Inzidenzen – ein Spiel mit Zahlen

„Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
Stanisław Jerzy Lec, (polnischer Lyriker)

Gestern bin ich über zwei Meldungen gestolpert, die beide mit der 7-Tage-Inzidenz Null zu tun hatte. Zu beiden Meldungen möchte ich mich kurz äußern.

1. Meldung – Trotz Inzidenz null, Ausgangssperre

Sie glauben das nicht? Es stimmt aber. Auf Helgoland ist die Inzidenz derzeit Null.
Aufgrund der Lage, Helgoland ist eine Insel mit nur einem Zugang über den Hafen, kann die Mobilität leicht kontrolliert werden. Und die Einwohnerzahl, es sind ca. 1400, ist leicht überschaubar. Die Insel lebt vom Fremdenverkehr, der momentan sowieso nicht stattfindet.

Also, die Inzidenz ist Null. Und trotzdem droht die Notbremse mit Ausgangssperre.
Wie kommt es dazu? Die Gemeinde Helgoland gehört zum Landkreis Pinneberg. Dort liegt die Inzidenz über 100 und somit zieht die Notbremse mit der Ausgangssperre.
Ist das nicht lutztich? So würde zumindest Paul Panzer fragen.

2. Meldung – seit Beginn der Pandemie in Lieg Inzidenz Null

Wahnsinn, wie machen die das? Nun, Lieg ist eine Gemeinde im Landkreis Cochem-Zell. Dieser Landkreis an der Mosel lebt vom Fremdenverkehr, der derzeit nicht stattfindet. Daher sind die Inzidenzen dort von Haus aus niedrig.

Lieg selbst ist eine Gemeinde mit 400 Einwohnern. Die Gemeinde bietet ihren Bürgern einen kostenlosen Test pro Woche. Getestet werden bisher nur gesunde Menschen.
Für die dortige Grundschule haben die Bürger der Gemeinde einen Belüftungsfilter beschafft. In der Schule werden 10 Kinder unterrichtet. Ich wiederhole, 10. Die tragen übrigens alle Maske. Bei einer Inzidenz Null tragen die Maske, Wahnsinn.
Und wenn ich mich an die Bilder von dieser Gemeinde erinnere, da ist nichts los, gar nichts los. Da weiß das Virus wahrscheinlich nicht einmal, dass es diese Ortschaft gibt.

Trotzdem eine kurze Rechnung. Derzeit ist die Inzidenz Null. Nehmen wir mal an, es wäre nur einer positiv getestet. Die RKI Inzidenzen beziehen sich auf 100.000 Einwohner. Daraus läßt sich die Inzidenz für Lieg wie folgt berechnen: 1 Infizierter*100.000/400=250. Also, bei nur einem Infizierten läge die 7-Tage-Inzidenz in diesem Ort bei 250. Ich hoffe, sie merken wie unsinnig manche Berichte in den Medien sind. Und Lieg hat bisher einfach Glück gehabt.

Zusammenfassung

1. Sie werden in ganz Deutschland Regionen finden, die eine Inzidenz von Null aufweisen. Sie müssen den Raum nur klein genug machen.
2. Sie werden auch immer Situationen finden, dass solche Bereiche der Notbremse unterliegen. Das dürfte insbesondere auf die Nordseeinseln zutreffen. Ob das alles Sinn macht, überlasse ich gerne ihrer Entscheidung.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article230703333/Ausgangssperre-Kubicki-kritisiert-Irrsinn-auf-Helgoland.html

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/reportagen/moma-reporter-Hunsrueck-Dorf-Lieg-ohne-Corona-Fall-coronafrei-100.html

https://www.dw.com/de/das-wunder-von-lieg-das-null-corona-dorf/a-57315862

Kommentar verfassen