So schießt man sich ein Eigentor

„Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes. Ich wünsche manchen Menschen nur, dass sie sich selbst begegnen.“
Urheber unbekannt

„70 ÄRZTE UND 200 PFLEGEKRÄFTE INFIZIERT! Erster Corona-Notstand in deutscher Klinik“, so titelt die „Bild“ am 03.07. in großen Lettern.
Es geht um das Uniklinikum Schleswig-Holstein. Dort beklagt man, dass man mehr als 200 Pflegekräfte und etwa 70, Ärzte derzeit wegen eine Corona-Infektion nicht einsetzen kann.

Aber mal von vorne

Wir wissen, dass derzeit eine neue Omikron-Variante BA.5 ihr Unwesen treibt. Allerdings scheint sie nicht besonders schwere Erkrankungen auszulösen. Auch wenn in den Staatsmedien schon wieder über eine steigende Anzahl an Corona-Fällen auf den Intensivstationen berichtet, bleibt die Lage an sich übersichtlich. Heute liegen gemäß DIVI-Tagesreport 1062 Patienten mit Corona auf den Intensivstationen. Ob die tatsächlich wegen Corona dort eingeliefert worden sind, oder ob es sich um Zufallsfunde handelt, wird nach wie vor nicht unterschieden. Das sind aber Daten, die für eine vernünftige Lagebewertung dringend erforderlich wären. Seuchen-Karl hat aber versprochen, dass man diese Daten ab September erheben soll. Bin mal gespannt.

Schauen wir jetzt nach Schleswig-Holstein (SH)

Ministerpräsident in SH ist bekanntermaßen Daniel Günther (CDU). Er war seinerzeit ein Lakai Merkels und somit ein Verfechter schärfster Corona-Maßnahmen. Auch bei der Impfpflicht hat er ordentlich Druck gemacht. Dieser Druck hat sich logischerweise auch auf die einrichtungsbezogene Impflicht ausgewirkt. Günther ist auch nach der letzen Wahl im Frühjahr wieder zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Und mit seinem Koalitionspartner, den Grünen, dürfte sich an der bisherigen Corona-Strategie kaum etwas ändern.

Das Universitätsklinikum SH (UKSH)

Das UKSH besteht aus mehreren Liegenschaften und Institutionen. Die beiden größten sind die Kliniken in Kiel und Lübeck mit etwa 15.300 Mitarbeitern (ca. 2000 Ärzte). Neben den Erkrankten seien 479 Mitarbeiter derzeit in Quarantäne. Stationen würden zusammengelegt, Operationen würden verschoben. So berichtet der Klinik-Sprecher Oliver Grieve gegenüber der BILD am SONNTAG.
Laut Sprecher der Stadt Kiel würden sogar Feuerwehrleute zum Rettungsdienst eingeteilt. Das aber nur so nebenbei.

Zurück zum Klinikum

In der Vergangenheit hat der Vorstand der UKSH eine äußerst rigiden Kurs gegenüber Ungeimpften gefahren. Selbst heute muss sich ungeimpftes Pflegepersonal täglich Testen lassen. Geimpfte müssen das natürlich nicht. Und das bei einer Impfquote von 97 Prozent. Gestützt von der Landespolitik führt der Vorstand weiterhin dieses harte Regime.

Der Vorstandsvorsitzende

Und jetzt kommt etwas Überraschendes. Der Vorstandsvorsitzende der UKSH ist (Vorstand) Prof. Dr. med. Jens Scholz. Nachtigall ick hör dir trapsen.
Sie vermuten richtig. Er ist der Bruder unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz.

Meine Bewertung

Betrachten wir erst einmal die Zahlen. Von ca. 15.300 Mitarbeitern sind einschließlich Ärzten 270 mit Corona infiziert. Wieviele davon krank sind weiß ich nicht. Das sind knapp zwei Prozent. Wirklich brenzlig erscheint mir das noch nicht. Vielleicht für die Sommerperiode ungewöhnlich aber sonst? Bei den Ärzten ist der Prozentsatz etwa doppelt so hoch. Aber auch das scheint mir noch machbar.

Darüber hinaus hat man aber gleichzeitig 479 Mitarbeiter in Quarantäne geschickt. Das sind dann nochmals gut drei Prozent. Sie müssen sich das einmal vergegenbwärtigen. Man schickt drei Prozent gesunder Arbeitskräfte in Quarantäne, weil man Angst vor einem vergleichsweise harmlosen Virus hat.
So allmählich habe ich das Gefühl, dass da System dahinter steckt. Man schafft schon wieder künstlich eine Alarstimmung, damit man den Bürger im Herbst wieder so richtig maltretieren kann.
Und Jens Scholz? Vielleicht spielt der sogar bewusst seinem Bruder in die Karten. Zutrauen würde ich es diesem Gesocks.

Fazit

Warum auch immer jetzt schon wieder Alarm gerufen wird, auch die CoViD-Heulboje krakeelt ja schon wieder durch die Gegend, die Probleme vor denen sie jetzt stehen, sind hausgemacht. Wer leichtfertig gesunde Menschen in Quarantäne schickt, der darf sich nicht wundern, dass ihm irgendwann einmal Personal fehlt. Wer gleichzeitig durch eine harte Impfpolitik Leute aus dem Beruf vertreibt, für den gilt das gleichermaßen.
Übrigens, wie erreiche ich in einem Betrieb eine Impfqoute von 100 Prozent? Ganz einfach, ich schmeiße die Ungeimpften alle raus. Mir fehlt dann halt Personal. Aber zumindest die Impfquote stimmt.

Die Links

Ein Beitrag von Reitschuster zu diesem Bericht. Und zwei Links zum UKSH, einmal die offizielle Home-Page und die Seite bei Wikipedia.

https://reitschuster.de/post/angstmache-corona-notstand-in-deutscher-klinik/

https://de.wikipedia.org/Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

https://www.uksh.de/Das_UKSH.html

Kommentar verfassen