Karl von Münchhausen – 2. Kapitel

„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“
Konrad Adenauer

Gestern sind mir kurzfristig zwei Berichte untergekommen, die ich gerne kommentieren möchte. In beiden Fällen spielt K.L. wieder eine Rolle. Es handelt sich zum Einen um die Prognosen zum Ende der Pandemie im Sommer, zum Andern um das unendliche Thema „Intensivbetten“. Ich halte meine Einlassungen kurz, empfehle ihnen aber die verlinkten Beiträge.

Gestern bei Hart aber Fair

Infektionen im Freien

10.März bei SternTV: Karl Lauterbach warnt vor Tröpfcheninfektion im Freien. Montag Abend sagt er: „Wenn man sich in Außenräumen bewegt, ist das Risiko nicht sehr hoch. Das muss man schon einräumen.“ Woher diese Erkenntnis? Wissenschaftler hatten schon früh gesagt, dass das Infektionsrisiko in Außenbereichen gleich null ist.

Ende der Pandemie

07.05.2021 auf ntv: „Dann ist in drei Wochen das Pandemie-Ende erkennbar“.
15.05.2021 RND:“Ich glaube, die große Zeit der Pandemie ist vorbei“.
Am Montag wird er bei Hart aber Fair mit dieser Aussage konfrontiert. Und Lauterbach schränkt ein: das gelte für Deutschland – wenn überhaupt. „Wenn man die Welt betrachtet, sind wir gerade mittendrin“. Was soll das denn? Die Lage wird immer besser und er verkündet weiterhin Durchhalteparolen, noch drei Wochen müsse man durchhalten.

Dann wird die Spanien-Korrespondentin der ARD, Natalia Bachmayer, ins Spiel gebracht. Sie berichtet von deutlichen Erleichterungen in Spanien. Sie betrachtet dabei insbesondere den damaligen Hotspot Madrid. Dort wurden Schulen offen gehalten, die jungen Leute wurden weit weniger eingeschränkt. Viele junge Menschen träfen sich wieder zum Feiern, weil sie über Corona denken würden: „Das Biest tobt sich aus, wie es will, deshalb können wir ruhig feiern.“ Und jetzt mit Sommerbeginn, verbessert sich auch hier die Lage zusehends. Die Leute seien dort nicht leichtsinniger, aber sie gehen mit der Krise anders um.

Lauterbach will das so nicht gelten lassen. Er sagt mit dem besseren Wetter würde sich die Lage auch dort verbessern, wo die Leute unvernünftig seien. Dieser Aussage stimme ich ja zu, aber im Februar hatte Lauterbach noch behauptet, wenn die neue Virusmutation an Fahrt gewinnt, dann wird uns auch das kommende Sommerwetter nichts helfen.
Woher dieser Sinneswandel? Die Zahlen sinken, trotz all dieser gefährlichen Mutationen. Und richtiges Sommerwetter haben wir noch nicht einmal gehabt.

Die Situation auf den Intesivstationen

Das Schrappe-Papier

Vor wenigen Tagen ist mir ein Papier in die Hände geraten. Die Autoren waren eine Gruppe von Wissenschaftlern um Prof. Dr. med. Matthias Schrappe. Die Gruppe wertete Daten aus, die sich mit der Auslastung der Intensivbetten während der Corona-Krise befassten.
Ich selbst habe zu diesem Thema auch schon berichtet. Meine dort geschilderten Erkenntnisse sind mit den Aussagen der Schrappegruppe nahezu deckungsgleich. Ich möchte ihnen jetzt keine Inhaltsangabe zumuten, sondern fordere sie vielmehr auf, die Ad hoc-Stellungnahme der Schrappe-Gruppe selbst zu lesen (Zeitbedarf etwa 20 min).

Es gibt Widerspruch

Klar ist natürlich, wer sich dazu wieder einmal lautstark zu Wort meldet, natürlich Katastrophen-Kalle. Er bezeichnet die dort vorgebrachten Vorwürfe für absolut abwegig, zynisch und nicht zutreffend. Dass er so spricht, ist folgerichtig, sonst müsste er ja die eigenen Behauptungen korrigieren. Über die Glaubwürdigkeit eines Karl Lauterbach möchte ich jetzt nicht diskutieren. Fest steht, dass er sich die Wahrheit gerne so zurechtbiegt, wie er sie gerade braucht.
Auch die Führung des Divi sowie Ärzte des Marburger Bundes weisen die Vorwürfe aufs schärfste zurück. Das Divi ist bekannter Weise selbst betroffen, der Marburger Bund extrem links anzusiedeln. Daher waren diese Reaktionen durchaus zu erwarten.

Fazit

Dass K.L. sich wie ein Fähnchen im Wind bewegt ist bekannt. Ich bin auch nicht überrascht, dass sich die betroffenen Gruppen wehren.
Wem immer sie auch glauben, interessant wird sein, wenn zukünftig all diese Dinge in Ruhe aufgearbeitet werden, hoffentlich.
Es steht aber zu befürchten, dass dann für eine Aufarbeitung der Datenbestand nicht ausreichend ist. Verfolgen sie doch einmal die Berichterstattung, zu welchen Fragen die Offiziellen keine Aussagen machen können. Es wird spannend.

Hart aber Fair

FAZ Bericht zur Sendung Hart aber Fair am 15.05. (sehr empfehlenswert)
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik-zu-hart-aber-fair-karl-lauterbach-zu-corona-massnahmen-17346425.html

Welt Bericht zur Sendung Hart aber Fair am 15.05. (möglicherweise nicht für alle lesbar.)
https://www.welt.de/politik/deutschland/article231202417/Hart-aber-fair-Grosse-Zeit-der-Pandemie-vorbei-Lauterbach-schraenkt-Zitat-ein.html

Intensivbetten

Mein Beitrag zum Thema „Intensivbetten“
https://guettis-fakten-blog.de/corona/das-geschaeft-mit-den-intensivbetten/

Das ad hoc Papier der Schrappe-Gruppe (wichtiges Papier)
http://www.matthias.schrappe.com/index_htm_files/thesenpapier_adhoc3_210517_endfass.pdf

Kommentare

Reitschuster
https://reitschuster.de/post/politische-bombe-schummeleien-mit-den-zahlen-aus-den-intensivstationen/

Merkur
https://www.merkur.de/politik/coronavirus-deutschland-bayern-intensivstation-auslastung-welle-lauterbach-pandemie-90612913.html

ZDF
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-schrappe-intensivbetten-divi-faktencheck-100.html

Kommentar verfassen