Bill Gates – Philanthrop oder doch Egomane

Nein, ausnahmsweise keine Biographie

„Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen, es ist die Einzige.“
Albert Schweitzer

Der WEF (World Economic Forum)

Jedes Jahr tagt dieser Club der Superreichen in Davos. Sie tun so, als wollten sie die Welt retten, kommen aber durchweg mit ihren Privatjets. Erzählen aber trotzdem irgendwas von Klimaschutz. Jawoll, das ist wirklich glaubhaft.
Es ist richtig, die wollen die Welt verändern. Aber glauben sie mir, dieses Pack wird dabei nicht zu den Verlierern gehören.

Eine Merkwürdigkeit in der Vergangenheit

Natürlich berichten auch die Medien umfänglich über diesen Event. Insbesondere die öffentlich Rechtlichen sind dabei.

Ist ja auch logisch, werden doch bei dem WEF ihre Narrative so herzlich gepflegt.
Und so brachte der Spiegel im Mai 2022 eine Ausgabe heraus, auf der ein Teil dieser Superreichen abgebildet waren. Elon Musk, Jeff Bezos, und wie sie alle heißen, ich kenne nicht einmal alle. Fest steht, Bill Gates war nicht dabei.

Im Übrigen, Elon Musk hat an der Veranstaltung 2023 nicht mehr teilgenommen. Warum auch immer. In letzter Zeit schwimmt der ja öfters mal gegen den Strom.

Das soll uns aber nicht weiter interessieren. Wir wollten uns ja mit Bill Gates beschäftigen.

Was sind für mich große Vermögen?

Ich hatte diese Berechnung schon einmal in einem anderen Zusammenhang gemacht. Stellen sie sich einmal vor, sie könnten jeden Tag 1.000 Euro ausgeben. Wofür auch immer. Das entspräche dann einem Vermögen von 365.000 Euro im Jahr. Wenn sie jetzt davon ausgehen, dass sie vielleicht 100 Jahre alt werden, dann würden sie 36,5 Mio. Euro benötigen.
Selbst wenn sie sich 10.000 Euro täglich zugestehen, dann benötigen gerade einmal 0,35 Mrd. Euro. Gerade einmal, haha, ich wäre froh, wenn ich eine Million hätte. Wenn man aber das Vermögen eines Bill Gates gegenüberstellt, es wird auf etwa 144 Mrd. US Dollar geschätzt, dann hören sich 365 Mio. eher mickrig an.

Wenn also dieser Bill Gates jeden Tag 30.000 Dollar verfeuert, dann bleiben am Ende immer noch 143 Mrd. über, die er für was auch immer verbrauchen kann. Das nur mal zum Verständnis. Damit wir erfassen können, um welche Summen es hier geht.

Wie ist Bill Gates zu diesem Vermögen gekommen?

Nun ja, wahrscheinlich weiß jeder, dass er mal der Chef von Microsoft gewesen ist. Wie er dorthin gelangt ist, will ich hier gar nicht weiter ausführen. Wen es interessiert, der mag bei Bill Gates – Wikipedia nachlesen. Bitte aber Vorsicht walten lassen, Wikipedia geht sehr positiv mit ihm um.

Zurück zu Microsoft. Gates wollte ein Betriebssystem, was einfach zu händeln war. Man sprach von „Hausfrauengerecht“. Und so entstand Windows mit all seinen Stärken und Schwächen. Ich selbst bin bei Windows 3.11 eingestiegen. Für mich als Laie, war dieses Betriebssystem völlig in Ordnung. Dazu kamen dann noch die „Office-Anwendungen“ und die Lage war perfekt. Leider waren die Lizenzen für diese Programme sauteuer. Ich glaube, das erste Office-Paket habe ich für 180 Euro erstehen müssen. Günstiger war es , glaube ich, wenn man die Lizenz gleich beim Computerkauf miterworben hat. Heute kostet die einfache Version Family and Students 89 Euro.

Wir wissen mittlerweile auch, dass die Microsoft-Produkte auch im öffentlichen Dienst Verbreitung gefunden haben. Und genau damit hat Gates sein Vermögen gemacht. Wenn also ein einzelner Mensch mit einem solchen Produkt zum Milliardär wird, dann ist in meinen Augen durchaus die Frage berechtigt, ob er seine Kunden nicht mit überzogenen Preisen abgezockt hat. Ich glaube sogar, dass selbst die heutigen Preise noch völlig überzogen sind.
Aber wie heißt es so schön? Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Was ich damit sagen will?

Viele werfen mir bei dieser Argumentation vor, ich sei doch nur neidisch. Nein, überhaupt nicht. Ich will keine 140 Mrd. Mir würden 35 Mio. völlig reichen.
Aber wie kann man einen Menschen, der über Jahre seine Kundschaft abgezockt hat, plötzlich zu einem Philanthropen machen? Letztendlich gibt er doch sein Vermögen nur an die zurück, denen er es zuvor weggenommen hat.

Wie hat er sein Vermögen angelegt?

