Der europäische Wahnsinn

Der Sanierungszwang wird kommen

„Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antrieb verhalten würden.“
Ludwig von Mises

Die EU hat schon wieder einen losgelassen

Sie kennen das schon. Die EU-Kommission lässt einen Furz, Das EU-Parlament malt ihn grün an und der verblödete Bürger muss alles bezahlen. Und warum? Einfache Antwort mit vier Buchstaben: „isso“.

CO2-Emmissionen in Gebäuden

Man will weg vom CO2. Macht zwar keinen Sinn, aber das ist egal. Und der Gebäudesektor macht natürlich größte Sorgen. Also muss etwas geschehen. Erstens will man weg von Heizungen, die fossile Energieträger verbrauchen. Also Öl und Gas ist Böse. Strom ist gut, auch wenn der mit Kohle produziert wird. Strom ist gut, weil es Strom ist.
Jetzt weiß man aber auch, dass Strom knapp sein wird, wenn man keine Kohle mehr verbrennen darf. Also müssen die Häuser energieeffizienter werden. Isolierung von Gebäuden ist also Trumpf.

Das EU-Parlament hat beschlossen

Jetzt will die EU also den Bürger zwingen, sein Haus zu sanieren. Ob ich persönlich betroffen sein werde, weiß ich nicht einmal. Aber wenn nicht jetzt sofort, dann sicher später. Mein Haus ist aus dem Jahre 1962, verklinkert, normale Ölheizung. Wenn dieses Haus irgendwann einmal auf den neusten technischen Stand gebracht werden soll, dann kann ich das Haus eigentlich abreißen. Aber das nur nebenbei.

Wie soll das gemacht werden?

Man führt Klassifizierungen ein. So werden Gebäude eingestuft in Klassen von A bis F, wobei A der optimale Zustand sein soll. Und jetzt sollen alle Gebäude bis 2030 mindestens die Klasse E, bis 2033 sogar die Klasse D erreichen.
Soweit, so gut. Und jetzt kommt das lustige. Die EU legt dabei keinen einheitlichen Standard fest. Es gibt auch keine klaren Richtwerte. So zum Beispiel Energieverbrauch pro Quadratmeter. Nein diese Festlegung gibt es nicht. Stattdessen orientieren sich diese Klassen am Zustand im jeweiligen Land. So sollen die jenen 15 Prozent der Gebäude, die am schlechtesten isoliert sind in die Klasse G kommen. Oh, plötzlich gibt es sogar noch eine Klasse G. Alle anderen Häuser soll man dann auf die Klassen A bis F verteilen.

Die Lage in Deutschland

Jetzt sind wir Deutschen ja immer ein wenig vorauseilend. Wir haben ja schon auf Klimaschutz gemacht, da wusste andere Länder noch nicht einmal wie man das schreibt. Und wenn ich sehe, was für Bauvorschriften wir in diesem Zusammenhang haben, da kann einem schon schwindelig werden. Also, die Qualität der deutschen Gebäude hat schon einen hohen Standard, zumindest was die Neubauten angeht.

Der Vergleich zu anderen Staaten

Diese Bausubstanz sieht in anderen Staaten deutlich anders aus. Schauen sie einfach mal nach Griechenland, Italien oder auch Südfrankreich. Da stehen Häuser, die müssten bei uns wahrscheinlich abgerissen werden. Macht aber nichts. Die müssen ja jetzt saniert werden. Problem ist aber, dass man in diesen Ländern auch eine Einstufung vornimmt, die sich an den schlechtesten Gebäuden orientiert.

Die Auswirkungen

Ich glaube, dass ihnen jetzt schon klar wird, was das für Deutschland bedeutet. Wir Deutschen sind ja bekloppt. Wir glauben ja wirklich, wir könnten die Welt retten. Also haben wir schon in der Vergangenheit ordentlich Geld in Gebäudesanierung gesteckt. Das haben andere Länder nicht gemacht. Dadurch kann jetzt passieren, dass die Klassifizierungen in den einzelnen Ländern deutliche Unterschiede aufweisen. So ist es durchaus denkbar, dass die Klasse D in Italien der Klasse F in Deutschland entspricht. Das heißt. Das Gebäude in Italien muss zunächst nicht weiter saniert werden, obwohl es im Vergleich zu Deutschland deutlich schlechtere Werte aufweist. Das deutsche Gebäude muss man aber sanieren, weil Deutschland ja selbst die Maßstäbe festlegt.

Das liebe Geld

Da haben wir schon Unmassen von Geld investiert, und zur Belohnung werden wir verpflichtet, noch mehr Geld zu investieren. Gleichzeitig müssen zwar auch die Anderen investieren. Da die aber so schlecht sind, muss man die mit Finanzmitteln unterstützen. Das tut die EU auch. Und auch dieses Geld kommt natürlich zu einem großen Teil aus Deutschland.

Also aus Sicht der Südeuropäer finde ich das eigentlich gar nicht so schlecht. Für die Deutschen ist das natürlich wieder einmal ein großes Pflaster für die Moral. Moral muss man sich allerdings leisten können. Aber wir haben es ja. Sagt doch der Robert immer. Ist doch nur Geld…

Fazit

Ich mach erst einmal nichts. Die sollen erst einmal kommen. Und wenn es dann soweit ist, dann sehen wir einmal weiter. Vielleicht gibt es in zehn Jahren die Grünen ja gar nicht mehr. Im Augenblick tun die jedenfalls alles dafür, dass sie keiner mehr leiden kann. Außer so ein paar völlig verblödete Klimaspinner. Warten wir es einfach mal ab.

Vielleicht wandere ich dann doch noch aus. Italien wäre momentan durchaus lebenswert.

EU plant Zwang zur Sanierung – und einen großen Nachteil für die Deutschen – WELT

Kommentar verfassen