Man kann mit Corona auch anders umgehen

Floridas Weg aus der Krise

“Wir haben die Menschenrechte zu respektieren. Menschen besitzen die Autonomie, selbst über ihr Leben zu entscheiden. Es ist nicht o.k., es ist nicht rechtschaffend und es ist nicht richtig, den Individuen diese Rechte zu nehmen.“
Joseph A. Ladapo (Direktor des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Florida)

Heute habe ich einen Bericht auf Reitschuster.de gefunden, der den Umgang mit der Corona-Krise in Florida beschreibt.

Der dortige Gouverneur hat schon von Anfang an einen gemäßigteren Weg eingeschlagen als andere Länder. Man ist dort, ähnlich wie Schweden, genauso gut wie Länder mit deutlich schärferem Vorgehen durch die Krise gekommen.

Jetzt hat der Gouverneur Floridas Dr. Joseph A. Lapado zum Direktor des öffentlichen Gesundheitswesens ernannt. Diese Position dürfte mit einem Gesundheitsminister der Länder vergleichbar sein.

Lapado hat im Rahmen einer Pressekonferenz nach seiner Ernennung einige interessante Aussagen getroffen. Das Zitat am Beginn dieses Vortrages gehört auch dazu.

Zunächst noch ein markantes Zitat aus seiner Rede: „Es ist genug mit der Verbreitung von Angst. Das ist leider etwas, was der zentrale Punkt der Gesundheitspolitik seit Beginn der Pandemie in den USA war. Hier ist nun Schluss damit!”

Jetzt ist Florida „nur“ ein Bundesstaat der USA. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass in Florida gut 21 Mio Menschen leben, das entspricht einem Viertel der BRD. Damit ist Florida größer als jedes deutsche Bundesland und auch größer als viele Staaten in Europa.

Jetzt lasse ich sie allein mit dem Bericht auf Reitschuster.de im Original. (Lesezeit 3 min)

Kommentar verfassen