Darüber Informationen zu bekommen, ist nicht leicht. Ich selbst habe da nur wenig Konkretes gefunden. Fest steht, dass ein Großteil des Vermögens in Aktien angelegt ist. Und wer glaubt, das seien alles wohltätige Unternehmen, der irrt gewaltig. So soll er ein großes Aktienpaket von Coca-Cola halten. Für die weitere Betrachtung ist außerdem wichtig, dass er auch erhebliche Anteile von Pfizer besitzt. Ja, Nachtigall ick hör dir trapsen.
Des Weiteren habe ich schon gelesen, dass er auch Großbesitzer von Agrarland in den USA sein soll. Unter dem Gesichtspunkt „Weltbevölkerung“ ist das bestimmt nicht bedeutungslos.

Auch wenn er einmal gesagt hat, er wolle bis zu seinem Tod 95 Prozent seines Vermögens spenden, so sieht es momentan doch eher danach aus, dass er sein Vermögen vergrößert. Zumindest sehe ich das so.

Sein Verhalten in der Corona Pandemie

Bereits seit Jahren warnt Gates vor unterschiedlichen Pandemien. Woher er sein Wissen hat, ist mir gänzlich unbekannt. Vielleicht hat er ja mit dem Pfizer Chef gesprochen. Im Zusammenhang mit der Coronapandemie wollte er mit seiner Stiftung 100 Mio. Dollar zur weltweiten Unterstützung von Corona-Maßnahmen spenden. Dass es da im Wesentlichen um Impfstoffe gegangen sein dürfte, ist für mich absolut klar. Das heißt, das Geld dürfte zum Großen Teil einem Unternehmen zu Gute gekommen sein, an welchem er selbst Anteile hält. So richtig selbstlos hört sich das für mich nicht an.

Spenden an das RKI

Natürlich hatte er auch ein Interesse an einem gewissen Impfdruck. Auch die WHO hat hierbei nicht unbedingt eine rühmliche Rolle gespielt. Dass bei uns die Medien versagt haben, ist nicht neu. Und auch das RKI hat meines Erachtens völlig versagt. Und jetzt sollten wir uns einmal mit der Spendentätigkeit von Bill Gates auseinandersetzen.
Ich habe vor geraumer Zeit mal eine Übersicht darüber gefunden. Leider fehlen dabei Datumsangaben. Und ich habe die Angaben auch nicht weiter verifiziert

Screenshot aus Face Book

Ich weiß aber, dass in einigen der angegeben Fälle tatsächlich auch Geld geflossen ist.
Dass Gates einer der Hauptsponsoren der WHO ist, das dürfte allgemein bekannt sein. 4 Mrd. Dollar sind schon mal was.
Betrachten wir aber weiterhin nur die Spenden, die in Deutschland geflossen sind. Da gibt es eine Spende an die Berliner Charité (335.000 $). Wie sie wissen, dort ist Drosten beschäftigt. Selbst dem RKI hat Gates 740.000 $ zukommen lassen. Und jetzt erinnern sie sich mal daran, wo die meiste Panik geschürt worden ist. Merken sie was?

Und wenn sie dann noch sehen, wie viele Medienunternehmen der gesponsert hat, dann könnte da doch ein gewisses Geschmäckle aufkommen.
Ja, dann kam die Impfkampagne, von den Medien breit promotet. Und wer hat Milliarden verdient? Pfizer/BionTech, an denen Gates Anteile hält. Der hat also mit der von ihm bezuschussten Propaganda auch noch Geld verdient. Und jetzt will er noch die ganze Welt impfen. Gegen jedes Virus, was da kommen könnte. Und gleichzeitig soll sein Vermögen abschmelzen. Kann mir irgendeiner erklären, wie das gehen soll?

Fazit

Auf der einen Seite Geld machen ohne Ende, und dann dieses Geld für angeblich wohltätige Maßnahmen zu verwenden, an denen er selbst noch verdient, der ist für mich kein Philanthrop. Das ist für mich ein reicher Fatzke, der auf diesem Wege zu weltweiter Anerkennung kommen will.

Das ist für mich ein reicher Fatzke, der auf diesem Wege zu weltweiter Anerkennung kommen will.
Wenn man da die Maslowsche Bedürfnispyramide zu Grunde legt, dann hat er die Stufe 5 längstens erreicht.
Wenn er den Menschen, beispielsweise in Afrika, wirklich helfen wollte, dann würde er dort in ein funktionierendes Gesundheitssystem investieren. Aber das wäre ja ausgesprochen teuer und in der Welt kaum sichtbar.

Ich weiß nicht, welche Motivation ihn treibt. Eine Mutter Theresa ist er aber sicherlich nicht.
Also nehmt ihm endlich seinen Heiligenschein.

Weitere Quellen

Einen hoch interessanten Beitrag habe ich dazu in der Welt gefunden. Schon eine Weile her, aber immer noch aktuell. Leider nicht für alle zugänglich, Bezahlschranke.

Corona-Politik: Die Machtmaschine des Bill Gates – WELT (für die, die Zugang haben)

Kommentar verfassen