Stell dir vor, es ist Impfgipfel…

„Stell dir vor, es ist kompliziert, und uns ist das egal.“
Autor unbekannt

Gestern war Impfgipfel. Die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten tagten online. Es ging schnell. Es war ja auch nichts zu entscheiden. Und die Länderchefs sind sowieso nur noch Befehlsempfänger.
Auch die anschließende Pressekonferenz war kurz. Erstaunlich war, wie ausführlich man berichten kann, dass man nichts entschieden hat.

Worum ging es?

Impfpriorität

Eine Frage war, wann man die Impfpriorität aufheben kann. Ganz einfach, wenn endlich genug Impfstoff da ist. Das weiß ich schon seit Wochen! In diesem Zusammenhang wurde dann noch krampfhaft versucht, die Impfzentren zu begründen. Impfzentren, die von Anfang an keiner gebraucht hat. 65.000 Arztpraxen hätten besser und schneller impfen können. Aber da ist halt die deutsche Bürokratie, die Angst, die Reihenfolge könnte umgangen werden.

Grundrechte

Die zweite Frage war aber viel wichtiger. Kann man den Geimpften die Grundrechte zurückgeben? Nein. Man kann höchstens Einschränkungen zurücknehmen, denn Grundrechte stehen uns einfach zu!
Trotzdem  möchte ich mich mit diesem Thema ein wenig ausführlicher beschäftigen.

Warum tragen wir Maske? Nicht um uns zu schützen, sondern um andere nicht zu gefährden! Wenn ich mich richtig erinnere, war das die Begründung unserer Regierungen (Bund/Länder) zu Anfang der “Pandemie”. Das hat sich meines Erachtens bis heute nicht geändert. Bei allen Maßnahmen geht es um den Schutz der anderen. Das heißt, die Einschränkungen der Grundrechte kann ich nur dann zurücknehmen, wenn Geimpfte die Anderen nicht mehr gefährden.

Stellt sich also nur die Frage: kann ein Geimpfter Andere anstecken? Die Antwort lautet eindeutig ja! Die Impfung gibt dem eigenen Immunsystem eine Information (Antigene, T-Zellen etc.), die dafür sorgt, dass das eindringende Virus schnellstmöglich bekämpft wird. Das dauert einen kurzen Moment ( 1-2 Tage, ich weiß es nicht genau). Die Folge ist, der Geimpfte erkrankt selbst nicht, kann aber in dieser kurzen Zeit andere infizieren. Somit ist er weiterhin eine Gefahr für die Anderen. Ein Beleg dafür war der Corona-Ausbruch im Altenheim Coswig (bei Meissen), in dem schon alle geimpft waren. Wirklich krank wurde keiner.
Also muss auch hier der ständig gepredigte merkelsche Solidaritätsgrundsatz gelten, keine Rücknahme von Einschränkungen für Geimpfte. Das Restaurantpersonal ist ja noch gefährdert, weil noch nicht geimpft!

Verstehen sie mich nicht falsch. Ich halte die Maßnahmen der Regierung nicht für richtig, nicht für angemessen. Nur wenn jetzt diese Diskussion aufkommt, dann sollte man auch mit dem gleichen Maßstab messen.

Fazit

Ich bin der Meinung, die Einschränkungen müssen für alle aufgehoben werden, jetzt, sofort. Die Hauprisikogruppe ist geimpft und damit nicht mehr gefährdet. Alle anderen müssen für sich selbst entscheiden, welches Risiko sie eingehen. Das können sie auch. Deutschland gilt doch als ein gebildetes Volk, oder etwa nicht?

Insbesondere in den Altersheimen muss die Isolation endlich aufgehoben werden. Alle geimpft, und trotzdem keine gemeinsamen Mahlzeiten? Das Aufrechterhalten solcher Regelungen ist abartig.

Die Regierung plant jetzt eine neue Verordnung, die das alles regeln soll. Ich frage mich nur, wieso war eine solche nicht schon im Entwurf vorhanden? Dann hätte die Runde wenigstens etwas zu besprechen gehabt. Und mitentscheiden müssen die MP doch sowieso nicht.

Noch einer zum Schluß.

Genau in diesem Moment verkündet das RKI, von den Geimpften gehe höchstwahrscheinlich keine Gefahr für Andere aus. Woher kommt diese Erkenntnis so plötzlich?

https://www.achgut.com/artikel/verfassungswidrige_ideen_auf_dem_impfgipfel/P30 – comment_entries

Kommentar verfassen