Zwei kurze Berichte zur Corona-Lage

„Greise glauben alles, Männer bezweifeln alles, Junge wissen alles.“
Oscar Wilde

Hilft impfen wirklich?

Die Lage in Brasilien

Heute habe ich einen Bericht auf RT DE gefunden, der über die Lage in Sao Paulo berichtet. Sie erinnern sich vielleicht, dass Brasilien zu Beginn der Pandemie ein absoluter Hotspot war. Vielleicht erinnern sie sich auch noch an die Berichterstattung, wo von Massengräbern gesprochen wurde.

Ein Jahr später hat man die Lage im Griff. Trotz der lockeren Corona-Politik des Präsidenten Bolsonaro, hat man in der Region Sao Paulo eine Impfquote von 100% bei den Erwachsenen erreicht. Und das Ergebnis? Kaum noch Infektionen, kaum noch Fälle in den Krankenhäusern.

Die Zahlen

Ich hatte mich auch schon einmal zu diesem Thema geäußert, insbesondere zum Thema Massengräber hatte ich etwas gesagt (sehen sie hier).

Heute habe ich mir deshalb im Internet die aktuellen Zahlen für die Region Sao Paulo gesucht. Dabei ist zu bemerken, dass in dieser Region etwa 40 Mio Menschen leben. Allein in der Stadt Sao Paulo leben schätzungsweise 12 Mio Menschen. Wenn wir das also mit Deutschland vergleichen wollen, müssen wir die Zahlen mit zwei Multiplizieren.

In dieser Region wurden bisher 4,4 Mio Coronafälle registriert. Dass sind relativ zur Bevölkerung etwa 20% mehr als in Deutschland. Gleichzeitig wurden 154.000 Tote in Verbindung mit Corona festgestellt. Das entspricht etwa dem dreifachen der deutschen Werte.
Dabei ist aber folgendes zu berücksichtigen. Allein in der Stadt Sao Paulo lebt schätzungsweise ein Drittrel der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Das Gesundheitssystem ist auch entsprechend schlecht. Die Krankenhäuser dort sind eigentlich immer überlastet. Die Bilder, die wärend der Hochzeit von Corona gezeigt wurden, sind für diese Region eigentlich keine Besonderheit. Die vielen Toten sind also auch darauf zurückzuführen, dass viele Menschen gar keinen Zugang zum Gesundheitswesen haben. Das relativiert dann natürlich schnell die Vergleichsmöglichkeit. Ähnliches konnte man auch in New York feststellen.

Zur eigentlichen Fragestellung

Zunächst einmal bleibt festzustellen, dass die Corona-Pandemie in Brasilien deutlich schlechter verlaufen ist als in Deutschland. Wenn man allerdings die dortigen Umstände berücksichtigt, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die Lage hier in Deutschland stark überzogen dargestellt worden ist.
Und jetzt ist die Lage deutlich besser als in Deutschland. Dank der hohen Impfquote, so wird es behauptet. Dem widerspricht allerdings die Tatsache, dass es in anderen Gebieten mit hoher Impfquote zu ganz anderen Ergebnissen gekommen ist. Daher zweifle ich durchaus an dieser Behauptung.

Betrachten wir es doch einmal anders herum. 2020 hatten wir in Brasilien extrem hohe Inzidenzen. Und ich bin mir sicher, dass man viele Infektionen überhaupt nicht erkannt hat. Selbst in Deutschland war das nicht möglich. Und der Verwaltungsapparat in Brasilien dürfte noch deutlich schlechter sein, eigentlich kaum zu glauben. Selbst die Einwohnerzahlen in den Städten sind teilweise nur geschätzt.
Außerdem hat die WHO einmal gesagt, dass möglicherweise 80% der Infektionen gar nicht erfasst und somit nicht bekannt seien. Könnte also bei dieser Lage nicht auch die natürliche Immunisierung durch Infektion eine Rolle spielen? Zu dieser Frage wird sich nicht geäußert, nirgendwo. Und das, obwohl man in Israel festgestellt hat, dass Genesene einen besseren Schutz aufweisen als Geimpfte.
Aber das passt halt nicht in das deutsche Narrativ.

Einreiseverbot und Flugverbot aus Südafrika

Was hatten wir schon für Virusvarianten. Seit Februar 2021 hat sich dann die Deltavariante ausgebreitet und ist zur dominanten Art geworden. Ein dreiviertel Jahr lang gab es keine neue Variante. Und jetzt taucht in Südafrika eine neue Variante auf. Sie nennt sich B.1.1.529. Sie soll noch ansteckender und todbringender sein als die bisherigen Varianten. Vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht. Bisher war die Gefährlichkeit dieser Viren immer deutlich geringer als von unseren Experten prophezeit.

Wissen sie eigentlich, was ein Experte ist? Didi Hallervorden sagt das so:“ Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen.“

Was mich bei dieser Geschichte eigentlich überrascht, ist der Zeitpunkt, an dem dieses Virus in Erscheinung tritt. Gerade in dem Moment, wo die Lage in Deutschland so richtig beschissen ist, gerade in dem Moment, wo man eine Impfpflicht durchdrücken will, taucht ein solches Virus auf. Für unsere Politik doch ausgesprochen hilfreich, oder?

Und wieder kommt die übliche Litanei, impfen, impfen, impfen. Dabei ist mittlerweile bekannt, dass die derzeitigen Impfstoffe schon gegen die Deltavariante wenig Wirkung zeigen. Vom zeitlichen Aspekt der Wirkung will ich nicht einmal reden. Und jetzt kommt eine neue Variante, die wir mit dem gleichen Impfstoff bekämpfen wollen. Da müssten schon viele glückliche Zufälle zusammenkommen, dass das funktioniert.

Ich selbst bin immer noch überzeugt, dass die natürliche Durchseuchung der richtige Weg gewesen wäre.

Details finden sie in einem Bericht von tagesschau.de

PS.: Folgenden Beitrag habe ich zufällig auf der Seite der Stadt Neuhaus am Rennweg gefunden. Die Worte des Bürgermeisters sind richtig lesenswert.

Kommentar verfassen