Die UEFA ist schuld

„Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.“
Autor unbekannt

Dieselfahrer sind durch den CO2 Ausstoß verantwortlich für Hitzewellen. Sie sind schuld wenn dann Menschen sterben.
Wer sich nicht impfen lässt, ist schuld, wenn andere infiziert werden und dann sterben.
Jetzt ist die UEFA schuld, wenn die Infektionen in Folge der EM wieder ansteigen und dadurch Menschen sterben.

„Es haben sich sicherlich Hunderte infiziert und diese Infizieren jetzt wiederum Tausende. Die UEFA ist für den Tod von vielen Menschen verantwortlich.“ Genau so wird Seuchen Karl am 30.06. bei NTV zitiert.

Kann die UEFA überhaupt schuld sein?

Die UEFA ist der Veranstalter für die Europameisterschaft. Das ist richtig. Im Vorfeld wurden geeignete Spielorte gesucht und angefragt. Allerdings hatte die UEFA von Anfang an gefordert, dass die Spiele mit Zuschauern stattfinden müssen. Daraufhin haben sich unterschiedliche Städte dafür beworben. Ich betone: sie haben sich beworben. Sie hätten das nicht tun müssen!

Jetzt ist die UEFA nicht nur ein Sportverband, sondern auch ein Wirtschaftsunternehemen. Sie wählt also die Spielorte aus, wo die meisten Zuschauer zugelassen werden. Im konkreten Fall waren das beispielsweise Budapest oder London. Keine der Städte war gezwungen, Spiele zuzulassen. Und selbst München war dann plötzlich bereit, maximal 14.000 Zuschauer zuzulassen. Jetzt ist der DFB in der UEFA ein starker Verband, so dass man sich mit der verhältnismäßig geringen Zuschauerzahl zufrieden gab.

Für die Halbfinals oder das Endspiel hat es aber nicht gereicht. Die finden jetzt in London statt. „Die Halbfinals und das Endspiel sollten nicht im Londoner Wembley-Stadion stattfinden, sondern verlegt werden an einen anderen Ort“, so Besserwisser Karl im „Tagesspiegel„. Wenn der sich als MdB in Deutschland so äußert, dann ist das schon schlimm genug. Aber das Ausland geht ihn ja wohl gar nichts an. Dafür haben wir doch diesen völlig nutzlosen Maas.

Wer genehmigt Fußballspiele?

Solche Fußballspiele sind Großvweranstaltungen, sie müssen genehmigt werden. Das gilt sogar für die Bundesliga. Dazu gehören unter anderem Sicherheitskonzepte, zur Zeit auch Hygienkonzepte. Und wenn die nicht zu beanstanden sind, dann läßt die zuständige Behörde die Großveranstaltung zu. Die Zuständige Behörde ist die Gemeinde. Sie hören richtig: es ist die Gemeinde, nicht das Land, nicht der Bund. Natürlich muss die Gemeinde Gesetze und Verordnungen beachten.
Konsequenz: wenn überhaupt einer schuld sein kann, dann sind es die Gemeinden.

Jetzt wird aber gesagt, die UEFA habe die Veranstalter erpresst.
Nun das ist im Geschäftsleben schon mal so. Der Kunde kommt mit einer klaren Vorstellung zum Verkäufer. Dann versucht der Verkäufer eine Einigung mit dem Kunden zu erzielen. Klappt es, dann kommt der Deal zustande, klappt es nicht, dann ist das Ding geplatzt.
Genauso läuft das zwischen UEFA und den Veranstaltungsorten. Von Erpressung würde ich da nicht sprechen.

Sind hohe Zuschauerzahlen wirklich leichtsinnig?

London, Petersburg und Budapest haben sich für mehr Risiko entschieden. Sie wollen ein Fußballfest. Allerdings gelten für die Zuschauer strikte Regeln. In Ungarn dürfen nur vollständig Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete ins Stadion. Dem Grunde nach kann es da gar nicht zu Infektionen kommen.
Darüber hinaus sagen Aerosolforscher, dass im Stadion die Infektionsgefahr äußerst gering ist. „In der Aerosolforschung sind wir uns relativ einig, dass draußen so gut wie keine Ansteckungen stattfinden. Das gilt auch in einem Stadion.“ So sagt Dr. Gerhard Scheuch bei Maybrit Illner im Juni. Dass Lauterbach in der gleichen Sendung natürlich versucht, Recht zu behalten, ist bei einem Menschen mit Profilneurose nachvollziehbar. Einen lesenswerten Kommentar zu dieser Sendung finden sie im folgenden Link.

Die Folgen

Nach bisherigen Erkenntnissen soll es tatsächlich zu Anstiegen der Infektionszahlen in Folge von Spielen gekommen sein. Entsprechende Informationen kommen aus Finnland (Spiel in St. Petersburg) und Schottland (Spiel in London). Aus Ungarn kommt bisher nichts. Die derzeitige Inzidenz wird dort mit 3,0 angegeben.
Leider fehlt bei allen Informationen wieder einmal, ob die positiv Getesteten krank sind. Ob sie infektiös sind weiß sowieso keiner, das geben die Tests nicht her. Es wird auch nicht berichtet, ob die positiv Getesteten schon geimpft oder genesen sind. Für eine Gefährdungsanalyse sind diese Angaben aber essenziell.

Wie reagieren deutsche Politiker?

Vor dem Spiel Deutschland vs. England in London melden sich parteiübergreifend Spitzenpolitiker zu Wort. Begriffe wie unverfroren, unverantwortlich, leichtsinnig sind zu hören.
Söder sagt, das Konzept in München habe bisher gut funktioniert. Macht er hier unterschwellig Werbung für seine Landeshauptstatt? Nähere Informationen finden sie in einem Beitrag bei Tagesschau.de.

Fazit

Wie auch immer sie zu diesem Sachverhalt stehen. Diese Art von Schuldzuweisung scheint ein typisch deutsches Phänomen zu sein. Dass man dann auch noch den Falschen erwischt, liegt häufig an der Inkopetenz unserer Akteure.
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass man mit diesem Geschrei von der eigenen Schwäche ablenken will. Bei Klabautermann bin ich mir sogar sicher.

Kommentar verfassen