„Politiker werden nach ihrer Standfestigkeit beurteilt; leider beharren sie daher auf ihren Irrtümern.“
Oscar Wilde
Am 4. Januar äußerte sich Karl Lauterbach zum Thema Lockdown: „Der Lockdown muss weitergehen und sollte nicht zeitlich befristet werden, sondern auf den Zielwert von 25 ausgerichtet werden“. Einen Monat später schlägt er dann Alarm und warnt vor einer dritten Welle durch dieses „Turbo-Virus“.
Mitte Februar sagt er dann: „Ich halte es für gesichert, dass die Zahlen darauf hindeuten, dass wir am Beginn einer dritten Welle sind.“ Er spricht sogar schon von einer neuen Pandemie. Also alles auf Null. Beginnen wir von vorn.
Jetzt mag man von Karl Lauterbach ja halten was man will. Aber wenn einer wie er täglich in den Medien auftaucht, von diesen sogar hofiert wird, dann entfaltet so einer natürlich Wirkung in der Öffentlichkeit. Und wenn das alles auch noch dem Mainstream entspricht, von den politischen „Eliten“ eskortiert wird, dann fällt es schwer dieser Informationsflut zu widerstehen.
Gleichzeitig tauchen in allen Medien Schlagzeilen auf, wie zum Beispiel „Beginn der dritten Corona-Welle steht bevor“, „Baut sich langsam die dritte Welle auf?“ usw.
Trotz allem werden Anfang März die Friseure geöffnet, eine Woche später unter bestimmten Voraussetzungen einzelne Geschäfte. Wirkliche Lockerungen sind es nicht. Man hat dem Bürger einen Brocken hingeworfen. Und der ist nach so langen Einschränkungen schon mit wenig zufrieden.
Heute wird gewählt und der glückliche Bürger wählt hoffentlich so, wie die Oberen es sich vorgestellt haben. Danach besteht wieder die Möglichkeit für ein Reset.
Die Medien arbeiten schon kräftig vor. Ich verweise dabei auf die Tagesschau von gestern Abend 20.15 Uhr (Link 2)
Dort wird berichtet, dass in Italien die Infektionen wieder massiv ansteigen. Deshalb gelten ab Montag für die Hälfte der Einwohner wieder die schärfsten Maßnahmen, einschließlich Schulschließungen. Ab Ostern soll dieser totale Lockdown dann sogar für das ganze Land gelten.
Die Krankenhäuser im Norden seien schon wieder an der Belastungsgrenze. Haben die Italiener etwa ein ganzes Jahr verschlafen?
Letztendlich wird mit dieser Medienpolitik eine Drohkulisse aufgebaut.
Ein weiteres Beispiel in dieser Tagesschau waren Meldungen aus Brasilien. Man spricht von mehr als 2000 Toten am Tag. Ist das viel? Brasilien hat 210 Mio Einwohner. Um das auf Deutschland runterzurechnen müssen wir die Zahlen durch 2,5 teilen, das wären dann 800 pro Tag. Das sind Zahlen, die wir aus den Monaten November, Dezember 2020 auch in Deutschland kennen. Wir lagen teiweise sogar deutlich darüber. Gleichzeitig werden uns folgende Bilder von Massengräbern präsentiert.
Ich frage mich, ob ein Land wie Brasilien für 2000 Tote täglich schon Massengräber ausheben muß?
Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 80 Jahren, in Brasilien dürfte sie deutlich niedriger sein, sterben dort unter normalen Bedingungen über 7000 Menschen täglich. Das ist völlig normal. Die Fläche dieses Landes ist sogar 23 mal so groß wie die Deutschlands.
Ob die 2000 Coronatoten wirklich zusätzlich dazu kommen, ist auch fraglich. Sie sehen, für Brasilien ist das definitiv kein Problem, und in welchem, Zusammenhang man diese Bilder von Massengräbern aufgenommen hat, ist mir nicht schlüssig. Die Situation im Gesundheitswesen war dort auch schon vor Corona schlecht. Die Bilder vor den Krankenhäusern gibt es dort auch schon unter normalen Verhältnissen und hat nichts mit Corona zu tun.
Eines steht definitiv fest. Die präsentierten Nachrichten eignen sich hervorragend zur Panikmache. Und nun erklären sie mir einmal, warum man eine solche Informationspolitik betreibt. Seriös ist es jedenfalls nicht.
Ich gehe davon aus, dass spätestens übernächste Woche die sogenannten Lockerungen wieder zurückgenommen werden. Gastronomie über Ostern? Ich glaube nicht daran, auch nicht in den Außenbereichen.
Quo vadis Germania?
https://de.rt.com/meinung/113465-dritte-welle-rollt-auf-deutschland-zu/
https://www.ardmediathek.de/daserste/video/tagesschau-20-00-uhr/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2Vzc2NoYXUvMmVlN2E3MzEtZGI4ZS00N2Q5LTg2MTEtYmYxODAzMmIyNTJj/
[…] Bild hatte ich schon einmal in einem vorangegangenen Beitrag benutzt. Dort wurde in den Nachrichtensendungen der ÖR dargestellt, dass man in Brasilien […]
[…] Ich hatte mich auch schon einmal zu diesem Thema geäußert, insbesondere zum Thema Massengräber hatte ich etwas gesagt (sehen sie hier). […]