Bezahlen wir die öffentlich Rechtlichen zweimal?

Werbung in  den Medien

„Ich hätte gern ein Regierungssystem, in dem die, die etwas tun wollen, an der Macht sind – und die, die gerrne reden, die Opposition bilden.“
Edward Heath

Die Situation der öffentlich Rechtlichen

Gegenüber vielen anderen Medien hat unser öffentlich rechtlicher Dummfunk einen entscheidenden Vorteil. Er wird von Steuergeldern finanziert.

Ähm, nein, nicht Steuergeldern sondern von Gebühren. Für sie ist der Unterschied unerheblich. Gebühren sind zweckgebunden, Steuern nicht. Sie müssen beides bezaheln. Beides ist gesetzlich oder per Verordnung festgelegt. Für ihre Gebühren erhalten sie eine Gegenleistung.
Für ihre Abfallgebühren wird beispielsweise der Müll abgeholt. Was sie für ihre Grundsteuer erhalten, wissen sie erst einmal nicht.

Rundfunkgebühren

So weit, so gut. Bei den meisten Gebühren wissen sie sogar ziemlich konkret, was sie dafür erhalten. Das ist bei den ÖR leider etwas anders. Denn wenn ich sehe, was ich da für meine Gebühren vorgesetzt bekomme, dann werde ich schon mal ziemlich ärgerlich.
Irgendwie kommen mir die ÖR vor wie ein Bio-Laden. Auch dort bekomme ich für viel mehr Geld deutlich schlechtere Ware. Allerdings fühle ich mich dann moralisch besser. Trotzdem frage ich mich, ob man von Moral satt werden kann.

Dieser Dummfunk-Beitrag beträgt derzeit für jeden Haushalt 18,36 € im Monat. Das wären dann 220,32 € im Jahr. Und sie können sich nicht dagegen wehren. Sie müssen zahlen. Insgesamt beträgt der Beitrag für alle ÖR dann etwa 8 Mrd Euro. Übrigens, Netflix kommt mit etwa einem Drittel davon aus. Okay, die machen keine Nachrichten, aber trotzdem. Und Netflix können sie abbestellen. Das geht bei ARD und ZDF natürlich nicht.

Was machen die mit dem Geld?

Manchmal frage ich mich tatsächlich, was die mit dem ganzen Geld machen. Filme und Unterhaltung strotzen nur so von Wiederholungen. Die dritten Programme sind doch letztlich nur Verwertungsgesellschaften. Und darüberhinaus werden einige wenige Nachrichtensendungen produziert. Da holt man sich im wesentlichen doch Meldungen aus dem Netz. Unsere Journalisten sind doch selten im Brennpunkt des Geschehens. Da nimmt man doch lieber Material von Reuters und anderen.
Und die sogenannten politischen Informationssendungen strotzen doch nur so vor Propaganda.

Ein Beispiel

Gestern bei WISO (43 min) ging es um Geldanlagen. Natürlich stellte man fest, dass die herkömmlichen Anlageformen kaum eine Rendite bringen. Also landete man bei Aktienfonds. Man verglich also einen herkömmlichen Aktienfond mit einem nachhaltigen. Der Nachhaltige wurde soweit eingeschränkt, dass er wirklich ausschließlich nachhaltige Aktienwerte beinhaltete, also so etwas wie Windenergie usw. Natürlich ist ein solche Fond sehr eng angelegt.

Screenshot aus WISO

Am Ende stand fest, dass dieser nachhaltige Fond in fast allen Angelegenheiten schlechter abschnitt als der herkömmliche. Auch die Risiken waren deutlich höher. Also, trotz höherem Risiko weniger Ertrag.
Wen hätte das gewundert?

Und trotzdem hat man die Kurve gekriegt. Denn dann kam die Moral ins Spiel. Der nachhaltige Aktienfonds sei moralisch besser. Schauen sie sich das einfach mal ab Minute 40 an, eine Minute reicht. Dass das Bild selbst dabei noch fragwürdig ist, soll hier nicht weiter betrachtet werden.

Also, wenn es um Geldanlagen geht, soll man jetzt auch noch auf Moral achten. Tja, so ist das im links-grünen Propaganda-Fernsehen.
Wenn es bei mir um das Überleben im Alter geht, dann spielt Moral mal gar keine Rolle. Bei der derzeitigen Inflation kann es eigentlich nur um Renditen gehen. Und die sind mager genug.

Die Werbung

Da die Gebühren anscheinend nicht ausreichen, wird das Radio und Fernsehen zusätzlich noch für Werbung freigeschaltet. Solange da Unternehmen werben, ist das für mich noch völlig in Ordnung. Natürlich zahle ich diese Werbung mit, wenn ich Produkte kaufe. Aber ich muss diese Produkte ja nicht kaufen.
Und trotzdem gibt es Unterschiede.

Werbung durch staatliche Behörden

Mittlerweile taucht aber vermehrt Werbung durch Ministerien und andere Behörden auf. Ich möchte ihnen das an drei Beispielen aufzeigen.

Das Gesundheitsministerium

Die Corona-Impfung war ja wohl ein Schuss in den Ofen. Die Wirkung war einfach zu schlecht. Mittlerweile gibt das ja sogar der Seuchen-Kalle zu. Zumindestens für die neueren Varianten. Auch Drosten gesteht nun ein, dass eine natürliche Immunität wahrscheinlich länger als ein Jahr wirkt. Damit sind Impfungen eigentlich hinfällig.
Und trotzdem hat der Dummbratz Karl noch eine millionenschwere Impfkampagne gestartet. Das Gesundheitsministerium spricht von 36 Mio, ich habe aber auch schon von 70 Mio gelesen. Natürlich landet das nicht alles beim Fernsehen. Aber ich gehe schon davon aus, dass die ÖR einen zweistelligen Millionenbetrag erhalten. Vom Gesundheitsminister. Fällt ihnen was auf? Das ist unser Steuergeld!

Das Wirtschaftsministerium

Gas ist knapp. Und wenn uns auch anfangs immer wieder verkündet wurde, wir hätten ein Gasproblem und kein Stromproblem, Strom könnte auch knapp werden. Und wir müssen sparen. An sich sollten die derzeitigen Energiepreise völlig ausreichen, um den Bürger zum Sparen zu bringen.  Mal abgesehen davon, wer hat schon leichtfertig Energie verschwendet. Wahrscheinlich schließt unere Politprominenz mal wieder von sich auf andere. Ich persönlich kenne keinen, der einen beheizbaren Pool hat.

Aber das alles reicht noch nicht. Es muss eine Sparkampagne angeschoben werden. Und natürlich mit Fernsehwerbung. Sparen für Deutschland. Der Werbespot ist genauso schlecht wie der des Gesundheitsministeriums. Trotzdem, bezahlt werden muss auch der. Und ich glaube, die aufgewandten Finanzmittel dürften sich kaum geringer sein. 20 – 30 Mio, schätze ich mal. Genaue Informationen bekommt man da nicht. Es sei denn irgend ein AfD-Abgeordneter starte eine kleine Anfrage.
Und auch hier landet ein nicht unerhebliches Sümmchen bei den ÖR. Und fällt ihnen was auf? Es ist doch schon wieder einmal Steuergeld, ihr Steuergeld!

Das BBK

Das sind die, die immer dann in Erscheinung treten, wenn bei Katastrophen etwas in die Hose gegangen ist. Die sind zwar meistens nicht zuständig, aber einer muss ja den Kopf hinhalten. Und Politiker sind ja nie schuld.

Zurück zum Thema. Natürlich wird uns immer wieder versichert, dass die Gefahr für einen Black Out gering seien. Auf der anderen Seite wird aber immer geraten, man möge sich auf eventuelle Krisen persönlich vorbereiten.
Und jetzt kommt es. Mittlerweile macht das BBK dafür sogar Werbung im Fernsehen. Auch diese Werbung muss bezahlt werden. Und natürlich kassieren die ÖR auch dafür.
Woher kommt also das Geld? Das BBK ist eine Bundesbehörde, die dem Innenministerium untersteht. Also kommen die Finanzmittel aus dem Haushalt des Innenministeriums. Genau aus diesen Mitteln wird dann auch die Werbung bestritten. Und wieder erhalten die ÖR ein Teil dieser Werbegelder. Sie haben es richtig erkannt. Schon wieder fließen zusätzliche Steuergelder an die ÖR.

Sonstiges

Es gibt mit Sicherheit noch tausend solcher Beispiele. Denken sie nur einmal an diese Polittalks. Da werden Leute eingeladen. Die bekommen häufig eine sogenannte Aufwandsentschädigung, obwohl sie schon mit Steuergeldern bezahlt werden. Politiker, gekaufte Wissenschaftler usw. Ich will das aber nicht weiter betrachten.

Fazit

Es dürfte feststehen, dass der öffentlich rechtliche Dummfunk, neben seinen Gebühreneinnahmen noch erhebliche Werbeeinnahmen zusätzlich einnimmt. Das ist für mich auch völlig in Ordnung.

Dass ein Teil, wie groß der ist, weiß ich nicht, dieser Einnahmen aber aus Steuermitteln generiert wird, ist für mich in einem hohen Maße verwerflich.

Und wenn einem dann noch gewahr wird, was diese Medienanstalten für Gehaltsstrukturen haben, dann könnte einem der Urin flockig werden.

Also, löst diesen öffentlich rechtlichen Dummfunk einfach auf. Das wäre eine wirkliche Entlastung der Bürger. Und sofort wirksam wäre die auch, ehrlich.

Kommentar verfassen