Kontaktbeschränkungen

Wie heißt es in den neuen Regeln zur Kontaktbeschränkung? Ein Haushalt darf maximal eine Person aus einem fremden Haushalt als Besuch empfangen. Ausnahmen für Kinder gibt es nicht.

Nehmen wir mal an, Opa und Oma wohnen in Hannover, die verheiratete Tochter mit ihrem Kind in Oldenburg. Oma will sie dort besuchen, hat das Enkelchen schon vier Wochen nicht mehr gesehen. Also fährt Opa mit Oma (sie fährt nicht gerne allein) nach Oldenburg. Dort angekommen, besucht Oma Tochter und Kind, Opa wartet im Auto. Nach zwei Stunden tauschen Opa und Oma. Auch Opa hat Sehnsucht nach den beiden. Regelkonform!
Was wäre aber die Veränderung bei der Wirkung, wenn beide zeitgleich den Besuch abgestattet hätten. Es gäbe keine.

Eine strikte Befolgung dieser Regelung käme für Opa und Oma einem Besuchsverbot gleich. Und gerade für Menschen, die nicht mehr im Berufsleben stehen, sind soziale Kontakte so wichtig. Und wenn dann Menschen in dieser Situation die Regeln verletzen, dann reagieren Politiker mit Verwunderung, ja teilweise sogar mit Verärgerung. Meine lieben Politiker, wie weltfremd seid ihr eigentlich?

Der bayrische Ministerpräsident hat dann eine Lockerung verkündet. Kinder unter drei Jahren zählen nicht mit. Warum drei Jahre und nicht zwei oder fünf?
Heißt das jetzt, dass eine Mutter (zwei Kinder, drei und fünf Jahre) die Oma mit dem dreijährigen besuchen darf, während das fünfjährige vor der Tür warten muß? Also Herr Söder, wirklich intelligenter ist ihre Lösung auch nicht.

Noch besser macht es Nord-Rhein-Westfalen. In einer Pressekonferenz wurde der Innenminister, Herbert Reul, genau zu diesem Sachverhalt gefragt. Sinngemäß antwortete er, die Regeln gelten im wesentlichen nur für den öffentlichen Raum, die Unverletzlichkeit der Wohnung solle nicht angetastet werden, und es werde dort auch nicht kontrolliert. Auch wenn diese Maßnahme in meinen Augen richtig ist, warum hat man dann aber überhaupt eine solche Regel erlassen.

Ich nehme an, dass es vergleichbere Regelaufweichungen auch in anderen Bundesländern gibt. Ich bin aber leider nicht in der Lage, alle Pressekonferenzen zu verfolgen.

Manchmal werde ich dass Gefühl nicht los, dass die Regierungen wissen, dass diese Regeln wirkungslos bleiben. Aber wenn dann keine Wirkung eintritt, kann man ja den unfolgsamen Bürger dafür verantwortlich machen.

Solch eine Politik kannte ich bisher nur aus sozialistischen Staaten. Setze die Planziele immer so hoch, dass sie nicht erreicht werden können. Wenn sie dann nicht erreicht werden, hat der Bürger immer ein schlechtes Gewissen.

Kommentar verfassen