Immer wieder Lockdown

Noch ist die Verschärfung des letzten Lockdowns mit seinen teilweise unsinnigen Maßnahmen nicht umgesetzt, schon melden sich verschiedene Politiker mit weiteren Forderungen nach Verschärfungen.

Dem einen gehen die Mobilitätsbeschränkungen nicht weit genug, der andere hätte gern einen totalen Lockdown, also einschließlich der Wirtschaft (MP von Thüringen, Ramelow). Karl Lauterbach forderte kürzlich sogar einen unbegrenzten Lockdown. Und die Begründungen? Zum einen sind die Infektionszahlen viel zu hoch, das gilt auch für die Todesfälle zum anderen wird die Überlastung der Intensivstationen befürchtet.

Von einer Überlastung der Intensivstationen kann derzeit überhaupt nicht gesprochen werden, die Auslastung der Intensivkapazitäten von 80%, wie sie derzeit bundesweit vorliegt, ist von den Klinikbetreibern immer angestrebt und nicht kritisch. Corona-Patienten machen gerade mal ein Viertel davon aus. Es gibt also noch ausreichend Reserven. Bisher hat meines Wissens nur ein Landkreis freizuhaltende Quoten festgelegt. Darüber hinaus scheinen sich die Zahlen der Corona-Intensiv-Patienten zu stabilisieren (leichter Rückgang in den letzten 3 Tagen).

Die hohe Anzahl der Toten ist für mich nicht nachvollziebar. Wenn ein Mensch schwer krank ist, liegt ein Notfall vor. Dann ruft man den Rettungsdienst, der verbringt den Patienten ins Krankenhaus, wo er im schlimmsten Fall auf Intensiv landet. Viele kann man retten, einige schaffen es nicht. In der Statistik spricht man dann von abgeschlossener Behandlung durch Tod. Genau diese Zahlen werden auch in der täglichen Meldung der Divi aufgeführt. In den letzten Tagen waren das immer zwische 200 und 300 Verstorbene, nicht aber 1000 und mehr. Woher kommt die Differenz? Sind das die Fälle, die in Altenheimen oder zu Hause verstorben sind? Um Notfälle kann es sich nicht handeln, denn dann wären sie im Krankenhaus. Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube, dass die Masse von diesen an anderen Ursachen verstorben sind, aber zufällig auch ein positiver Corona-Test vorlag. Das macht es dem begutachtenden Amtsarzt allerdings einfach.

Wenn das RKI von Corona-Infizierten spricht, sind positiv Getestete gemeint. Wieviel Infizierte es wirklich gibt, weiß keiner. Und über das neue Virus aus England, das als bis zu 50x infektiöser sein soll, weiß man letztlich noch gar nichts.

Ein letztes Argument, welches gerne genommen wird, ist: der Lockdown habe im Frühjahr 2020 auch gewirkt. Diese Annahme ist schlichtweg falsch. Meines Erachtens hat eine Corona-Welle einen ähnlichen Verlauf wie eine Grippewelle. Sie beginnt in der Regel Ende Oktober, steigt dann stetig an, erreicht zwischen Dezember und Februar den Höhepunkt und flacht dann bis April wieder ab. Die 1. Corona-Welle erreichte uns wohl schon im Januar wurde aber erst im März erkannt. Als dann die ersten heftigen Maßnahmen getroffen wurden, war diese schon am abflauen. Die Maskenpflicht kam um den 15. April 2020 (direkt nach Ostern). Bis sich solche Maßnahmen auswirken, dauert es ca. 14 Tage. Die Maskenpflicht hätte sich also frühesten Ende April auswirken können, da waren die Infektionen aber schon soweit unten, dass wir sie ohne intensives Testen nicht einmal bemerkt hätten.
Ich glaube, dass die Infektionszahlen sinken werden, je weiter wir aus der dunklen Jahreszeit herauskommen. Das würde wahrscheinlich sogar passieren ohne diese unsinnigen Maßnahmen.

Für einen noch schärferen Lockdown gibt es also überhaupt keinen Grund.

Weiterführend Links

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-karl-lauterbach-fordert-unbefristeten-lockdown-a-34e4088d-e11e-4b79-8b67-d279f1a4636f

https://www.mdr.de/thueringen/ramelow-lockdown-komplett-wirtschaft-forderung-100.html

Kommentar verfassen