Was kann der PCR Test wirklich?

Kniehang
Ich wollte, ich wär eine Fledermaus,
Eine ganz verluschte, verlauste,
Dann hing ich mich früh in ein Warenhaus
Und flederte nachts und mauste,
Daß es Herrn Silberstein grauste.
Denn Meterflaus, Fliedermus, Fledermaus –
(Es geht nicht mehr; mein Verstand läuft aus.)
Joachim Ringelnatz (deutscher Lyriker)

Ich habe mir ja schon oft über diesen PCR Test Gedanken gemacht. Ich habe dabei regelmäßig in Zweifel gezogen, dass dieser Test für den Nachweis eines Infektionsgeschens überhaupt geeignet ist. Drosten hat das 2014 im Zusammenhang mit MERS sogar selbst bezweifelt.

Heute ist bei Tichys Einblick ein Leserbrief veröffentlicht worden, der sich mit dieser Thematik befasst.

Nukleinsäuren

Der Test findet zunächst einmal nur Nukleinsäuren. Das sind Bestandteile, die sie in jeder Zelle finden. In den Nukleinsäuren sind auch die Erbinformationen einer Zelle zu finden. Mit dem PCR Test können sie auch kleinste Bestandteile einer solchen Nukleinsäure nachweisen. Es ist dann aber möglich, dass sie nicht mehr die kompletten Erbanlagen einer Zelle finden. Dadurch gibt es die Möglichkeit, dass die gefundenen Teile nicht eindeutig einer Zelle zuzuweisen sind. So ähneln sich gewisse Teile des Coronavirus den Influenzatypen A und B. Das gäbe Antwort auf die Frage, warum die Grippe so plöztlich verschwunden ist.

Was kann der Test nicht?

Wie schon gesagt, der Test findet Nukleinsäuren. Ob die von einer lebenden Zelle oder von einer schon getöteten Zelle stammen, kann  mit diesem Test nicht nachgewiesen werden. Ein PCR-Test sagt also nicht aus, ob ein Mensch krank und somit infektiös ist oder nicht. Das wäre möglicherweise der Grund, weshalb Günther Jauch selbst drei Wochen nach der Genesung immer noch Corona-Positiv getestet wurde.
Der Test sagt also nichts über eine Infektion oder Erkrankung aus.

Der Ct-Wert

Vom Verdachtsfall wird eine Probe genommen. Da das genetische Material sehr gering vorhanden ist, vervielfältigt man diese Probe. Mit jeder Vervielfältigung findet mindestens eine Verdopplung des Materials statt.
Wenn ich das oft genug tue, dann weise ich ihnen damit sogar nach, dass sie an Siphilis erkrankt sind.

Dass ist natürlich absoluter Schwachsinn. Deshalb muss man sich über den Ct-Wert Gedanken machen. Ich habe gelesen, wenn bei einem Ct-Wert von 25 das Virus nicht nachweisbar ist, dann läge auch keine übertragungsfähige Infektion vor. Von einer Erkrankung will ich noch nicht einmal sprechen. Trotzdem werden in Deutschland Ct-Werte von 35 und mehr angewandt. Der Leser bei Tichy behauptet sogar, 45 sei empfohlen. Das kann ich weder bestätigen noch in Abrede stellen. Ich weiß es einfach nicht.

Schluss

Wie dem auch sei, das Ganze ist ziemlich unübersichtlich. Und ehrliche Informationen sollte man von Lauterbach, Drosten und Co auch nicht erwarten.

Und hier nun der Link zum Beitrag. Lesezeit etwa 2 Minuten.

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/was-kann-der-pcr-test/

Ergänzung: Der Link wurde bei Tichys Einblick schon zwei Tage nach seinem Erscheinen entfernt. Die Gründe sind mir unbekannt.

Kommentar verfassen