen