Das Spiel mit der Angst

Vitaminsäfte zur Stärkung des Immunsystems

„Ich hatte mein ganzes Leben viele Probleme und Sorgen. Die meisten von ihnen sind aber niemals eingetreten.“
Mark Twain

Angst war schon immer ein gutes Geschäft

Warum haben sie eine Versicherung? Weil sie sich zumindest finanziell absichern wollen, falls ein unerwartetes Ereignis eintrifft. Das macht in vielen Fällen durchaus Sinn. Von einer Gebäudeversicherung würde ich niemals abraten.
Auch wenn wir uns erinnern, was wir während der Corona-Pandemie alles über uns haben ergehen lassen. Ja weil wir Angst vor einem Virus hatten. Am Ende hat sich herausgestellt, dass dieses Virus kaum gefährlicher war wie eine handelsübliche Grippe. Viele haben das bis heute noch nicht begriffen.

Aber darum soll es heute gar nicht gehen. Ich will heute einmal ein Thema aufgreifen, wo die Angst vor einem Problem, welches gar nicht existiert, zum Geschäftsmodell wird.

Der Winter ist da

Wie jedes Jahr in dieser Jahreszeit, häufen sich Erkältungskrankheiten. Ja, wenn es kalt wird, wenn wir körperlich weniger aktiv sind, dann hat das logischerweise Auswirkungen auf unser Immunsystem. Dass wir dann natürlich empfänglicher sind für Erkältungserkrankungen jeglicher Art, das ist nicht neu. Natürlich spielt auch die psychische Verfassung eine Rolle. Wenn ich an die tristen Novembertage denke, dann will ich morgens eigentlich gar nicht aufstehen. Obwohl gerade das meine Situation eigentlich noch verschlechtert.

Die Wirtschaft hat dafür etwas

Immunsäfte…

Da werden uns Wundertränke verkauft. Wie gut sie wirklich sind, weiß niemand. Aber überall werden sie beworben, sie seinen gut für das Immunsystem.
Und da uns unsere Gesundheit ja fast jeden Preis wert ist, sind wir auch bereit, ordentlich in die Tasche zu greifen.

Das Aloe Vera Trink Gel kostet beispielsweise 10,41 Euro pro 0,5 Liter, der Saft von Rabenhorst knapp neun Euro pro Liter. Bei hohes C kostet der Liter immer noch gut zwei Euro.

Was sind das für Säfte

Natürlich bestehen diese Getränke im Wesentlichen aus unterschiedlichen Fruchtsäften. Und Obst gilt ja bekannterweise als eine Vitaminbombe. Das ist zwar nicht in allen Fällen richtig, aber wichtig ist, dass der Kunde das glaubt. Was in allen Fällen aber besonders beworben wird, ist der hohe Bestandteil an Vitamin C.

Brauchen wir das überhaupt?

Sollten solche Tränke überhaupt eine Wirkung erzeugen, dann müssten die Menschen tatsächlich an Vitaminmangel leiden. Und genau da ist jetzt der Haken. Richtig ist, dass wir Menschen nicht in der Lage sind, Vitamine im Körper zu speichern. Im Allgemeinen ist das so, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Wie dem auch sei, diese Vitamine müssen wir durch die Ernährung dem Körper zuführen. Und eine ausgewogene Ernährung mit Obst, Gemüse und auch Fleisch sorgen normalerweise für eine ausreichende Vitaminversorgung.

Tja, da wäre dann noch diese Sache mit dem Vitamin D. Das erzeugt der menschliche Körper unter Einfluss des Sonnenlichtes. Und Sonne ist nun mal im Winter knapp. Allerdings ist dieses Vitamin ausnahmsweise eines von denen, die der Körper speichern kann. Und wenn ich das richtig gelesen habe, sogar ziemlich lange. Wenn dem nicht so wäre, dann müssten die Eskimos schon lange ausgestorben sein. Die leben nämlich fast ein halbes Jahr ohne Sonnenlicht.
Wir können also davon ausgehen, dass der normal Sterbliche keine zusätzlichen Vitamine zuführen muss. Ähnlich hat sich auch Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Oberarzt im Sana-Klinikum Remscheid, in der Sendung Live nach neun geäußert.

Was passiert mit überschüssigen Vitaminen?

Nun, die meisten Vitamine, die der Körper nicht sofort verarbeiten kann, werden einfach wieder ausgeschieden. Esser sagt sogar, dass einige Vitamine sehr aggressiv seien und eine ständige Überdosierung sogar ein Krebstreiber sei. Davon liest man allerdings nicht. Denn diese Säfte gelten nicht als Medikament, sondern als Nahrungsmittel. Und damit gelten andere Kennzeichnungspflichen.

Viel hilft viel, diesen Satz haben wir schon oft gehört und als Unsinn widerlegt. Letztendlich gilt das auch für Vitamine.

Besonderheit Vitamin C (Ascorbinsäure)

Vitamin C wird gerne als der große Verteidiger unseres Immunsystems beworben. Ich esse regelmäßig Äpfel, Orangen, liebend gerne auch Paprika, nehme also ausreichend Vitamin C zu mir. Ja, Paprika ist eine Vitamin C-Bombe. Da kommt kein Obst ran. Und trotzdem fange ich mir schon die eine oder andere Erkältung ein. Aber mein Immunsystem arbeitet trotz meines Alters immer noch gut, so dass ich in der Regel nach sieben Tagen wieder auf dem Damm bin.

Und jetzt müssen wir noch eines wissen. Diese Vitamin C Bonbons schmecken saugut. Bei der Bundeswehr gab es da mal diese Xitix. Nach Zitrone haben die geschmeckt. Die galten mal als Medikament. Was wir da so alles an Vitamin C eingeschmissen haben, das ging damals auf keine Kuhhaut. Und das meiste von dem Zeug ist dann mit dem Urin wieder ausgeschieden worden. Viel schlimmer noch, eine kontinuierliche Überdosierung mit Vitamin C kann sogar zu Nierensteinen führen. Das hatte uns dann der Arzt erklärt. Danach ging der Konsum deutlich zurück.

Fazit

Vitamine braucht der Mensch. In der Regel findet er sie ausreichend in der Nahrung, die er zu sich nimmt. Obst, Gemüse, Fleisch in einem ausgewogenen Verhältnis reichen absolut aus. Wer sich aber eben nicht ausgewogen ernährt, der muss unter Umständen nachhelfen. Das dürfte sogar für viele Veganer zutreffen.

Für die angebotenen Säfte bleibt aber Folgendes festzuhalten. Was schlecht ist, darf ruhig teuer sein. Ich will damit nicht sagen, dass diese Säfte schlecht sind. Aber das, was sie versprechen, halten sie nicht.

Sollten sie aber diese Säfte mögen, dann tun es auch die billigeren Produkte unserer Discounter. Da gibt es Säfte, wo der Literpreis gerade mal einen Euro beträgt. Vielleicht sollten sie dabei nur beachten, wie hoch der Zuckergehalt dieser Säfte ist, das ist aber ein anderes Thema.

Anhang

Der Link führt sie zur Sendung Live nach neun. Ein Video zum Thema gibt es als Einzelclip nicht. Macht aber nichts, da der Beitrag gleich zu Beginn gesendet wird. Dauer etwa 5 Minuten.

Live nach Neun vom 27. Februar 2023 | ARD Mediathek

Kommentar verfassen