Kommt im Winter ein Black-Out?

Gestern bei Monitor

„Ist Unwissenheit nicht ein Brachland voller Möglichkeiten gegenüber der Dummheit, die oft mit Streitsucht wider Erkenntnis daher kommt?“
Peter Horton (österreichischer Musiker und Buchautor)

Gestern Abend

Eigentlich war für mich schon Schlafenszeit. Deshalb war es eher ein Zufall, dass ich noch wach war, als die Sendung Monitor im ZDF lief. Es ging in der Sendung um die Frage, ob ein Black-Out wahrscheinlich sei oder nicht. Ich ziehe das Schlussurteil der Sendung einmal vorweg. Ein Black-Out sei zwar möglich, aber auch in diesem Winter höchst unwahrscheinlich.

Wie funktioniert unser Stromnetz

Auch wenn die Grünen es vielfach glauben, man könne im Netz Strom speichern, es geht einfach nicht. Die Stromerzeuger müssen immer genau soviel Strom in das Netz einspeisen, wie am anderen Ende entnommen wird. Wird jetzt der Strombedarf höher, dann müssen zusätzliche Kraftwerke zugeschaltet werden. Das muss aber sofort geschehen, denn sonst würde das Netz unter Umständen zusammenbrechen. Daher laufen immer Kraftwerke im Leerlauf mit, um solche Spitzen abzufangen.

Bei Wind gilt das eigentlich immer. Denn wenn der Wind plötzlich aufhört, dann muss sofort eine andere Energiequelle zu Verfügung stehen. Und für die Sonne ist das nicht anders.

Stromspeicher

Kurzzeitige Spitzen können auch durch Stromspeicher aufgefangen werden. Dazu zählen unter Anderen auch die wenigen Pumpspeicherkraftwerke. Claudia Kemfert, die Energiewirtschaftsexpertin unserer Qualitätsmedien, behauptet zwar, wir hätten Speicherkapazitäten noch und nöcher. Leider stimmt das aber nicht. Müsste ganz Deutschland mit diesen Stromspeichern versorgt werden, dann würden diese Stromreserven gerade einmal 15 – 20 Minuten reichen. Glücklicherweise ist nicht davon auszugehen, dass in ganz Deutschland gleichzeitig die Lichter ausgehen. Leider ist aber auch nicht sicher, dass im Falle eines solchen Stromausfalls regional ein Stromspeicher zu Verfügung steht.

Und wenn dann doch einmal zuviel Strom gebraucht wird?

Eigentlich ist meine Frage falsch. Sie müsste eher lauten, wenn mehr Strom gebraucht wird als verfügbar ist.
Nehmen wir doch einfach einmal an, dass Gas doch knapp wird, und die Leute plötzlich mit Elektrogeräten Heizen. Was dann? Ich glaube nicht, dass man ein solche Spitze durch Zuschalten von Kraftwerken auffangen kann. Und wenn wir uns dann noch in einer Dunkelflaute befinden, Sonne und Wind helfen also nicht, dann haben wir unsere Strommangellage.

Das beobachten die Netzbetreiber natürlich sehr genau. Und das löst man dann ganz einfach. Man nimmt einzelne Verbraucher einfach vom Netz. „Dickin und Doofin“ spricht in diesem Zusammenhang von „Lastabwurf“. Ich glaube, die weiß nicht einmal was das ist. Es hört sich einfach gut an. Sorry ich schweife wieder einmal ab.

Zurück zum Thema. Die Netzbetreiber nehmen also einfach Verbraucher vom Netz. Wie lange, das weiß keiner. Das kann von wenigen Minuten gehen bis zu mehreren Stunden. Und natürlich können davon auch Haushalte betroffen sein. Tja, dann geht im schlimmsten Fall bei ihnen das Licht aus. Nach ansicht der Experten bei Monitor sei das allerdings kein Black-Out.

Definitionen

Als Black-Out bezeichnet man einen überregionalen Stromausfall, der völlig überraschend eintritt. Ursachen können Katastrophen sein. Aber auch Terroranschläge oder kriminelle Akte wie Hackerangriffe sind möglich. Solche Stromausfälle sind logischerweise nicht planbar. Man kann sich seitens der Netzbetzreiber auch kaum darauf vorbereiten. Bis hierhin unterschreibe ich das sogar.

Wenn aber aufgrund einer Strommangellage Teile des Netzes abgeschaltet werden müssen, dann spricht man von einem Brown-Out. Wie lange so ein Brown-Out nötig sein könnte, da haben sich diese Experten nicht geäußert. Aha, das ist also der Unterschied.

Auswirkungen auf mich

Ich kann hier nur eines feststellen. Mir ist es völlig egal, ob es sich um einen Black-Out oder einen Brown-Out handelt. Wenn bei mir kein Strom ankommt, dann ist es dunkel und kalt. Und auch bei einem Brown-Out kann mir keiner sagen, wann ich wieder Strom habe. Also sorge ich persönlich vor. So einfach ist das.

Politisches Framing

Schuldzuweisungen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die Panikmache vor einem Black-Out werde von verschiedenen Gruppierungen benutzt, um eigene politische Ziele zu erreichen. Die AfD wurde zwar nicht namentlich erwähnt, aber man sprach halt von demokratischen Parteien. Und natürlich sind die Anderen böse. Auch die FDP musste herhalten. Sie würde diese Panik verbreiten um so den Wiedereinstig in die Kernenergie zu erreichen. Es ging noch weiter. Aber da habe ich nur noch mit einem halben Ohr zugehört.

Fragen

Mir sind da nämlich Fragen aufgekommen. Wer fordert uns denn ständig zum Strom und Gas Sparen auf? Das ist doch nicht der Lindner, das ist doch der Habeck. Wer sagt ständig, Gas könnte knapp werden, das ist doch nicht die AfD, das kommt doch aus dem Wirtschaftsministerium.

Und dann ist da noch BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe). Die fordern uns doch ständig auf, privat vorzusorgen. Vorräte für eine Woche, Broschüre „Kochen ohne Strom“ usw. Und das BBK untersteht dem Innenministerium, also der Nancy Faeser. Und es wäre mir völlig neu, wenn die bei der AfD oder FDP wäre.

Also, die Panikmacher kommen nicht von den Bösen. Die größten Panikmacher kommen aus dem Wirtschaftsministerium. Die AfD stellt Fragen, ich meine sogar durchaus berechtigte Fragen. Blöd ist nur, dass die Verantwortlichen keine Antworten parat haben, sondern nur heiße Luft produzieren. Kann man damit eigentlich heizen? Und die Verantwortlichen gehören alle zur Ampel. Oder habe ich da irgend etwas verpasst?

Zusammenfassung

Die Sendung hätte eigentlich richtig gut sein können. Leider war es aber wieder einmal eine typische WDR-Produktion. Links-grün bis zum geht nicht mehr. Und der Tenor, alles ist gut, und wenn das nicht der Fall ist, dann sind die Anderen schuld, ist typisch für die links-grüne Blase.

Für mich steht nur fest. Wenn kein Strom mehr ankommt, dann ist die Kacke am Dampfen. Und dann ist mir auch egal, ob es sich um einen Black-Out oder Brown-Out handelt. Denn auch bei einem Brown-Out dürfte ich nicht vorgewarnt werden. Der kommt für mich also auch überraschend.

Hier noch der Link zur Sendung
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/blackout-panikmache-100.html

Kommentar verfassen