Anstieg des Meeresspiegels – Folge des Klimawandels?

„Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.“
Wernher von Braun (Raketeningenieur)

Vor kurzem habe ich einen Beitrag zum Thema Umweltschutz geschrieben. Ich hatte die Frage gestellt, ob der Klimawandel menschengemacht oder natürlichen Ursprungs ist. Dabei bin ich auch auf den Anstieg des Meeresspiegels eingegangen. (Link 1)

Ich hatte behauptet, dass der Meeresspiegel in den letzten 10.000 Jahren um etwa 120 Meter angestiegen ist. Wenn man das auf ein Jahr runterrechnet, dann erhält man einen Anstieg von 1,2 cm pro Jahr. Dieser Anstieg wäre völlig normal, die Auswirkung der Menschen auf diesen Effekt wäre vernachlässigbar. Das war meine Annahme.

Neue Erkenntnisse

Wenn ich jetzt von neuen Erkenntnissen spreche, dann sind das für mich neue Erkenntnisse, nicht für die Wissenschaft. Ich bin nämlich gestern auf zwei Beiträge gestoßen, die zu anderen Ergebnissen kommen als ich. (Link 2 und Link 3)
Wer jetzt vermutet, dass meine Zahlen vielleicht zu niedrig angesetzt seien, der irrt. Die Zahlen die in den beiden Beiträgen genannt werden sind deutlich niedriger.

Die Fakten

Der Betriebsstellenleiter des NLWKN, Prof. Frank Thorenz, soll bei einem Vortrag anlässlich eines Besuches einer „grünen“ Bundestagsabgeordneten auf der Insel Langeoog geäußert haben, dass das mittlere Tidenhochwasser im letzten Jahrhundert um 26 cm (das entspräche 2,6 mm pro Jahr) gestiegen sei. Dies sei nicht ursächlich auf den Klimawandel zurückzuführen. Gleichzeitig teilte er in diesem Vortrag mit, dass eine signifikante Häufung von Stürmen durch den Klimawandel nicht festzustellen sei.
Bestätigt werden diese Aussagen durch eine Doktorarbeit von Thomas Wahl von der Universität Siegen. Wahl geht in dieser Arbeit von einem durchschnittlichen Anstieg von 1,7 mm jährlich im letzten Jahrhundert aus. Weltweit erhobene Daten würden das bestätigen. Einen beschleunigten Anstieg seit Beginn der Industrialisierung in den letzten zwei Jahrhunderten ist nach seinen Erkenntnissen nicht erkennbar.

Fazit

Festzustellen ist, dass die Zahlen von Thorenz und Wahl sich im Millimeterbereich bewegen. In beiden Fällen werden natürliche Ursachen angenommen. Abnormitäten durch den angeblich von Menschen verursachten Klimawandel sind nicht erkennbar.
Weiterhin ist festzustellen, dass meine errechneten Zahlen um ein Zehnfaches höher lagen als die wissenschaftlichen Ergebnisse. Das heißt ich habe die Situation sogar noch dramatisiert.
Wie kann ich mir das erklären.
Da die Eisflächen immer weniger werden, können halt auch weniger Eisflächen abtauen. Das verlangsamt dann natürlich auch den Anstieg des Meeresspiegels. Aber ich bin kein Wissenschaftler.
Von einem verlangsamten Anstieg des Meerespiegels geht aber auch die Wissenschaft aus.

Bedeutung für die Zukunft

Der Meeresspiegel wird weiter ansteigen. Allerdings wird sich dieser Effekt weiter verlangsamen. Und trotzdem hat das Auswirkungen auf Maßnahmen für den Küstenschutz.
Aber so dramatisch, wie FFF und Konsorten es darstellen, ist es definitiv nicht. Trotzdem werden Grün und Co. weiter den Weltuntergang prophezeien. Denn das ist ja deren Geschäftsgrundlage. Wissenschaftlich ist es deshalb noch lange nicht.

Ihnen empfehle ich: scheuen sie nicht die Diskussion. Wenn sie diesen selbsternannten Religionsstiftern mit Fakten kommen, dann bekommen die meistens Schnappatmung. Und sie werden die Moralkeule schwingen. Das ist dann aber der Beweis, dass an deren Aussagen nichts dran ist, absolut nichts.

NLWKN: Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz

https://www.achgut.com/artikel/kuestendeiche_wie_die_panik_baden_geht

https://www.achgut.com/artikel/das_klima_in_den_schulen/P40 – comment_entries

Kommentar verfassen