Der verschärfte Lockdown am 06.01.2021

Sagt der Pessimist: „schlimmer geht’s nimmer.“
Antwortet der Optimist: „oh doch!“

Gestern wurden die neuen Maßnahmen für den zukünftigen Lockdown bekanntgegeben. Keiner hatte eine Lockerung erwartet, aber eine Verschärfung? Damit habe ich so nicht gerechnet. Vor allem geben die vorliegenden Zahlen das nicht her. Ich könnte mich Seitenlang über die Pressekonferenz am gestrigen Abend auslassen, möchte mich aber nur auf wenig Aspekte beschränken.

Kanzlerin Merkel bezeichnete die beschlossenen Maßnahmen als „absolut notwendig“. Leider hat sie wieder einmal nicht schlüssig begründen können warum. Ähnlich wurde schon im Frühjahr 2020 argumentiert, als die Maßnahmen als „alternativlos“ (Merkel) oder „nicht zu hinterfragen“ (Wieler, RKI) bezeichnet wurden. Aus meiner Sicht heißt das: Maul halten ist Trumpf!
Die vorliegenden Infektionszahlen sein aufgrund der Feiertage höchst unzuverlässig. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Herr Michael Müller, spricht sogar von sinkenden Zahlen. Wieso dann eine Verschärfung?

Als Argument wird auch immer wieder, so auch dieses Mal, vorgebracht, die Krankenhäuser seien im Hinblick auf die Intensivkapazitäten kurz vor dem Kollaps. Ich beobachte die Belegung der Intensivbetten seit Wochen täglich in den Tagesmeldungen der DIVI. Es sind von den verfügbaren Intensivbetten (ca. 28.000) durchgängig 22.000 belegt. Das hat sich auch nicht im November und Dezember verändert. Der Anteil der Corona Patienten hat sich erhöht, nicht aber die Gesamtzahl der belegten Betten. Knapp 5.000 Betten waren und sind für Notfälle immer frei. Wenn das also im Sommer kein Grund für Verschärfung von Maßnahmen war, wieso jetzt?

Nun soll eine Mobilitätsbeschränkung in Räumen mit einer 7-Tage Inzidenz von über 200 helfen. Auf die Frage, was unter Wohnort zu verstehen sei, antwortete die Kanzlerin, Berlin sei auch Wohnort. Ich verstehe das also so, dass ein Einwohner im Westen Berlins in den den Ostteil Berlins reisen darf und noch 15 km darüber hinaus. Das wären über 50 km (Luftlinie). Hamburg und München sind vergleichbar. Wenn sie aber auf dem Land wohnen, dann sind es nur 17 km (Steyerberg). Ein Kind wohnt beispielsweise in Hildesheim. Wenn man also in Berlin wohnt, könnte man entfernungstechnisch fast das Kind besuchen. Wohnt man allerdings in Nienburg/Weser – Pustekuchen. Also sind gerade die Ballungsräume bevorteilt, wo das Infektionsgeschehen besonders hoch ist. Das erschein mir höchst logisch.

Noch zwei Aspekte
1. Michael Müller sagte, das Impfen sei nun die zweite Säule für die Strategie zur Bekämpfung der Pandemie. Eine Strategie ist ein langfristig angelegter Plan. Was ist also die erste Säule?

2. Markus Söder beklagt die fehlende Impfbereitschaft. Selbst in den Altenheimen sei die Impfbereitschaft zu niedrig, und nicht nur beim Personal, nein auch bei den Alten höchst selbst.
Da stellt sich mir eine Frage: Wieso gibt es keine Sondersendungen, keine Werbung, die dieses Phänomen bekämpfen? Die nutzlose Corona-App wurde und wird mehr beworben als die Impfstrategie.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein Leserbrief ein, den ich im Dezember geschrieben und der in der lokalen Zeitung veröffentlicht wurde. Ich habe dafür einige heftige Reaktionen erhalten. Ich stelle ihn im Blog trotzdem nochmals ein, weil er für mich so was von zutreffend ist.

Weiterführende Links

https://www.divi.de/register/tagesreport

https://www.swr.de/swraktuell/corona-lage-auf-den-intensivstationen-100.html

2 Kommentare

  1. Da kann man ja nur gespannt auf den 25.01. warten, wenn die Regierenden wieder ihre Maßnahmen bereden wollen. Vielleicht macht sich zwischendurch ja jemand mal Gedanken über eine Strategie.
    Das Wort Strategie hat hierbei vermutlich seine eigentliche Bedeutung verloren und wird nun mit „abwarten und Tee trinken“ erklärt.
    Der Lockdown ist und bleibt das einzig wahre Mittel – das hätte sich jetzt Bestimmt auch in den Zahlen niedergeschlagen … wären doch nicht die bösen Corona-Verweigerer gewesen, die einfach in den Harz gefahren sind um dort Schlitten zu fahren.

    1. Und es ist noch nicht einmal erwiesen, dass da überhaupt einer infiziert hat, genauso wie bei den Grossdemonstration im Sommer!

Kommentar verfassen