Drückerkolonnen zur Steigerung der Impfquote

„Unfrei ist der Mensch, der nicken muß, obwohl er innerlich den Kopf schüttelt.“
Erhard Schümmelfeder (deutscher Erzieher und Schriftsteller)

Können sie sich noch erinnern?

Es klingelt an der Tür. Steht da ein armes Würstchen und erzählt ihnen seine Geschichte. Aus dem Knast entlassen, keine Arbeit, muss jetzt Zeitungen verkaufen, könnten sie vielleicht…?
Oder der Typ der sich vorstellt mit der Frage: „Interessieren sie sich für Geld?“ Er erzählt ihnen eine Geschichte vom leicht verdienten Geld und am Ende haben sie ein kapitalbildende Lebensversicherung gekauft.
Auch bei Strom oder Gasverträgen gab es das.
An die Tür kommt allerdings nur noch selten Einer. Meistens läuft das jetzt über irgendwelche Callcenter, mal mehr, mal weniger aggressiv.
Am Ende haben sie etwas gekauft, was sie nicht wollten und eigentlich auch gar nicht brauchen.

Die Impflotsen

Obwohl mittlerweile längst bewiesen ist, dass die Impfquote keinen Einfluss auf das Impfgeschehen hat, obwohl längst klar ist, dass die verfügbaren Impfstoffe kaum eine Wirkung gegen die aktuellen Corona-Varianten zeigen, setzt unsere Politik weiterhin voll auf Impfung. Es sei der einzige Weg aus der Pandemie. Und die Impfquote von gut 70% sei viel zu niedrig.

Rheinland-Pfalz setzt jetzt auf sogenannte „Impflotsen“. Das sind so Typen, ehrenamtlich natürlich, die von Haus zu Haus gehen, um die Leute zu „informieren“, sie zur Impfung zu bewegen. Sie bieten den Menschen sogar an, sie zu einem Impfzentrum zu begleiten. Eine der Lotsen, Frau Carola Herbrik, betont gegenüber der Welt, „Impflotsen sind nicht wie Drückerkolonnen. Es geht um Aufklärung, um Ansprache auf Augenhöhe – und darum, die Leute ernst zu nehmen.“ Ist aber nicht gerade diese Aussage das beste Zeichen, dass es das doch ist?

Bei diesen Lotsen fände man Menschen aus allen Lebensbereichen und Nationalitäten. Somit könne man auch Menschen ansprechen, die die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschen.
Diese Notwendigkeit überrascht mich jetzt aber schon. Hieß es bisher nicht immer, die Impfverweiger seien Querdenker und Nazis? Die sprechen aber doch alle deutsch. Oder habe ich da irgendetwas nicht verstanden?

Blick in die Vergangenheit

Als ich das zum ersten mal gelesen hatte, erinnerte mich das ein wenig an die Blockwart-Mentalität in der DDR. Ich habe das zwar nicht selbst erlebt, aber es liegen mir Schilderungen von Zeitzeugen vor.
Da kam bei Wahlen der Blockwart an die Wohnungstür und hat sie eindringlich gebeten zum Wählen zu gehen. Er hat sie dann auch sehr freundlich zur Wahl begleitet. Zu wählen gab es eigentlich nichts. Sie konnten ein Kreuzchen machen oder auch nicht, es war sowieso alles das selbe.

Was können die Impflotsen

Natürlich werden die Lotsen in Ihre Aufgabe eingewiesen. Da es aber mit Masse Laien sind, werden die lediglich die Phrasen der Politiker nachquatschen können. Die ganze Maßnahme wird von der landeszentrale für Gesundheitsförderung koordiniert.
Und natürlich werden die versuchen, ihre Ansprechpartner zur Impfung zu bewegen. Eine neutrale Information dürfte da nicht zu erwarten sein.

Fragen die ich stellen würde

In Deutschland sind 80% der Bevölkerung zweifach geimpft. Knapp 50% haben schon ihren Booster. Wie kommt es dazu, dass jetzt die Inzidenzen höher sind als je zuvor?

Unter anderen sagt der Gesundheitsminister, dass wir uns jetzt impfen lassen müssen, weil im Herbst eine neue Corona-Welle droht. Jetzt wirkt der derzeitig Impfstoff ja nicht wirklich gegen Omikron. Wer garantiert mir, dass der Impfstoff gegen Varianten wirkt, die wir noch nicht einmal kennen.

Wir wissen, dass die Wirkung des Impfstoffes schon nach 2 Monaten einen Großteil seiner Wirkung verliert, nach vier Monaten ist er nahezu wirkungslos. Wenn ich mich jetzt impfen lasse, dann habe ich im Herbst keinen Schutz mehr. Warum sollte ich mich also jetzt impfen lassen?

Leute, die mich näher kennen, die wissen, wie penetrant ich sein kann. Aber da würde ich mir einen Spass draus machen. Wahrscheinlich würde der Lotse nach einer halben Stunde entnervt mein Haus verlassen. Seine Meinung werde ich sicherlich nicht verändert haben. Das sind Typen, die sind so beseelt in ihrem Glauben, an die kommt man nicht einmal mehr mit Beweisen heran.

Und der Erfolg?

Einen Erfolg kann man jetzt noch nicht abschätzen, dafür läuft die Maßnahme noch nicht lange genug. Ich glaube sogar, dass man den einen oder anderen zur Impfung bewegen kann. Aber istb das dann ein Erfolg? Natürlich nicht. Denn entscheidend ist doch die Frage, wie wirkt sich das Ganze auf die Pandemie aus. Und das dürfte eher marginal sein. Da würde ich schon heute drauf wetten.

Fazit

Wenn ich jetzt zum Anfang zurückkomme, dann gilt es die Frage zu beantworten, sind das nun Drückerkolonnen oder nicht?
Ich bin der festen Meinung, sie sind! Denn, sind wir doch einmal ehrlich. Die wollen ein Produkt verkaufen, was derzeit eigentlich nur durch eine sehr begrenzte eingeschränkte Wirkung überzeugt. Der größte Teil der Bevölkerung hat von diesem Produkt überhaupt keinen Nutzen. Und die Lotsen verdingen sich einem Staat, der mit Gewalt sein Ansinnen durchdrücken will.

Da fällt mir noch eine Frage ein. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass keiner weiß, wer geimpft oder ungeimpft ist. Woher wissen die Drücker denn nun, wohin sie gehen müssen?

https://reitschuster.de/post/jeder-piks-zaehlt-impflotsen-als-ultima-ratio-der-massnahmen-agenda/

https://www.welt.de/vermischtes/article236507745/Mainz-Impflotsen-klaeren-ungeimpfte-Menschen-auf.html

Ein Kommentar

Kommentar verfassen