Dies und das am 01.07.

„Manche Politiker muss man behandeln wie Rohe Eier.
Und wie behandelt man Rohe Eier?
Man haut sie in die Pfanne.“
Didi Hallervorden

Habe heute ein wenig die Medien verfolgt. Dabei habe ich mir wieder einmal einigen Unsinn anhören müssen.

Fachkräftemangel

Dazu sagte Hubertus Heil, man müsse mehr Frauen in das Berufsleben bringen. Und sie sollten nicht nur Teilzeit arbeiten. Da seien 900.000 zusätzliche Arbeitskräfte zu gewinnen.
Was er nicht sagt. Viele von denen sind in Teilzeit, weil sie Kinder betreuen müssen. Und wenn man dann sieht, dass eine Ganztagsbetreuung teilweise mehr als 400 Euro pro Monat kostet… Bei zwei Kindern sind es dann schon 800 Euro, warum sollte eine Frau dann noch arbeiten gehen?
Ich glaube das muss man dem mal ganz langsam erklären. Denn schnell versteht der das nicht.

Nochmals Fachkräftemangel

Gastronomie und Flughäfen klagen über massiven Personalmangel. Gerade jetzt in der Urlaubssaison merkt man das in besonderem Maße. Aber ist das verwunderlich? In der Corona-Krise hat man sie fortgeschickt. Und da haben die Leute andere Jobs gefunden. Möglicherweise ohne Wochenenddienste, vielleicht sogar noch besser bezahlt. Warum sollten die zurückkommen?

Und vor allem, haben diese Gewerke sich gegen die unsinnigen Corona-Maßnahmen aufgelehnt? Wo war beispielsweise die DeHoGa? Wo waren die Gewerkschaften? Nein man hat vor dem Staat gebuckelt um möglichst viel Geld abzubekommen. Und jetzt bekommen man die Quittung.
Überlege daher stets, was du dir wünschst. Es könnte dir gewährt werden.

Und nochmals Hubertus Heil

Natürlich sind an diesem Dilemma die Unternehmen selbst schuld. In Teilen gebe ich ihm sogar Recht (siehe oben). Aber wer hat denn diese völlig überzogenen Maßnahmen erlassen? War das nicht die Bundesregierung?
Und mein lieber Hubertus, du warst schon unter Merkel Teil dieser Regierung. Also lenk mal nicht von dir ab. Muss ich dir das jetzt auch noch ganz langsam erklären?

Das Gas-Problem

Es gibt zu wenig Gas. Man befürchtet, dass der Russe Nord-Stream 1 komplett schließt. Stromerzeugung mit Gas wird heruntergefahren. Kohle ist wieder in.

Im MOMAwird Claudia Kemfert interviewt. Auch so eine von den gekauften Wissenschaftlern. Alle müssten jetzt Gas sparen. Und in der Industrie würde man das sogar schon tun.
Was sie verschweigt: dass viele Unternehmen ihre Produktion schon deutlich zurückgerfahren haben. Düngemittel- und chemische Industrie beispielsweise. Bei den hohen Energiekosten sind die halt nicht mehr konkurrenzfähig. Und wer nicht produziert, der braucht auch kein Gas. Und irgendwann sind die Mitarbeiter wieder in Kurzarbeit. Aber was solls, Geld ist doch genug da.
Übrigens, wer nicht mehr atmet, stößt auch kein CO2 mehr aus. Na, wie wäre es Frau Kemfert.

Corona bei der Tour de France

Auch positiv getestete dürfen bei der Tour fahren. Der Teamchef von Bora-Hans Grohe sieht es positiv. Die Symptome sind so schwach, teilweise haben sie gar keine, warum soll man sie also nicht an den Start lassen. Außerdem würde sich ein Arzt diese Leute noch genau anschauen. Darauf der Einwand durch das ZDF, aber die könnten doch andere anstecken. Tja, dass ist auch so eine Sache, die man nicht so genau weiß.
Ich sehe jetzt schon die freudigen Blicke der Deutschen, weil die Tour dieses Mal nicht halt in Deutschland macht. Aber was sollten die in Deutschland überhaupt wollen? Die Team-Sponsoren können in Deutschland doch eh nichts mehr verkaufen.

Corona Tests

Ab heute sind anlasslose Corona-Tests nicht mehr kostenfrei. Finde ich richtig. Sie kosten ab sofort 3 Euro, ups, in Hessen kosten sie sogar nur 2 Euro. Nein, sie kosten natürlich mehr. Ich meine mal was von 18 Euro gehört zu haben.
Die Länder nehmen ihren Bürgern nur nicht mehr ab. Wahrscheinlich fürchtet man um die hohen Inzidenzen. Und man will den Bürger im Herbst ja wieder triezen. Zumindestens Bayern, Baden-Würtemberg und Hessen. Nun denn. Die bekloppten Deutschen merken das natürlich nicht.

Der Evaluationsbericht

Er liegt vor. Vieles konnte nicht evaluiert werden, weil die Datenlage einfach mickrig war. Das ist letztlich der einzige massive Vorwurf an die Regierung. Sie habe wenig datenbasiert massive Einschränkungen beschlossen. Auch wenn das Verfassungsgericht keine Einwände hatte, sehe das Gremium hier massive Verstöße. Details habe ich noch nicht eruiert. Mache ich aber noch. Den ganzen Bericht werde ich dennoch nicht lesen. Er soll 165 Seiten umfassen. Ich werde mich da auf die Berichterstattung stützen. Aber nicht mehr heute.

Lieber Gott schmeiß Hirn vom Himmel, oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Kommentar verfassen