E-Mobilität – Schenker ordert E-LKW

“Stellen wir uns eine Autobahntankstelle im Urlaubsverkehr vor, an der der Tankrüssel länger als zwei Stunden in den Fahrzeugen steckt. Riesige Tankflächen an Autobahnen als Lösung? Und was ist in der Provinz? (…) Die ökologische Gesamtbilanz der Elektrofahrzeuge sieht zudem noch verheerender als ohnehin aus, wenn die Aufwendungen für Infrastruktur mitgerechnet werden.“
Helmut Holzapfel, Professor für Verkehrswissenschaften an der Universität Kassel in fairkehr 6/2009

Vor einigen Wochen habe ich einmal berechnet, wieviel Windräder man bauen müsste, um die Energiewende hinzubekommen. Darüber hinaus hatte ich dabei mal einen Flächenbedarf für diese Windräder berechnet. Diesen Bericht finden sie hier.

Schenker will E-Laster kaufen

Vor kurzem erschien in der Automobilwoche folgende Meldung: „Senkung der Emissionen – DB Schenker will rund 1500 Elektro-Laster kaufen.“
Schenker, ein Tochter- (Sohn-, Divers-) Unternehmen der deutschen Bahn will also die Flotte elektrifizieren.

Aber Achtung, es geht lediglich um LKW, die die Waren von den Verteilerzentren zum Kunden transportieren sollen. Und das auch nur in Ballungsräumen. Die Reichweite dieser LKW soll nämlich lediglich 200 km betragen. Für den Fernverkehr sind diese Autos in keiner Weise geeignet.
Dazu ist ein Bericht auf Tichys Einblick erschienen, den ich ihnen nicht vorenthalten will. Deshalb halte ich auch meinen Beitrag kurz.

Schwächen im Bericht

Die Berechnungen zum Strombedarf sind im Bericht meines Erachtens ausgezeichnet dargestellt.
Was allerdings in der Betrachtung der Umweltverträglichkeit fehlt, ist die Entsorgung der Altbatterien.
Außerdem wird die Deutsche Post mit ihren E-Scootern als Beispiel angegeben. Verschwiegen wird dabei aber, dass sich die Deutsche Post von diesem Projekt aus unterschiedlichen Gründen zunächst einmal verabschiedet hat. Es ging da unter anderem auch um Zuverlässigkeit.
Der Produzent der E-LKW geht im kommenden Frühjahr erst einmal mit zwei Fahrzeugen in einen experimentellen Probebetrieb. Wann die Produktion dann in Serie gehen soll ist noch unklar.

Nun aber zum Beitrag

Jetzt empfehle ich ihnen den folgenden Beitrag, Lesezeit 5 – 7 Minuten.

Kommentar verfassen